Reicht eine Kiste voller Spielzeug für Kleinkinder aus?
Unsere beiden kleinsten Kinder im Kleinkindalter schaffen es, innerhalb von kürzester Zeit ein absolutes Chaos anzurichten. Alles wird ausgeräumt, durch die Gegend geworfen, auseinander gebaut und kaputt gemacht, so dass ich vor ein paar Tagen das gesamte Spielzeug aus dem Kinderzimmer entfernt habe.
Im Laufe der Zeit hat sich bei uns so viel Spielzeug angesammelt, dass die Kinder damit schon absolut überfordert waren. Wir haben ja auch große Kinder, die ihre Spielsachen an die Kleinen weiter gegeben haben. So waren es am Ende wirklich Kisten voller Spielzeug, denn natürlich kommt zu Geburtstagen, Weihnachten etc. auch immer noch jede Menge an Geschenken von Verwandten hinzu, so dass der Spielzeugberg wächst und wächst.
Nun habe ich wirklich alles komplett ausgeräumt und habe nur eine einzige Kiste im Kinderzimmer gelassen, die ich mit unterschiedlichen Dingen befüllt habe. Sie haben ein Puzzle, zwei Bücher, etwas zum Stapeln, einen Sortiereimer und ein paar Tiere, einen Ball und Autos + ein paar weitere Spielzeuge. Dazu noch zwei größere Teile, wie eine Auto-Kugelbahn und einen Puppenwagen mit Puppe darin. Die Kiste werde ich nun jede Woche mit anderen Spielsachen füllen, so dass die Kinder ein wenig Abwechslung haben und jede Woche andere Dinge zum Spielen haben.
Habt ihr so ein System schon mal ausprobiert, um Ordnung im Kinderzimmer zu halten und die Kinder nicht ganz so stark mit Spielzeugmassen zu überfordern? Ich bin auf jedenfall schon mal begeistert von dem geringen Chaos, das jetzt noch im Kinderzimmer herrscht, denn es ist einfach nicht mehr so viel da, was man durch die Gegend werfen könnte. Ich habe das Gefühl, die Kinder spielen intensiver und konzentrierter und sind allgemein entspannter.
Wie viel Spielzeug haben eure kleinen Kinder in welchem Alter zur freien Verfügung und wie gehen sie damit um? Habt ihr auch den Eindruck, dass Kinder mit weniger Spielzeug besser zurecht kommen als mit einem vollgestopften Kinderzimmer? Meint ihr, eine Kiste reicht für Kinder im Kleinkindalter aus?
Ich habe zwei Söhne; einer ist zwei Jahre und der andere fünf Monate alt. Der Kleine hat natürlich noch nicht viel Spielzeug, das wirklich ihm gehört. Wir haben zwar eine Menge Rasseln, Bälle und Stofftiere, mit denen er spielt, aber wir geben sie ihm eben nach Bedarf, da er sich ja noch nicht bewegen kann.
Meiner Meinung nach haben wir insgesamt sehr viel Spielzeug. Wir haben sowohl ein Kinderzimmer, das gut gefüllt ist, als auch ein Spielzeugregal im Wohnzimmer. Wie haben uns jetzt so organisiert, dass wir in den Regalen Kisten mit gemischtem Kleinzeug haben. Das heißt, wir haben einfach eine ganze Reihe von Kisten, in denen wir Spielzeug, das nicht groß Genug ist, um es alleine ins Regal zu stellen, verstauen. Dabei gibt es keine besondere Ordnung, da unser Großer sowieso alles durcheinander wirft und mit verschiedenen Dingen gleichzeitig spielt. Durch die Kisten ist das Aufräumen sehr viel leichter, weil man nicht sortieren und verstauen muss.
Ich denke, dass an sich auch eine Kiste mit Spielzeug für ein Kleinkind ausreichen ist, vor allem, wenn man immer wieder manches aussortiert und anderes hinzufügt. Kinder brauchen nicht viel Spielzeug, sondern viel Fantasie. Wichtig ist meiner Meinung eher, dass man sich auch mit dem Kind beschäftigt und ihm vielleicht neue Möglichkeiten zeigt, mit dem gleichen Spielzeug zu spielen.
Das einzige, was ich nach deiner Aufzählung anders machen würde, ist mehr Bücher ins Zimmer zu stellen. Mir sind Bücher wichtig und meine Kinder haben ein ganzes Bücherregal. Dabei stehen ihnen manche Bücher zur freien Verfügung, während andere nur zum Vorlesen mit einem Erwachsenen sind. Die stehen dann weiter oben und die Kinder kommen nicht alleine ran.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?