Was machen, wenn einem in Diskussion die Argumente ausgehen?

vom 18.03.2015, 01:06 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich mich selbst immer wieder wiederhole, wenn mir während einer Diskussion die Argumente ausgehen. Wenn mir kein neues Argument mehr einfällt, dann greife ich gerne wieder auf meine Argumente vom Anfang der Diskussion zurück und breite diese noch einmal aus. Dadurch war es jedoch schon öfters der Fall, dass Diskussionen sich aber natürlich auch immer wieder im Kreis drehten und endlos schienen, wenn ich eben immer wieder alte Argumente aufgegriffen habe.

Bei Freunden habe ich aber auch schon Methoden erlebt, die sie einsetzen, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Eine Freundin wird dann irgendwann ganz kindisch und argumentiert dann nur noch mit "weil es eben so ist" oder mit "so halt", während ich aber auch Freunde habe, die dann das große Schweigen beginnen, wenn sie keine Argumente mehr haben, dem anderen aber auch nicht recht geben wollen. Oftmals wird dann auch einfach patzig eingewendet, dass man ja auch überhaupt nicht verstanden wird, weshalb die Diskussion ja gar keinen Sinn mehr hat.

Was macht ihr, wenn euch in einer Diskussion die Argumente ausgehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sage dann meist, dass ich meine Meinung zu einer Sache habe und davon keinen Millimeter abweiche, weil ich das eben so sehe, wie ich es in der Diskussion auch äußerte!

Es bringt dann eh nichts mehr, weiter zu diskutieren, da das Gegenüber ja auch auf seinem Standpunkt beharrt, obwohl ich auch dazu neige, ein Thema, bei dem jemand anderer Meinung ist als ich, ziemlich detailliert zu erörtern, in der Hoffnung, dass die Person einsieht, dass ich Recht habe bzw. dass ich eigentlich nicht Unrecht habe, mit dem, was ich sage und sie somit mal etwas nachdenkt, schaltet sie jedoch ganz auf stur, sage ich: "Für mich ist das Thema hiermit erledigt!"

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »


Ich mache das immer so, dass ich eine Diskussion direkt abbreche, wenn ich merke, dass man sich ansonsten nur wiederholen um im Kreis drehen würde. Ich persönlich empfinde Diskussionen eher als langweilig, wenn immer dasselbe durchgekaut wird. Vielleicht mache ich das einmal so, dass ich dann ein Argument vom Anfang wiederhole, aber wenn ich merke, dass die Gegenargumente dann auch wiederholt werden, breche ich das einfach ab. Ich sage dann einfach, dass das nichts bringt und ich meine Meinung eh nicht ändern werde und damit basta.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Am liebsten hätte ich nur geantwortet: die Diskussion beenden. Denn alles andere wäre sinnlos. Ich mag es weder bei anderen noch bei mir selbst wenn immer die gleichen Argumente auf den Tisch gepackt und durchgekaut werden. Es gibt nichts langweiligeres als eine Diskussion die sich im Kreis dreht.

Natürlich geht es auch mir oft so das ich versucht bin nochmal ein Argument aufzugreifen und nochmal mit in die Diskussionsrunde zu werfen. Wenn ich allerdings merke das ich damit nicht weit komme gebe ich sozusagen auf. Dann zu sagen "das ist hald so" oder ähnliches finde ich kindisch und würde ich auch nicht tun. Man kann sich ja noch darauf einigen das man verschiedene Meinungen hat und dann die Diskussion beenden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich keine Argumente mehr habe und wenn meine vorgebrachten Argumente bisher nicht überzeugt haben, dann hat die andere Person entweder recht und ich muss das einsehen oder die andere Person ist einfach zu dumm um mich zu verstehen.

In beiden Fällen gibt es nur eine logische Konsequenz - ich beende die Diskussion. Entweder indem ich zugebe, dass ich im Unrecht war oder indem ich sage, dass ich keinen Sinn mehr darin sehe die Diskussion weiter zu führen. Es ist nicht "patzig", wenn man sich aus einer sinnlosen Diskussion raus zieht, sondern einfach ein guter Weg um weitere Zeitverschwendung zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man keine Argumente mehr hat und andere aber noch mit Argumenten um sich werfen, sollte man vielleicht einfach mal überlegen, ob man mit den Argumenten, die man hatte alleine da steht oder die Argumente gar nicht so richtig waren, wie man selber geglaubt hat. Vielleicht sollte man einfach nicht immer auf sein Recht bestehen oder seine Meinung anderen aufdrängen wollen. Einfach einen Ganz zurückschalten. Wiederholungen in einer Diskussion nerven nur.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^