Alien 5 und Neil Blomkamp - passt das zusammen?

vom 19.03.2015, 14:52 Uhr

In Zeiten dutzender Sequels und Prequels sowie der ständigen Ankündigung der Verwendung alter Lizenzen hat es nun vor wenigen Wochen wieder einmal einen der Filmmeilensteine erwischt. Nachdem Twentieth Century Fox in den vergangenen Monaten bereits Nachfolgestaffeln zu Twin Peaks und Akte X angekündigt hat, wurde auch die Arbeit an einer Fortsetzung der Alien-Filme enthüllt.

Regisseur von Alien 5 wird dabei Neil Blomkamp sein, der den meisten sicherlich wegen seines bekanntesten Werkes District 9 in Erinnerung ist. Seitdem blieb er mit Elysium und dem aktuell in den Kinos laufenden Chappie dem Science-Fiction-Genre treu. Er wird allerdings nicht nur die Regie der Rückkehr des fiesen Aliens übernehmen, sondern auch gemeinsam mit Ridley Scott, dem Regisseur des ersten Alien-Filmes, die Produktion übernehmen.

Dass Sigourney Weaver als Ripley wieder mit von der Partie ist, steht schon seit der offiziellen Enthüllung fest, jetzt gibt es auch erste Andeutungen dazu, dass auch Michael Biehn, der in Aliens von James Cameron ebenfalls eine Hauptrolle einnahm, zum Cast des Horrorstreifens dazustoßen wird. Grund für eine Rückkehr seines Charakters ist die Absicht von Neil Blomkamp, dass sich Alien 5 stärker an Teil 1 und 2 orientieren soll, statt an den späteren Werken Alien 3 von David Fincher und Alien - Die Wiedergeburt von Jean-Pierre Jeunet.

Was haltet ihr von dem Gedanken, dass Alien 5 sowohl eine Neuinterpretation wird, weil zwei Filme außer Acht gelassen werden, als auch Bezug zu den ersten beiden Filmen nimmt? Haltet ihr Neil Blomkamp überhaupt als den Richtigen für den Job?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Immerhin hat er ein paar Leute im Boot, die wissen sollten, wie es geht. Außerdem kann die Alienreihe denke ich eine neue Sichtweise sehr gut vertragen. Als die Filme damals auf den Markt kamen, waren sie schon eine Hausnummer für sich. Heute empfinde ich die Filme als so abgestaubt, dass ich es letztens nicht geschafft habe, Alien I zu Ende zu gucken. Nach den bisherigen Filmen samt Prometheus und dem ganzen Preator-Trash halte ich die Aliens so oder so für ausgelutscht.

Was mir an Elysium gefallen hat, war übrigens die Optik des Filmes. In der Hinsicht würde ich jetzt von Alien 5 allerdings einiges erwarten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^