Beschriebene Blätter einfach dauerhaft im Block lassen?

vom 19.03.2015, 15:41 Uhr

Ich bin offen gestanden manchmal ein wenig faul, weshalb ich meine Schreibblöcke auch nicht alle regelmäßig "ausmiste". Während ich es früher immer so gemacht hatte, dass ich alle beschrieben Blätter aus dem Block, den ich für die Uni benutzt habe, auch in die entsprechenden Ordner eingeheftet habe, habe ich es dieses Semester gar nicht so gemacht. Mein Block ist voll, wobei alle beschriebenen Blätter noch drin sind. Da ich jedoch auf alle Blätter die Seitenzahl und auch das jeweilige Seminar, Datum und Thema geschrieben habe, verliere ich so aber auch nicht den Überblick.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, die ganzen Blätter nun in den Ferien einzuordnen, wobei ich das nun so lasse. Immerhin sind so alle Unterlagen aus dem Semester zusammen in einem Block. Wenn ich an meinen Hausarbeiten in der Uni oder bei meinem Freund arbeiten will, muss ich keine zehn Ordner mitnehmen, sondern eben den Block. Und die ganzen Texte befinden sich in entsprechenden Ordnern auf meinem Tablet, den ich immer dabei habe. Somit kann ich auch nicht durcheinander kommen.

Ich habe ansonsten auch noch einige Schreibblöcke, die ich als Notizblock verwende. Da lasse ich die beschriebenen Seiten aber auch drin und falls der Block einmal voll sein sollte, dann schmeiße ich ihn im gesamten weg. Das finde ich besser, als überall einzelne Blätter herumfliegen zu haben.

Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr beschriebene Blätter einfach dauerhaft im Block lasst, anstatt sie in Ordner einzusortieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verwende Schreibblöcke hauptsächlich um Notizen zu machen oder um meine Zusammenfassungen zu schreiben, wenn ich am Lernen bin. Diese Notizen bringe ich jedoch meistens schnellstmöglich in eine computergeschriebene Reinform, die in meinem Ordner landet. Die beschriebenen Blätter bleiben jedoch nicht lange im Schreibblock.

Diese Blätter gebe ich in themengebundene Schnellhefter. So kann ich meinen Lernstoff auch mitnehmen ohne Angst zu haben, dass irgendwas an die sauberen Originale gelangt, wie zum Beispiel Verschmutzungen. Im Schreibblock belasse ich Blätter an sich recht selten, außer es handelt sich um flüchtige Notizen, wie Telefonnummern, Termine oder einfach nur einen Hinweis.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das Problemchen mit den vollgeschriebenen Blöcken kenne ich auch zur Genüge. Von Zeit zu Zeit habe ich diese dann aber mal aussortiert und das meiner Meinung nach Wichtige eingescannt und dann aber die lose Blättersammlung weggeschmissen. Mir diese handschriftlichen Notizen dann auch noch in Ordner einzusortieren, ist mir dann doch etwas zu mühselig.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache es in der Regel auch so, dass ich die Blätter aus dem Block sofort oder innerhalb einer Woche in einen Ordner abhefte. Ich hatte schon einmal den Fall, dass ich die Blätter im Block gelassen habe, bis der Block voll war. Dann musste ich aber doch mal die Blätter sortieren, was doch relativ zeitaufwändig war.

Deswegen mache ich es normalerweise sofort, damit ich nicht den Überblick verliere. Und somit habe ich noch einmal die Möglichkeit, mir meine Notizen anzusehen, solange sie noch "frisch" sind. Wenn ich erst nach einigen Wochen drauf schaue, weiß ich meistens nicht mehr, warum ich mir das ein oder andere überhaupt notiert habe.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin da sehr faul und inkonsequent, ich gebe es offen und ehrlich zu. Ich miste meinen Block mal alle paar Monate aus, aber nicht jede Woche, wie ich es tun sollte. Ich weiß selbst, dass ich da ruhig disziplinierter sein sollte, aber ich schaffe es einfach nicht. Bei manchen Blättern ist es sogar so, dass ich gar nicht ausmiste und diese Blätter dann im Block lasse.

Das hängt bei mir davon ab, in welchem Fach ich eine Klausur schreiben muss oder nicht. In einem Vertiefungsseminar beispielsweise musste ich nur eine Hausarbeit und ein Referat als Prüfungsleistung abliefern, sonst nichts. Da war ich dann deutlich inkonsequenter beim Notizen machen und auch beim abheften.

Wenn ich allerdings weiß, dass ich eine Klausur schreiben muss beispielsweise, dann bin ich da schon ordentlicher und konsequenter. Denn wenn man das nicht regelmäßig macht, hat man seine Notizen für die Klausur nicht zusammen und es ist auch schwieriger, dafür zu lernen wie ich finde. Gerade da ist Disziplin schon notwendig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^