Strom Jahresabrechnung - Erstattung oder Nachzahlung?

vom 30.01.2015, 00:18 Uhr

Nun habe ich auch endlich meine Jahresabrechnung vom Stromanbieter bekommen. Zu meiner Überraschung hat sich hier sogar ein Guthaben angehäuft. Musstet Ihr etwas nachzahlen oder bekommt ihr auch eine Auszahlung? Ich jedenfalls freue mich auf diese überraschende Finanzspritze.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss ein paar Euro nach zahlen. Das ist aber nicht schlimm, da wir im Vergleich mit anderen Familien schon sehr wenig bezahlen und dass obwohl wir eigentlich nicht besonders sparsam sind und das Badezimmerlicht die ganze Nacht brennt.

Ich habe aber jetzt einen Brief bekommen, dass die Strompreise sinken, vielleicht habe ich dann im nächsten Jahr Glück und bekomme auch etwas wieder.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben eine hohe Erstattung bekommen. Die hat mich aber nicht verwundert, weil ich unsere Energieverbräuche regelmäßig im Auge behalte. Zudem haben wir eine neue Heizungsanlage installiert, die weniger Strom und Gas verbraucht, ein neuer Kühlschrank mit höchster Energieeffizienzklasse wurde gekauft und der alte Tiefkühlschrank außer Betrieb genommen. Alles in allem hat eine Ersparnis gebracht, dass der neue Kühlschrank zur Hälfte bereits davon bezahlt werden könnte. :D

Da ich lieber eine Erstattung bekomme, als etwas nachzuzahlen, habe ich auch die monatlichen Abschläge dieses Mal nicht zwischendurch angepasst. Jetzt, nach der Abrechnung, wurden die Abschlagszahlungen allerdings enorm nach unten gesetzt, da werde ich wohl spätestens im Sommer eine Anhebung veranlassen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich musste dieses Jahr 33€ und ein paar Cent nachzahlen, also keine Katastrophe. :lol: Bei mir wechselt sich das eigentlich immer mehr oder weniger ab. Mal bekomme ich was zurück und mal muss ich etwas nachzahlen, aber bis auf einmal waren das zum Glück nie hohe Beträge. Zurückbekommen habe ich allerdings auch schon mal Beträge von über 100€, worüber ich mich dann natürlich auch gefreut habe, aber mittlerweile haben sich meine Abschlagszahlungen wohl so gut eingependelt, dass die Differenz nicht mehr so hoch werden wird, es sei denn, ich ändere mein Nutzungsverhalten gravierend.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vor dem Einzug meines Partners habe ich immer regelmäßig Geld zurück bekommen. Dies hat sich nun geändert. Nach knapp vier Monaten Einzug hatte ich schon eine Nachzahlung von knapp 100 Euro. Ich habe die Abschlagszahlung aber auch erst einmal nicht angepasst gehabt, weil wir uns das vorerst nicht leisten konnten.

Erst in diesem Monat habe ich die Abschlagszahlung erhöht. Ich erwarte im Juni die nächste Abrechnung. Somit werde ich dann ja wissen, welche Abschlagszahlung die richtige ist, um auch Geld wieder zu erhalten. Denn ich finde eine Erstattung wesentlich angenehmer als eine Nachzahlung.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im letzten Jahr habe ich Geld zurückbekommen und wurde runtergestuft, sodass ich monatlich weniger zahlen musste.

Dieses Jahr habe ich eine recht mysteriöse Jahresabrechnung erhalten, die ich mir nicht erklären kann. Ich muss eine ordentliche Summe nachzahlen, dabei war ich meines Erachtens nach sparsamer als im Vorjahr.

Dieses Jahr wurde ich wieder hochgestuft, sodass ich wieder monatlich mehr zahlen muss als im Vorjahr. Ich bin mal gespannt, ob ich zumindest im nächsten Jahr wieder was zurückbekomme.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.03.2015, 00:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei uns kommt die Abrechnung immer im Herbst. Meine Vorauszahlungen habe ich so angepasst, dass ich nichts nachzahlen muss. Ich bekomme immer etwas über 100 Euro zurück.

@Lapricia, wenn du so viel nachzahlen musstest und dafür keine Erklärung hast, sieh dir doch mal deinen Stromzähler an. Es kann auch mal ein Ablesefehler passieren. Deine Rechnung hast du sicherlich mit der alten verglichen. Konntest du feststellen, was so viel mehr ausmacht? Vielleicht ist auch eine Rückfrage bei deinem Stromanbieter mal sinnvoll. Oder hast du zusätzlich neue Stromfresser angeschafft?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^