Elektroauto im Mehrfamilienhaus aufladen, sinnvoll?

vom 27.12.2014, 01:18 Uhr

Was muss man alles beachten, wenn man sein Elektroauto im Haus aufladen will? Verkraftet ein normales Stromnetz das Aufladen eines Elektroautos? Was passiert, wenn zusätzlich noch andere Elektrogeräte wie Kühlschrank, Staubsauger, Waschmaschine, Elektroherd und kleinere Geräte laufen? Müssen die Leitungen dann verstärkt werden? Oder würde es ausreichen, wenn Autoakkus angeschlossen werden, nur wenige Geräte nebenher noch mit Strom zu versorgen?

Ich habe so munkeln gehört, dass jemand im Haus überlegt, ob es sich lohnen würde, sich ein Elektroauto zu kaufen. Vor Strom habe ich eine gewisse Angst. Ob die berechtigt ist, weiß ich nicht. Aber sind in einem Mehrfamilienhaus die Leitungen so verlegt, dass jeder eine gewisse Stromstärke hat? Wenn nun einer über die Grenze hinaus versucht, Strom abzuzapfen, würde das immer nur seinen eigenen Stromzähler betreffen oder könnte ein Zuviel an Strom auch auf andere Hausleitungen übergreifen und einen Kurzschluss veranlassen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe zwar kein Elektroauto, aber aufgeladen werden diese mit einer separaten Ladestation und diese müsste natürlich auch für sich allein mal abgesichert sein. Es gibt auch Schnellladestationen, aber diese bedürfen wiederum einen Starkstromanschluss. Idealerweise installiert man ja so etwas in einer Garage. Bei einem Mehrfamilienhaus und vielleicht noch bei einem auf der Straße parkenden Auto, wird das wohl nicht funktionieren.

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^