No-Name-Handys als Alternative zu Premiumherstellern?
Ein Bekannter von mir hat sich ein Handy in China bestellt. Dieses Handy ist von einem No-Name-Hersteller (Cubot) und hat rund 150€ gekostet. Jedoch kann die Hardware des Handys locker mit den aktuellen Flaggschiffen von Samsung und Apple mithalten und übertrifft diese, was Hardwareleistung angeht in einigen Punkten sogar. Auch desgintechnisch braucht sich dieses Handy nicht zu verstecken: Es ist extrem flach und super sauber verarbeitet. Außerdem waren noch eine Schutzhülle und Displayschutzfolien im Lieferumfang enthalten.
Mein Bekannter hat dieses Handy jetzt seit vier Monaten und es funktioniert flüssig und stabil wie am ersten Tag. Aber wie kann ein Hersteller ein solches Topmodell zu so einem Ramschpreis auf den Markt bringen? Taugen diese als Alternative zu deutlich teureren Modellen auf dem deutschen Markt?
Ich hätte kein Problem, ein solches Handy zu nutzen, wenn alle Funktionen die Gleichen sind und das Gerät zuverlässig ist. Im Endeffekt zahlt man bei den großen Marken auch nur den Namen mit, weswegen, die Geräte locker mehrere Hunderter mehr kosten. Da diese Kosten bei einem No-Name-Handy entfallen, können diese Produkte auch viel günstiger angeboten werden, was aber keine Abstriche in der Qualität bedeuten muss.
Ein Bekannter von mir besitzt ein Smartphone von Huawei und hat dieses anfänglich auch als gute Alternative zu einem teureren Handy eines bekannteren Herstellers angesehen. Mittlerweile ist er allerdings auf der Suche nach einem Gerät einer bekannteren Marke, weil das Huawei-Smartphone häufig irgendwelche Macken hat und die Apps auch nicht wirklich stabil laufen. Er musste das Gerät in der letzten Zeit mehrfach auf die Werkseinstellung zurücksetzen, weil einfach überhaupt nichts mehr funktionierte.
Ich muss gestehen, dass ich grundsätzlich auch Vorbehalte gegenüber einem sehr günstigen Smartphone hätte, von dessen Hersteller ich zuvor noch nie gehört habe. Auf keinen Fall würde ich blind einfach ein Gerät im Ausland bestellen, das ich mir zuvor nirgendwo anschauen konnte. Es kann ja auch immer mal zu einem Defekt kommen, der normalerweise von der Garantie abgedeckt wird. Handelt es sich um ein Gerät aus China, stelle ich mir einen Umtausch oder eine Reparatur reichlich unpraktisch bis unmöglich vor.
Meistens ist es bei mir auch so, dass ich bei technischen Geräten sehr, oft sogar in erster Linie auf das Aussehen sowie die Verarbeitung schaue. Sehr günstige Produkte schneiden da in der Regel nicht ganz so gut ab. Ich kann es schwer beschreiben, aber irgendwie fehlt den Sachen oft etwas und sie wirken insgesamt nicht so stimmig, selbst wenn sie über die grundlegenden Funktionen verfügen.
Natürlich sind viele Geräte bekannter Marken ziemlich überteuert, da die Hersteller sich ihren Namen und das mit der Marke verbundene Image gut bezahlen lassen. Aber es gibt ja auch Handymodelle bekannterer Hersteller, die nicht ganz so teuer sind und dennoch solide und optisch passable Geräte anbieten. Ich würde mich daher eher für ein Gerät von einem Hersteller entscheiden, den ich kenne. Außerdem würde ich mir das Gerät auch im Laden anschauen wollen, bevor ich es kaufe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank