Notrufnummer hat keine aktuellen Angaben, darf das sein?

vom 22.03.2015, 15:42 Uhr

Es ist tatsächlich schlimm geworden, am Wochenende einen ärztlichen Notdienst zu erreichen. Im Internet war nichts zu finden. Eine am Samstag Abend diensthabende Apotheke nannte eine nicht mehr existierende Telefonnummer. Unter der richtigen Telefonnummer meldete sich nach 10 Minuten Wartezeit endlich jemand. Auf meine Frage nach einem HNO für Notfälle für meinen Wohnort wurde mir ein Arzt genannt, der 45 Kilometer weiter wohnt. Weiter wurde mir noch gesagt, wenn mir das zu weit wäre, solle ich ins Notfall-Krankenhaus gehen. Ich weiß aber, dass es dort diesen Spezialarzt nicht gibt, weil ich dort schon stationär war.

Dann habe ich ein Krankenhaus in der Stadt angerufen und erfahren, dass in einem anderen Krankenhaus nun eine HNO-Klinik angeschlossen ist, in der auch Notfälle bearbeitet werden.

Dort angekommen, war man sehr freundlich und zuvorkommend. Aber es wurde mir gesagt, dass der diensthabende Arzt noch im Operationssaal sei und es noch 90 Minuten dauern würde. Im Wartebereich saß ein Elternpaar mit kleinem Sohn, die schon eine Stunde warteten und von einem 20 Kilometer entfernten Ort kamen. Dann dachte ich, dass ja nur praktisch ein Patient vor mir sei. Aber nach einer Stunde trudelten dann so nach und nach weitere Patienten ein, die in die Cafeteria geschickt worden waren. Nun war alles voll. Die 90 Minuten vergingen und es hieß, weitere 60 Minuten auf den Arzt warten.

Insgesamt habe ich ganze fünf Stunden dort verbracht. Der junge Assistenzarzt entschädigte dann für die verbrachte Wartezeit, da er ausgesprochen nett war. Die Wartezeit lässt sich ja noch verkraften. Aber muss es sein, dass das System eines Notfalls nicht funktioniert und man falsche Angaben bekommt? Unter einer Notruf-Telefonnummer müssen doch auch aktuelle Angaben verfügbar sein oder?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also du hast die Informationen ja aus dem Internet. Es kann durchaus sein, dass dort die Informationen veraltet sind. Sicher ist das auch schon mehreren Leuten aufgefallen, aber keiner hat es gemeldet. Jeder hat sich nur darüber aufgeregt, aber nicht bei den zuständigen Personen.

Wenn eben jeder sich nur aufregt und es niemand meldet, dann kann die Telefonnummer ja auch nicht aktualisiert werden, oder? Wichtig ist also, wenn einem als Patient oder Kunde bei einer Firma so etwas auffällt, gleich den zuständigen Personen melden, dass diverse Informationen nicht stimmen oder eben veraltet sind. Damit können sie gleich etwas ändern und den zukünftigen Kunden Ärger ersparen.

Die Wartezeiten in den Ambulanzen oder bei Ärzten, das ist allgemein bekannt, dass dies ein großes Problem darstellt. Es ist aber auch wirklich so, dass gewisse Menschen alleine aus Langeweile oder wegen jedem Kinkerlitzchen in die Notaufnahme springen. Dass dann diejenigen, die wirklich ernsthaft krank sind warten müssen und darunter leiden, versteht sich von selber, es ist aber überall das gleiche.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@nordseekrabbe, es geht nicht nur ums Internet. Ich hatte auch geschrieben, dass die Angaben, die ich dann über die richtige Telefonnummer erhielt, nicht aktuell waren. Zumindest die sollten doch richtig sein. Das habe ich dem Mitarbeiter auch gesagt, dass er für eine Aktualisierung sorgen soll. Aber er erwiderte daraufhin nichts. Selbst das Notfall-Krankenhaus habe ich angerufen und gebeten, eine Änderung zu veranlassen. Aber es hieß, da haben sie keinen Einfluss drauf.

Dass man immer eine gewisse Wartezeit akzeptieren muss ist mir auch klar und nicht neu. Deshalb schrieb ich auch, dass die Wartezeit von fünf Stunden noch zu verkraften sei, aber die falschen Angaben am Telefon keinesfalls. Stelle dir bitte mal vor, ich wäre 45 Kilometer gefahren und hatte das Krankenhaus hier gleich vor der Tür? Zumal war der Wagen in Reparatur.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



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