Seid ihr "Mut-Bürger"? Wie handelt man richtig?

vom 17.03.2015, 23:12 Uhr

Wie viel Mut habt ihr euch in Streitigkeiten, die ihr in der Öffentlichkeit seht, einzumischen? Wie viel Mut habt ihr euch einzumischen, wenn einem Unrecht getan wird oder wenn ein Mensch in Schwierigkeiten steckt? Würdet ihr euch als Mut-Bürger bezeichnen oder schaut ihr lieber weg?

Da es ja gar nicht so einfach ist, einzugreifen, wenn zwei sich streiten, würde mich mal interessieren, wie ihr glaubt es richtig ist, wie man handelt? Was würdet ihr genau machen? Wie zeigt man eurer Meinung nach Mut? Was ist für euch ein "Mut-Bürger"?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Sicherlich sagen viele, dass sie eingreifen würden und im Inneren ist man sich dennoch unsicher, wie man reagieren würde und irgendwie schwingt da ja auch die Angst mit, auch Opfer zu werden. Am Wochenende hatte ich dann mal so eine Situation. 2 Jugendliche gingen auf einen Dritten los, beschimpften ihn und es wurde dann auch handgreiflich. Ich bin dann dazwischen, habe die beiden anderen Jugendlichen angeschrien und auch ein bisschen zurück geschubst. Das hatte dann auch eine ganz schöne Wirkung und die gingen dann weiter und ließen von ihm ab.

Normalerweise würde ich wohl auch nicht immer eingreifen und Mut haben, aber in der Situation hatte ich es. Mut bedeutet ja auch nicht immer einzugreifen, sondern manchmal ist es auch mutig, einfach nur die Polizei anzurufen. Denn immer kann man eben auch nicht gewinnen und würde dann vielleicht auch selber großen Schaden nehmen. Man muss sich aber auch vielleicht mit anderen Herumstehenden verbunden und diese direkt ansprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^