Kopierer macht Zicken beim Einscannen

vom 17.02.2015, 12:42 Uhr

Bei uns im Institut gibt es einen Kopierer, mit dem man auch Seiten einscannen und als PDF an sich selbst per Email schicken lassen kann. Ich war vorhin dabei einige Doppelseiten einzuscannen und abzuschicken und als ich mir gerade nachdem ich mit der Aufgabe fertig war, mir die PDFs in meinem Email-Postfach angesehen habe, ist mir was komisches aufgefallen.

Ich habe immer dieselbe Einstellung benutzt und während dem Scanvorgang nichts verändert oder gedrückt, außer eben die "Senden"-Taste. Dennoch sind sehr viele Doppelseiten im Querformat eingescannt worden, was ich auch beabsichtigt habe und einige wenige dazwischen sind im Hochkant eingescannt worden, sodass die Seiten eher abgeschnitten sind und man die linke Seite der Doppelseiten nur zur Hälfte lesen kann.

Das ist mir persönlich ein Rätsel, da ich wie gesagt die Grundeinstellung nicht verändert habe. Weiß jemand von euch, woher so etwas kommt und wie man das vermeiden kann? Ich finde es schon etwas ärgerlich, wenn man so etwas erst hinterher feststellt und nicht schon während dem Scan-Vorgang. Da das Gerät etwas weiter weg von meinem Büro ist und das mobile Internet sehr sehr schwach ist, kann ich auch schlecht nach jedem kürzlich erstellten PDF zum Büro rennen und nachsehen, ob alles so geklappt hat, wie ich das haben will.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du kannst normalerweise in den Einstellungen am Kopierer ein festes Format vorgeben. Andernfalls verhält sich der Scanner, wie der Drucker beim Papierformat und entscheidet selbst, welches Format gerade gescannt wird. Dies wird anhand der Markierungen auf dem Glas entschieden, daher sollte man die Einstellungen sehr sorgsam wählen. Andernfalls war die ganze Arbeit umsonst.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^