Finden Drogenaufklärungen in den Schulen eurer Kinder statt?

vom 17.03.2015, 12:50 Uhr

Als ich noch zur Schule gegangen bin, wurde aus aktuellem Anlass mal kurz über Drogen gesprochen und im Ethikunterricht wurde dann auch von einer Schülerin ein Referat darüber geschrieben und gehalten. Aber ansonsten war es in unserer Schule ein Tabuthema. Dieser aktuelle Anlass folgte aus einer Situation, wo ein Schüler aus unserer Schule kiffend hinter der Turnhalle erwischt wurde. Das Thema wurde aber nicht groß ausgeschmückt.

Findet in den Schulen eurer Kinder eine Drogenaufklärung statt? Findet ihr es wichtig, dass die Kinder in der Schule über die verschiedenen Drogen aufgeklärt werden oder denkt ihr, dass die Kinder dann erst Recht neugierig auf diese Drogen werden? Wie gut wurdet ihr in der Schule aufgeklärt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns in der Schule hat in Klasse 7 eine Drogenaufklärung stattgefunden. Es kamen sogar extra Drogenexperten und Polizisten, die uns darüber aufgeklärt haben und uns auch gesagt haben, dass man davon abhängig werden kann und wie gesundheitsschädlich das sein kann. Ansonsten wurde das Thema eigentlich nicht behandelt, aber es war eben Tradition, dass jede siebte Klasse da durch musste.

In meinen Augen finde ich das aber auch etwas zu wenig. Einmal in der siebten Klasse erwähnt und dann totgeschwiegen. Es gab nicht einmal Referate oder sowas darüber. Ich finde, man hätte die Schüler mehr einbinden und sich mit der Materie intensiver beschäftigen lassen sollen. Dann bleibt auch mehr hängen, als wenn man sich "nur" berieseln lässt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^