Haben Brillenträger für euch den Ruf des "Schlaumeiers"?

vom 15.03.2015, 17:15 Uhr

Viele sagen, dass man mit einer Brille auf der Nase schlauer ausschaut. Viele Brillen sind modisch schon so geschnitten, dass man sie als Nerdbrille bezeichnet. Haben Brillenträger für euch den Ruf eines "Schaumeiers"? Habt ihr in der Schule die Kinder auch als Nerd oder Professor bezeichnet, die eine Brille trugen? Waren die Kinder in der Schule wirklich auch so, dass sie anscheinend alles wussten?

Wir hatten einen Jungen in der Klasse, der ohne Brille richtig komisch aussah und mit Brille wusste auch jeder, dass er Klassenbester ist. Er hat wirklich alles gewusst und ist auch im Schnelldurchlauf mit 3 übersprungenen Klassen bis ins Abi gekommen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke nicht, dass jeder, der eine Brille trägt, automatisch schlau ist. Dafür habe ich schon zu viele Brillenträger kennengelernt, auf die das ganz und gar nicht zutrifft. Man kann es also nicht einfach so verallgemeinern.

Meistens schauen Brillenträger aber tatsächlich schlauer und belesener aus, als Menschen, die keine Brille tragen. So finde ich jedenfalls. Wenn sie dann anfangen zu reden, weiß man dann, ob es wirklich nur so ausschaut, oder ob sie tatsächlich sehr gebildet sind.

Ich kenne auch einige Exemplare, die obwohl sie eigentlich keine Brille brauchen, trotzdem eine Brille tragen, damit ihre Mitmenschen sie für intelligent halten. Also sie tragen Brillen mit Gläsern, die keine Stärke haben. Meistens sind das dann wirklich auch noch diese Nerd-Brillen. Das ist meiner Meinung nach voll übertrieben.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich würde jetzt keine Brillenträger kennen, die eine Brille tragen, nur um irgendwie besonders schlau auszusehen. Natürlich gab es gerade in der Schulzeit einige Hänseleien, aber die gingen nicht in Richtung "Professor" oder "Schlaumeier", sondern da wurde eher ein anderes Vokabular verwand. Na ja, und das mit dem komisch aussehen ohne Brille, kommt vielleicht auch ein wenig auf die Stärke der Brille an oder darauf wie lange man diesen Menschen eigentlich nur mit Brille kennt.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass man Brillenträger tatsächlich unterbewusst in eine schlauere Kategorie einordnet. Und man findet Brillenträger auch sympathischer als nicht-Brillenträger. Womit das genau noch mal zu tun hat, kann ich nicht sagen, das weiß ich leider nicht mehr.

Ich denke, dass der Junge komisch aussah, weil du es ja nur gewohnt warst, ihn mit Brille sehen. Ansonsten würde er sicher nicht komisch aussehen.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schlau aussehen ist ja noch was anderes als tatsächlich schlau sein. Klar, man hat irgendwie das Bild eines Professors mit Brille im Kopf und deswegen wirken Brillenträger auch irgendwie intelligent, aber eben nur optisch. Dass Brillenträger tatsächlich schlauer sind, kann ja im Grunde genommen gar nicht sein, denn das würde bedeuten, dass sich das Vorhandensein einer Sehschwäche positiv auf die Gehirnleistung auswirkt und diese These hat wohl noch keiner aufgestellt.

Dass jemand ohne Brille seltsam aussieht, kann durchaus sein, zumindest heutzutage, wo Brillen nicht mehr automatisch hässlich sind, sondern meistens ein ganz schickes Design haben, ist es nichts ungewöhnliches, wenn einer Person ihre Brille einfach super steht.

Den absoluten Klassenbesten gab es bei uns eigentlich nicht, es gab mehrere Leute, die in dem einen oder anderen Fach besonders gut waren, aber keinen, der in absolut jedem Fach hervorstach. Die jeweiligen besten in den Hauptfächern hatten aber alle keine Brille, wenn ich mich richtig erinnere. :wink:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^