Kinder ohne Kindersitz mitnehmen?
Als ich letztens eine Bekannte getroffen habe, erzählte sie mir von ihrem Sohn, der ohne Kindersitz zu einem Kindergeburtstag mitgenommen wurde. Sie hat ihn dort hingebracht und die Eltern des Geburtstagskindes sind mit allen Kindern zu einem Indoor Spielplatz gefahren.
Ich finde das total unverantwortlich, ein Kind ohne Kindersitz mitzunehmen und lasse meine eigenen Kinder noch nicht mal auf einer Sitzerhöhung mitfahren. Sie dürfen nur im richtigen Kindersitz fahren und wenn das nicht geht, würde ich sie selber hinbringen. Meine Bekannte hat sich auch ziemlich aufgeregt und die Eltern als total verantwortungslos bezeichnet.
Ich finde aber auch meine Bekannte verantwortungslos, denn sie wusste schließlich, dass die Kinder mit dem Auto fahren. Das habe ich ihr auch gesagt und sie meinte nur, es stand nicht in der Einladung, dass ein Kindersitz mitgebracht werden sollte.
Ich finde aber, dass man da auch selber drauf kommen könnte, dass wohl niemand zehn Kindersitze zur Verfügung hat, auch wenn ich es immer in die Einladungen schreibe.
Mitnehmen würde ich auch kein fremdes Kind ohne Sitz. Mal abgesehen von dem Ärger mit der Polizei, habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich Kinder aus Sitzerhöhungen mitnehme, da sie eben schlechter gesichert sind, als meine eigenen Kinder. Bei einem Unfall wäre das Kind womöglich schwer verletzt, während meine Kinder in Isofix Sitzen nicht so viel abbekommen.
Würdet ihr ein Kind ohne Sitz mitnehmen, wenn die Eltern euch keinen geben? Oder würdet ihr das verweigern und womöglich einen Kindergeburtstag absagen?
Ich als Elternteil würde erwarten, dass mir andere Eltern sagen, dass sie einen Kindersitz brauchen, wenn sie mir anbieten, mein Kind im Auto mit zu nehmen. Ungefragt würde ich wahrscheinlich den Kindersitz nicht durch die Gegend tragen. Ich würde auch nie davon ausgehen, wenn mir schon jemand anbietet mein Kind mitzunehmen und nicht nach einem Kindersitz fragt, dass derjenige mein Kind ungesichert durch die Gegend fährt.
In meinem Bekanntenkreis ist es so, dass in den meisten Autos von Eltern mindestens zwei Kindersitze drin sind. Wird mal ein Kind mitgenommen, ist entweder ein Kindersitz vorhanden oder man bittet halt im Vorfeld darum, einen Kindersitz mitzubringen.
Oder würdet ihr das verweigern und womöglich einen Kindergeburtstag absagen?
Ich stelle mir die Situation gerade bildlich vor. Man feiert in einem Indoor-Spielplatz den Kindergeburtstag des eigenes Kindes und hat noch andere Kinder eingeladen. Den Eltern bietet man an, man bringt die Kinder wieder nach Hause. Als man am gehen ist, stellt man fest, dass man für die Besucherkinder ja keinen Kindersitz dabei hat. Was macht man dann? Lässt man die Kinder einfach stehen, weil kein passender Kindersitz vorhanden ist?
Ich kenne ehrlich gesagt viele Eltern, die in der Vergangenheit ihre Kinder ganz ohne Kindersitz mitgenommen haben. Die Ausreden waren fast immer dieselben und klangen nach dem Motto "es war nur ein kurzer Weg und da passiert schon nichts". Diese Sprüche kenne ich auch aus meiner Zeit als Streetworkerin ganz gut, weil sie auch zwischenzeitlich aufgekommen sind.
Ich finde es selbstverständlich auch sehr unverantwortlich, wenn Autofahrer ohne Kindersitz mit Kindern unterwegs sind. Dabei macht es für mich keinen Unterschied, ob sie mit den Kindern fünf Minuten Fahrtweg oder eine Stunde Fahrtweg vor sich haben. In jeder Sekunde kann ein fataler Unfall stattfinden, der dem Kind ohne Kindersitz das Leben kosten könnte. Man sieht es nahezu monatlich im TV und den Printmedien.
Mit Beginn der Schwangerschaft, so sage ich es immer, beginnt ein neuer Lebensabschnitt für beide Elternteile. Ab hier bedeutet es Verantwortung zu zeigen und über jede Entscheidung gut nachdenken zu müssen. Denn Kinder unterliegen in den ersten Jahren bis zu einem gewissen Alter grundlegend unserem Schutz. Wir müssen für sie entscheiden, was richtig oder falsch ist.
Abgesehen von der strafrechtlichen Relevanz ist es unverantwortlich und völlig inkompetent, ein Kind ohne Kindersitz mitzunehmen. Das würde ich alles andere wie lustig finden und ich wäre mega sauer, davon kannst Du ausgehen. Da verstehe ich keinen Spaß mit.
Ohne Sitz würde ich kein Kind mitnehmen. Das wäre mir viel zu gefährlich und ich hätte abgesehen davon auch keine Lust dazu, mich strafbar zu machen.
Meiner Meinung nach sind beide Seiten dafür verantwortlich. Als Mutter würde ich immer fragen, ob ein Sitz benötigt wird, wenn ich mein Kind irgendwo abgebe und darüber Bescheid weiß, dass eine Unternehmung geplant ist. Und als Ausrichter so einer Kinderveranstaltung sollte ich natürlich auch in der Einladung vermerken, dass jedes Kind einen Autositz braucht.
Letztendlich ist derjenige wohl verantwortlich für die Situation, der das Kind ohne Kindersitz im Auto durch die Gegend gefahren hat aber genauso würde ich mir auch an die eigene Nase fassen, wenn ich mein Kind dorthin gebracht hätte und nicht gefragt hätte, ob ein Sitz für jedes Kind vorhanden ist. Hinterher meckern ist immer leicht.
Fremde Kinder würde ich sicherlich nicht ohne entsprechenden Kindersitz mitnehmen. Allerdings hätte ich keinerlei Bedenken bei diesen Sitzerhöhungen. Diese sind ab einem gewissen Alter und Gewicht zugelassen und von daher habe ich auch keine Bedenken, wenn ein Kind diese Normen erreicht hat, es nur noch auf eine Sitzerhöhungen zu setzen. Schließlich sollte der Gurt dann genauso gut sitzen und vor Unfällen schützen wie bei einem Erwachsenen.
Ich finde es zwar nett, aber auch sehr verantwortungslos, wenn andere Eltern sich anbieten, die eigenen Kinder mitzunehmen, dann diese aber ohne Kindersitz befördern wollen. Bei mir käme das nicht in Frage. Vorher würde ich meine Kinder entweder selber an Ort und Stelle bringen oder ihnen ihren Kindersitz mitgeben. Eine Sitzerhöhungen ist da sehr von Vorteil, weil man diese eben gut tragen kann. Selbst Kinder schaffen das schon recht früh.
Wir hatten es auch neulich im Dezember erst, dass die gleiche Konstellation entstanden ist. Ein Kind hat Kindergeburtstag gefeiert. Zunächst ging es zu dem Geburtstagskind nach Hause, wo noch kurz Kuchen gegessen wurde, dann ging es im großen Auto der Familie zum nahe gelegenen Indoorspielplatz. Bei uns war es so, dass bereits in der Einladung darauf hingewiesen wurde, dass man seinen Kindersitz dem Kind mitgeben sollte.
Genau das haben wir dann auch gemacht und so gab es keinerlei Probleme und mein Mann und ich wussten, dass unser Sohn sicher zum und später dann vom Indoorspielplatz gefahren wird.
Ich würde niemals ein Kind ohne Kindersitz mitnehmen, wenn das so ist, würde ich die Eltern eben darauf hinweisen, dass sie mir einen Kindersitz mitgeben müssen. Es ist ja überhaupt kein Problem. Man kann doch nicht erwarten, dass jeder einfach so drei Kindersitze herum liegen hat, wenn er nur einen braucht. Und extra für Kindergeburtstage, die ich einmal im Jahr feiere und mitunter nicht einmal jährlich Kinder im Auto mitnehme, schaffe ich mir nicht so viele Kindersitze an.
Und nein- ich würde auch kein Kind ohne Kindersitz mitnehmen. So viel Zeit muss sein, dass man noch einen Kindersitz holen geht, wenn man einen braucht, um das Kind mitzunehmen. Diesen Schuh würde ich mir nicht anziehen, denn immerhin würde ich Strafe zahlen, wenn man mich aufhalten würde und falls dann noch ein Unfall passieren würde, wäre ich Länge mal Breite dran.
Ich hätte keine Kinder ohne Kindersitz mitgenommen sondern hätte schon beim Bringen des Kindes nach einem Kindersitz gefragt. Bei uns steht es auch immer auf der Einladung.
Selbst bei unserer Tochter schreiben wir noch auf die Einladungen, dass Kinder die noch einen Kindersitz benötigen, diesen bitte mitbringen sollen. Im Kindergarten war letzten Monat Verkehrsunterricht für die Vorschulkinder und dort wurde auch ein Elternnachmittag angeboten.
Dort kam ein älterer Verkehrspolizist und hat Fälle beschrieben, wo die eigenen Kinder im richtigen Kindersitz saßen und die fremden Kinder auf Sitzschalen. Während die eigenen Kinder relativ glimpflich davon gekommen sind, waren die Kinder auf den Sitzschalen teilweise wesentlich schwerer verletzt. Daher habe ich auch immer ein mulmiges Gefühl , wenn ich Kinder nur mit Sitzschale mitnehme.
Ganz ohne Sitz würde ich ein Kind niemals mitnehmen, auch nicht im Notfall. Bei uns wurden mal Kinder im Kofferraum mitgenommen weil es so stark regnete. Ich dachte ich höre nicht richtig. Von Regen ist noch kein Kind gestorben oder schwer verletzt worden. Bei einem Unfall wären es die Kinder im Kofferraum aber vielleicht. Meine Tochter ist zum Glück nicht eingestiegen.
Natürlich fahren bei uns Kinder unter 1,50 nur im Kindersitz oder auch auf einer Sitzerhöhung. Mit Sitzerhöhungen habe ich ab einem gewissen Alter überhaupt kein Problem. Unsere große Tochter ist 11 und sitzt auch dauerhaft darauf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?