Speisen die nicht gut aussehen auch nicht essen wollen

vom 11.02.2015, 13:37 Uhr

Das Auge isst mit sagt man ja nicht ohne Grund. Aber auch Speisen, die eigentlich gar nicht so gut aussehen schmecken oft sehr gut. Ich esse beispielsweise sehr gerne Gemüseeintöpfe, wenn die Zutaten mit dem Stampfer gestampft sind. Das sieht nicht schön aus, aber mir schmeckt es sehr gut.

Meine Cousine isst sehr nach dem Auge und etwas, was nicht gut aussieht würde sie nicht mal probieren. Esst ihr auch das, was nicht so gut aussieht oder probiert es wenigstens oder muss für euch das Essen immer appetitlich aussehen? Wann ist für euch ein Essen unappetitlich und würdet es niemals essen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei dieser Frage muss ich immer an meine Lieblings-Linsensuppe aus der Kantine denken. Die ist so bräunlich in der Farbe, klumpig und mit undefinierbaren Stücken in der Konsistenz und riecht nicht einmal besonders lecker, da sie wahrscheinlich mit Essig zubereitet wird. Ich kann mir vorstellen, dass jeder, der dieses Gericht nicht schon kennt, erst mal rückwärts geht und sich fragt, wie man diese Pampe zum Mund führen kann. Aber da sieht man eben auch, dass man wahre Gaumenfreuden verpassen kann, wenn man beim Essen nur nach der Optik geht.

Ich selber gebe aus dieser Erfahrung heraus auch ungewöhnlich aussehenden Gerichten erst einmal eine Chance. Gerade manche Suppen oder auch Aufläufe sehen nun mal speziell aus und sind nicht sehr fotogen. Aber das muss dem Geschmack ja keinen Abbruch tun. Dafür gibt es ästhetisch sehr beeindruckende Speisen, auf die ich gut verzichten kann. Als Beispiel fällt mir hier unter anderem Sushi ein.

Bei mir müssen schon eindeutig die Körperteile von irgendwelchen Tieren aus der Pfanne ragen oder das Essen eindeutig viel zu fettig, angebrannt oder sonst irgendwie verkorkst aussehen, dass ich mich wirklich von der Optik einer Speise allein abschrecken lasse.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich sehe es auch nicht so eng und probiere durchaus auch mal Speisen, die nicht so gut aussehen. So ergeht es mir bei manchen Quarkspeisen. Diese sehen auch nicht unbedingt immer sehr appetitlich aus, vor allem, wenn sie selbstgemacht sind. Aber trotzdem schmecken sie mir in den meisten Fällen doch einfach nur sehr gut. Auch anderes Essen würde ich zumindest mal probieren, auch wenn es nicht so toll aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich esse meistens auch das, was mich auch optisch anspricht. Aber einige Gerichte können durchaus für Überraschung sorgen.

Ich war mal auf einem Geburtstag, auf dem es eine Nachspeise gab, der zum größten Teil aus Sahne und Erdbeeren bestand.. Er sah wirklich schon etwas mitgenommen aus und selbst die Gäste nannten die Nachspeise liebevoll "Nachgeburt", wenn darüber gesprochen wurde.

Ich habe mich erst von der Optik und vom Spitznamen dieser Nachspeise etwas verunsichern lassen, aber ich muss gestehen, sie war wirklich sehr lecker und sie wurde auch gut gegessen, sodass im Laufe des Abends die Schüssel leer war.

Also ich verstehe schon, wenn man etwas nicht essen will, weil es nicht appetitlich aussieht, aber manchmal sollte man es trotzdem wagen. Ich kenne auch genauso gut Speisen, die ich im Restaurant bestellt habe und die optisch wirklich etwas her machten.Aber geschmacklich war es so gar nicht meins.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.03.2015, 23:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Appetitlich sollte ein Essen schon aussehen, wenn ich es essen möchte. Meinst du mit einem gestampften Gemüseeintopf Kartoffel und Möhren? Möhren durcheinander mag ich nicht besonders, obwohl das so schlecht auch nicht aussieht. Oder zum Beispiel Gänsefutter, schmeckt sehr gut, aber optisch auch nicht besonders. Ein leckeres Gericht, was gar nicht gut aussieht, fällt mir momentan nicht ein. Normalerweise probiere ich wenigstens mal, auch wenn es komisch aussieht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es gibt schon Sachen, die nicht wirklich lecker aussehen. Eine Pilzcremesuppe zum Beispiel. Das ist eine gräulich-braune Masse, die aussieht wie schon mal gegessen. Oder Bananen-Schoko-Pudding, der stark an Verdauungsstörung erinnert.

Da ich beides lecker finde schaue ich immer, wie ich das ganze optisch besser präsentieren kann. Bei der Suppe hilft es enorm, wenn man zusätzlich frische Kräuter und geröstete Pilze in die Tassen gibt und bei dem Pudding pürriere ich nicht alle Bananen sondern schneide einen Teil nur in Scheiben. Außerdem gebe ich noch Schokoladenstücke und Bananenchips dazu um eine andere Konsistenz zu bekommen.

Generell bin ich aber nicht abgeneigt auch Gerichte zu probieren, die nicht so schön aussehen. Ich hatte schließlich auch schon den ein oder anderen Unfall in der Küche und habe etwas produziert, das keinen Preis für die Optik gewonnen hätte. Mein "berühmtestes" Gericht waren Schnitzel mit Schwarzbrotpanade. Die schmeckten sehr lecker, sahen aber aus als hätte ich sie in der Pfanne vergessen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^