Seid ihr im Zug schon mal beklaut worden?

vom 19.03.2015, 10:48 Uhr

Laut Medienmeldungen steigen die Diebstähle in Zügen ja rasant an und es wird auch schon vermehrt davor gewarnt. Ist euch denn schon mal etwas im Zug geklaut worden? Worauf achtet ihr denn ganz speziell auf Zugfahrten, damit euch nicht ein derartiges „Missgeschick passiert“? Habt ihr auch schon mal Mitreisende gebeten auf euer Gepäck und weitere Habseligkeiten zu achten, wenn ihr euren Platz mal verlassen habt oder wie schützt ihr euch ganz speziell bei Zugfahrten vor Diebstahl?

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz einfach: ich trinke wenig. So komme ich auch nicht in Versuchung, die Zugtoilette aufsuchen zu müssen. Außerdem trage ich das Portemonnaie immer dort, wo man nicht so schnell dran kommt. Die Reißverschlüsse sind immer zu und ich trage meine Umhängetasche immer nach vorne gedreht ganz dicht am Körper. Also sind meine Sachen immer im Blickfeld.

Manchmal reise ich auch mit meinem kleinen Koffer auf Rädern. Aber gerade dann gehe ich nur ungern auf die Toilette. Zum einen, weil ich Zugtoiletten eklig finde und zum anderen weil in manchen Zügen (gerade die mit dem Doppelgeschoss) die Toiletten so eng sind, dass man sich kaum umdrehen kann.

Wenn ich (zur Not) auf die Toilette gehe, dann nur in solchen, wo ich den Koffer mitnehmen kann. Ich traue fremden Menschen nicht und bitte Fremde mir unbekannte Personen grundsätzlich nicht, auf meine Sachen aufzupassen. Bei einer mich begleitenden Freundin wäre das was anderes.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist im Zug noch nie etwas gestohlen worden, aber ich passe auf meine Sachen natürlich auf. Meine Tasche ist immer geschlossen und entweder auf meinem Schoß oder ich halte sonst wie Körperkontakt. Das Portmonee wird nur kurz gezückt und nach der Fahrkartenkontrolle wieder in den tiefsten Tiefen der Handtasche versenkt.

Und wenn ich aufs Klo gehe, was natürlich keiner gerne im Zug tut, schleppe ich meine ganzen ansatzweise geldwerten Habseligkeiten mit aufs rollende Örtchen. Mit einem großen Koffer reise ich als Pendlerin nur selten, aber auch da achte ich darauf, mein Gepäck zumindest im Blick zu haben und alle Wertsachen in die Handtasche zu packen, sodass ein Langfinger bestenfalls meine Unterwäsche oder mein Duschgel entwenden kann.

Das klingt für manche Fahrgäste sicher geradezu nach Verfolgungswahn, aber meine Strategie scheint zumindest zu funktionieren. Ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen, andere Leute auf mein Zeug aufpassen zu lassen. Natürlich sind die allermeisten Fahrgäste bestimmt grundehrlich und vertrauenswürdig, aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen. Das Argument, dass ein Zugklo zu winzig ist, als dass man sein Smartphone(!) dorthin mitnehmen kann, ist sowieso Nonsens. Entweder man schleppt seine Besitztümer mit oder lässt sie zu Hause!

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin noch nie im Zug bestohlen wurden. Selber bewege ich mich auch nicht mehr von meinen Sachen weg, wenn ich ein Mal irgendwo einen Sitzplatz gefunden habe oder im Gang stehe. Ich lasse mein Gepäck nicht alleine und stelle alles neben mich, nicht mal nach oben. Außerdem habe ich meinen Geldbeutel so, dass eben keiner dran kommen kann, wenn ich meinen Rucksack dann auf habe und sonst steht er neben mir.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin, Gott sei Dank, auch noch nie im Zug bestohlen worden. Ich versuche meine Handtasche möglichst nah bei mir zu behalten und krame meinen Geldbeutel nur im absoluten Notfall raus. Außerdem versuche ich so gut wie gar nicht auf Toilette zu gehen, was ich sowieso ungern tue im Zug. Manchmal lässt es sich bloß nicht vermeiden.

Dann bitte ich andere die in meiner Nähe sitzen kurz auf meinen Koffer aufzupassen. Wenn ich ihn mitnehmen könnte würde ich es tun. :D Ansonsten muss ich gestehen das ich ziemlich misstrauisch bin was so etwas angeht. Ich arbeite in einer Bank und höre oft von meinem Kunden wann und vor allem wie (einfach) Sie beklaut wurden. Das geht oft so unfassbar schnell. Da wird man dann einfach vorsichtiger.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin ebenfalls noch nie im Zug beklaut worden. Zum Glück! Im Zug würde ich darauf verzichten, mein Gepäck bei einem Fremden zu lassen. Lieber bei einem Bekannten. Oder es einfach mitnehmen. Aber da ich selten mit Gepäck oder auch nur einer Handtasche unterwegs bin, konnte mir bis jetzt auch nie jemand etwas klauen.

Sowohl mein Portemonnaie als auch mein Handy und Schlüssel führe ich in der Innentasche meiner Jacke mit mir. Dabei ist es schon schwieriger, da heran zu kommen, da sie erst einmal meine Jacke öffnen müssten. Wenn ich dann doch mit Handtasche unterwegs bin, trage ich sie immer vorne und lege auch eine Hand darauf, damit ich es sofort bemerke, wenn sich dort jemand daran zu schaffen macht.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^