Pokémonteam mit nur einem Typ - kann man so vorankommen?
Wie die meisten Spieler wohl auch, versuche ich in meinem Standardteam der Pokémon Vielfalt zu haben.
Für gewöhnlich habe ich Typ Wasser, Feuer, Pflanze, Psycho, Eis und Elektro immer mitdabei, mehr als sechs Pokémon kann man ja nicht im Team haben. Nun habe ich schon von einigen Spielern gehört, die ihr Team gerne aus nur einem einzigen Typ bestehen lassen, also zum Beispiel ausschließlich Wasser Pokémon im Team haben.
Die Idee finde ich schon interessant, aber kann man so denn wirklich im Hauptspiel vorankommen? Vor allem,
da man dort auf viele Arenaleiter trifft, die selbst nur einen Typ im Team haben. Wenn ich also mit meinem Wasserteam gegen Elektropokémon in der Arena antrete, habe ich doch ganz schlechte Karten, wenn ich nicht gerade viele Level über ihnen stehe.
Habt ihr das selbst schon mal versucht und hat es funktioniert, das ein Team aus nur einem einzigen Typ besteht? Ab welchem Zeitpunkt im Hauptspiel kann man so einen Versuch wagen und muss dieses Team dann stärker gelevelt werden als ein Mischteam?
Ich kann auch auf Händen laufend versuchen den Mount Everest zu ersteigen. Wenn ich genügend trainiert habe, mag mir das auch irgendwann gelingen. Aber wie das Beispiel schon zeigt, gibt es sicherlich einfachere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Die Frage ist immer, was ich will. Mit einem gemischten und halbwegs trainierten Team kommt man locker bis zum Schluss, das ist klar.
Ich würde nicht mitten im Spiel die Strategie wechseln, warum auch. Schließlich hat man die anderen Pokemon sonst umsonst trainiert. Ich würde das Spiel einmal mit einem gemischten Team durchspielen und danach den Spielstand löschen und noch mal von neu anfangen. Dann kann man sich von Anfang an ein sortenreines Spezialteam zusammen stellen und schon bei der Wahl der Startpokemon das berücksichtigen.
Wenn, dann würde ich ein Team aus Drachen-Pokemon zusammen stellen oder aus Elektro-Pokemon oder aber aus Normal-Pokemon, weil die viel verschiedenes lernen können. Mit Wasser-Pokemon geht das womöglich auch gut. Ich habe zum Beispiel auch mal ein Spiel mit Pflanzenpokemon angefangen und mich auf das Vergiften und Paralysieren spezialisiert. Damit bekommt man auch viele Gegner klein, nur gegen Feuer-Pokemon hat man eben arg zu tun.
Es ist eben die reine Neugier gewesen, wie man mit einem suboptimalen Team doch irgendwie weiter kommt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft jemand als beste und effektivste Methode zum Gewinn zu kommen sieht.
Wer sein ganzes Team nur mit Pokémon eines Typs ausrüstet, der wird bis zum sechsten oder siebten Orden keine zu großen Probleme haben, solange sein Team vom Level her seinen Gegnern ganz klar überlegen ist. Das heißt also, das man viel in der Wildnis trainieren muss und das dauert ewig. Aber es ist möglich, sich so durchzuschlagen und manchmal passt der Typ ja auch gegen den Gegner und dann erledigt sich das Problem sowieso.
Beim letzten Orden kann es dann aber schon sehr eng werden, wenn der gegnerische Typ gegen das Team sehr effektiv ist. Dann muss man wirklich richtig lange trainieren gehen und viele Tränke und Items in den Kampf mitnehmen. In der Poké-Liga sollte dann endgültig Schluss sein, da man dort keinen wirklichen Vorteil mehr durch das Level der einzelnen Pokémon ziehen kann. Dort ist Typ und Taktik dann eben entscheidend. Unmöglich ist es also nicht, aber schon sehr, sehr schwer.
In erster Linie kommt es auf die Stärken des Pokemon´s an. Diese sollten nämlich so gut wie möglich sein, damit man gegen die Gegner eine Chance hat. Jedoch ist es teilweise ein weiter weg bis das Pokemon diese guten Stärken bekommt. Daher ist es wichtig, dass man seine Pokemon´s trainiert, denn nur so kommen sie weiter und bekommen ein höheres Level.
Außerdem entwickeln sich die Pokemon´s von Zeit zu Zeit weiter. Dadurch bekommt man nicht nur ein weiter entwickeltes Pokemon, sondern auch ein wesentlich stärkeres Pokemon mit neuen Stärken. Man sollte aber immer im Hintergrund behalten, dass jedes Pokemon neben den Stärken auch Schwächen hat. Aber generell kann man auch nur mit einem Pokemon-Typ bis zum Ende kommen.
Ich glaube, dass einige so eine Strategie entwickeln, da sie schon das Spiel mehrmals durchgespielt haben und sich einfach neue Ziele suchen, das finde ich nun auch nicht besonders schlimm. Wenn man das Spiel schon durchgespielt hat, dann weiß man auch wie das Spiel funktioniert und auf was man zu achten hat, vielleicht möchte man sich deswegen auch das Spiel ein wenig schwerer machen, das finde ich nun nicht besonders schlimm. Vielleicht ist es natürlich nicht ganz so einfach und ein gemischtes Team ist meiner Meinung nach immer besser, aber warum sollte man nicht einmal etwas Neues ausprobieren? Ich finde die Idee eigentlich ganz interessant, wobei ich das wohl selbst nie ausprobieren würde.
So habe ich noch nie gekämpft, weil es einfach zu zeitraubend und sinnlos ist. Warum sollte ich so lange trainieren müssen bis meine Pokémon 20 Level über denen meines Gegners sind, wenn ich auch locker mit Pokémon gewinnen kann, die im Vorteil sind und 5 Level unter denen des Gegners? Wer sich eine neue Herausforderung sucht, kann das gerne so machen, aber mir würde es den Spielspaß nehmen.
Abgesehen davon finde ich nur sehr wenige Pokémon einer Elementklasse wirklich sinnvoll im Kampf. Wenn ich mir beispielsweise ein Wasserteam zusammenstelle, welche Pokémon soll ich da nehmen? Natürlich die, deren erlernbare Attacken gut sind - nur sind das nicht viele. Turtok und Aquana sind aus der ersten Generation die einzigen Wasserpokemon, die mich überzeugt haben, weil sie Power haben und gute Attacken erlernen. Ähnlich ist es aber auch bei anderen Elementklassen, beispielsweise bei Feuer, Elektro oder Pflanze.
Ich finde es recht sinnfrei auf weitere Typen zu verzichten. Immerhin macht man es sich damit nur unnötig schwer. Natürlich kann man es noch mal unter erschwerten Bedingungen so spielen, aber man wird da wenig Spaß haben. Immerhin geht man ja alle Typen bei den Gegnern durch und man muss sich dann nur unnötig hochleveln, wobei man ja auch so weiterkommen würde. Spaß schaut irgendwie anders aus denke ich.
Ich sage einfach mal, dass das sehr gut geht. Meist trainiere ich bis auf mein Starterpokémon nichts. Die anderen Pokémon sind nur in meinem Team, um gut auszusehen und VMs einzusetzen. Also benutze ich ja quasi nur einen Typen.
Außerdem ist es ja beinahe unmöglich, ein Pokémon aus nur einem Typen zu haben, weil ja mittlerweile die meisten Pokémon einen Zweittypen haben. Deshalb ist es gar nicht so schwierig, auch mit nur einem Haupttypen weiterzukommen.
Beispiel: Will man ein Wasserteam zusammenstellen, nimmt man Sumpex mit rein und hat keine Angst mehr vor Elektro, weil Sumpex dank seines Bodenzweittyps immun dagegen ist. Und gegen Pflanzenpokémon hilft zum Beispiel Pelipper, weil es Wasser und Flug ist.
Man sieht, es ist gar nich so schwierig, ein Team mit nur einem Haupttypen zu erstellen und trotzdem weiterzukommen.
Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel dadurch schwieriger wird und das dadran dann der Reiz liegt. Ich habe bis jetzt auch immer 6 verschieden Typen an Pokemon in meinem Team gehabt. Aber wenn man es so spielt, fliegt man nun mal fast durch das Spiel. Aber wenn man nur einen Typ hat, muss man wie in deinem Beispiel nun mal etwas mehr kämpfen. Aber ich glaube, dass das machbar ist. Inzwischen haben die ganzen Pokemon ja gleich zwei Typen und erlernen dadurch nicht nur Attacken eines einzigen Typs.
Schwieriger wird es wirklich wenn man sich wirklich nur auf einen einzigen Typ spezialisiert und die keinen zweiten Typ haben. Dort könnte man dann mit TM´s nachhelfen, wenn sie die denn erlernen können. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, allerdings bin ich auch ehrlich gesagt auch noch nie auf die Idee gekommen das auszuprobieren. Vielleicht mach ich das das nächste Mal, wenn ich diese Runde mit Pokemon durch bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195030.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?