Streik - Deutsche Bahn und GDL
Nicht die Bahn streikt sondern die GDL und auch nicht ununterbrochen sonst wär die Wirtschaft schon deutlich angeknackst - das hat mit dem Baustellenlärm nichts zu tun, das ist ein anderes Bahnunternehmen oder ein Auftragnehmer der da rumbaut.
Moin
Ich greif den Thread hier mal auf und möchte einfach mal, bestimmt nix neues, etwas zur Deutschen Bahn los werden.
Ab heute werden ja auch wieder, das zweite mal in diesem Jahr bereits, die Preise um weitere 2.9 Prozent angehoben.
Es steht schon fest das die nächste Preiserhöhung anfang der Jahres 2008 folgen wird.
Als ich gestern auf der Autobahn war hörte ich dies im den Radio Nachrichten.
Die Begündung für die jetzige Preiserhöhung ist eine Dienstleistungs Steitergrung/Erweiterung für die 1. Klasse...
*btw:
Ich möchte anmerken das ich sehr oft mit der Deutschen Bahn berulich unterwegs bin. Fahre viel und weite Strecken. Und gelegentlich fahre ich auch 1. Klasse. Entweder weils mein Chef bezahlt, oder weil ich keine Lust habe keinen Sitzplatz zu kriegen, oder einfach nur (mehr) meine Ruhe haben möchte weil ich die Zeit auch nutze in der ich da im Käfig sitze. Das sind mir die 50% Zuschlag für die 1. Klasse wert.
Aber...die Begründung jetzt die Preise erneut anzuheben ist unglaublich frehc und dreist. Gerade in der 1. Klasse sind schon genug Angestellte, und ich frage mich ernthaft was da wohl dran geändert wird? Das einzige ws mir einfällt ist das ich nicht mehr selber in den Bistrowagen gehen muss um mir mein Brötchen zu holen...aber da ich in der Bahn eh wenig zu tun habe würde ich gerne selber gehen und meinen alten Preis bezahlen. Mal abgesehen davon das ich es selbst, auch als Nutznießer, nicht verstehe warum 95% der Zugfahrkäste der 2. Klasse für mehr Service für die anderen 5% zahlen sollen. Es wird ja nicht nur der Preis für die 1. Klasse erhöht. Das fände ich ok. Aber die 2. Klasse zahlt für mehr Service in der 1. Klasse?
Auch mal ungeachtet davon das die erste Klasse eigentlich nur Ruhe braucht nd nicht mehr Serice...wer und was für Leute sitzen denn da? Zu meist Geschäftsleute, die machen ihren Laptop auf und arbeiten ich glaub kaum das ich oder diese LEute jemanden brauchen oder wollen der alle 5 Mnuten rein kommt und fragt ob er was machen kann...
Da hat Herr Mehdorn mal wieder was geriessen. Ich hab den übrigens mal selbst bei einer Bahnfahrt getroffen. Saßen in einem Abteil der 1. Klasse von Köln nach Berlin im ICE.
Da fällt mir eins seiner Zitate ein:
"Länger als 3 Stunden mit der Bahn zu reisen ist Horror..."
Wie wahr wie wahr...
Und jetzt der Standart von allen die leider auf die Bahn angewiesen sind...
Das echt HORROR, IMMER!
- zu spät
- teilweise sehr unfreundliches Personal, weil getreßt.
- Preisepolitik steiger niemand durch (geht mal aus Spaß in ein Reisecenter, da sind meist mehrere Schalter neben einander...einfach mal links anfangen und nach rechts durch gehen die Reihe. Immer mit der selben Strecke,5 Leute, 5 Preise.
- zu volle Züge. Natürlich nur in der 2. Klasse. Es ist nicht zumutbar in Köln einzusteigen, nach Berlin zu müssen und irgenwann vlt. einen Sitzplatz zu bekommen.
Und und und
Es kotzt mich einfach an, und das genau das gleiche wie mit der Deutschen Post, wie DIENSTLEISTER mit ihren Kunden umgehen die auf diese Dienstleister angewiesen sind. Es kann sich kein mittelständiges Unternehmen auch nur ansatzweise leisten so mit Kunden umzugehen. Aber wir alle sind drauf angewiesen. Sitzen da wie die Schafe regen uns auf und nächste Woche müssen wir wieder hin. Wir müssen einfach und da machste halt nix.
Es kann doch nicht sein, egal ob Post oder Bahn, das ich mich in eine SChlange stellen muss die bis aus dem LAden reicht. Was den da los? Und dann bekomm ich ein Paket und wann soll ich das abholen? Was sind den das für Zeiten? Da arbeite ich hätte ich keine Arbeit würde ich auch nicht soviele PAkete bekommen Klar kann ich mir auch nochmal zu stellen laßen aber zu den selben Zeiten Urlaubstag nehmen oder was soll ich da machen?
Bitte beim Thema bleiben!
So Bahn und GDL haben jetzt erst einmal weiterverhandelt, wobei es nicht um die bisherigen Streitigkeiten ging, sondern um den weiteren Terminablauf und was wann genau geregelt werden soll. Der Vorsitzende der GDL, Manfred Schell als auch der Vorsitzende der Bahn, Hartmut Mehdorn, waren nicht vertreten.
Die Bahn hatte sich nun dazu bereit erklärt, für die Lokführer einen eigenständigen Tarifvertrag anzubieten – bis zum 15.12.2007 soll ausgehandelt sein, welche Punkte dieser Vertrag umfasst – etwaige Lohnsteigerungen oder Verhandlungen über die Arbeitszeiten sollen Ende Januar geklärt werden.
Bei dem heutigen Spitzentreffen wurde nun beschlossen, dass es bis Weihnachten keine weiteren Streiks der GDL geben wird. Morgen werden die Verhandlungen über den Dachtarifvertrag für die GDL und andere Tarifparteien der Bahn fortgesetzt werden.
Nachdem die Tarifverhandlungen erst überraschend abgebrochen worden waren wurden sie nun umso überraschender wieder plötzlich aufgenommen. Ziel ist es, so die Bahn, die seitens der GDL angekündigten unbefristeten Streiks im S-Bahn-, Regional-, Fern- und Güterverkehr für den 07.01.2007 zu verhindern. Wahrscheinlich konnte man sich deswegen so schnell wieder an einem Tisch zusammenfinden, da Verkehrsminister Tiefensee darauf drängte. Manfred Schell kündigte an, die Streiks abzusagen, sollte ein Ende der Tarifverhandlungen absehbar sein – solange will man sich noch nicht vom Ausstand verbindlich lossagen, Streiks während der Verhandlung wären weiterhin möglich.
Verhandelt werden sollen immernoch Arbeitszeiten und Arbeitsentgelte.
Na, klar auf einer Art verstehe ich die Leute da, mit mehr Geld. Aber was nun, wo die Tarifverhandlungen so weit durch sind. Sie erhöhen wieder die Preise und so wie ich es irgendwo gelesen habe, soll auch noch welche entlassen werden.
So der Tarifstreit scheint ja langsam am Ende anzukommen, denn seitens der GDL gab man sich jetzt optimistisch, dass alles „zu 99 Prozent unter Dach und Fach“ sei. Die Schlussrunde steht zwar noch an, aber auch seitens der Bahn gab man zu, sehr weit in den Verhandlungen nach vorne gekommen zu sein, trotz noch offener Punkte.
Dem eigenständigen Tarifvertrag für die Lokführer scheint nun nichts mehr im Wege zu stehen, die Eckpunkte waren bereits am 12.01.2008 ausgehandelt worden. Neben dem eigenständigen Tarifvertrag beinhaltet diese Vereinbarung ein Einmalzahlung von 800 Euro rückwirkend zum 01.07.2007 bis Ende Februar 2008, ab März soll es eine Einkommenssteigerung von 8 % geben, sowie eine Arbeitszeitverkürzung um eine Stunde pro Woche - die vereinbarte Laufzeit des Tarifvertrages soll bis Januar 2009 betragen.
Angeregt durch die GDL verhandeln nun übrigens auch GDBA und Transnet, die beiden großen „Restgewerkschaften“ über neue Entgeltstrukturen, eine Einigung bis Ostern wird hierzu angestrebt. Alle Beschäftigten der Bahn sollen eine Gehaltserhöhung um 10 % erhalten, wobei jedoch das bereits vereinbarte Einkommensplus von 4,5 % der im Sommer vereinbarten Abmachung von 4,5 % zum 01.01.2008 bereits eingerechnet ist, de facto handelt es sich also um eine Erhöhung um 5,5 %
Naja da die GDL neue Streiks ab Montag angekündigt hat wird sich da wieder jeder drüber aufregen. Ich meine ich finde es auch nicht toll wenn ich einmal im Monat Zug fahren will und gerade da gestreikt wird. Muss ich wohl so hin nehmen.
Ich kann verstehen dass die Lokführer mehr Geld wollen. Die großen Bosse verdienen immer mehr und der normale Arbeiter kriegt vielleicht ne mikriege Lohnerhöhung oder mal nen Bonus.
So, nun hier noch einmal die Mitteilung für alle: Die Bahn und GDL haben sich geeinigt!
Wie DopingxPanda geschrieben hat, hatte die GDL eigentlich neue Streiks angemeldet, zumindest, wenn die Bahn nicht auf ihre Forderungen noch weiter eingeht. Alle Lichter standen schon auf Rot, und auf eine Einigung hatte wohl keiner mehr gehofft.
Doch das letzte Wochenende, den 08. und 09.03., wollten beide Parteien noch einmal zu intensiven Diskussionen nutzen, um so eventuell noch das schlimmste, nämlich den unbefristeten Streik der GDL abzuwenden.
Und so wie es aussieht, wurde genau das auch geschafft. Überall kann man die Nachrichten verfolgen, dass es in letzter Sekunde noch zu einer Einigung der beiden Parteien kam. Der Bahnstreik ist vorbei und die Bahnkunden können endlich wieder, und das ohne zeitliche Beschränkung, aufatmen.
Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass das ganze nach nun fast einem ganzen Jahr endlich ausgebaden ist. Seit Juni letzten Jahres bin ich auf die Bahn angewiesen gewesen und bin es immer noch; und jeder, der auch davon betroffen war, wird wohl bestätigen können, dass es mehr als belastend war, vor jeder Fahrt wieder zu bangen, ob nicht zum Abfahrtstag wieder die Streiks toben.
LG Wunky
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3016-80.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3391mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Überweisung rückgängig machen 5924mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17465mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?