In welchen deutschen Regionen wandert man auf Märchenspuren?

vom 17.03.2015, 13:37 Uhr

In Schloss Sababurg in Nordhessen, soll angeblich Dornröschen ihren 100 Jahre Schlaf ausgeschlafen haben. In Hameln war der Rattenfänger auf der Pirsch und die Gebrüder Grimm haben ihre Märchen in ganz Deutschland gesammelt. In Köln gab es die Heinzelmännchen usw.

Aber in welchen deutschen Regionen wandert man noch auf Märchenspuren? Wo haben sich angeblich die vielen deutschen Märchen abgespielt? Die Stadtmusikanten waren in Bremen. Aber das sagt bei einigen Märchen auch der Titel schon. Waren die 7 Zwerge von dem Schneewittchenmärchen im Siebengebirge? Wart ihr schon mal auf den Spuren der deutschen Märchengeschichte?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Von Mannheim nach Prag gibt es die deutsche Burgenstraße. Hier gibt es zu einigen Burgen Märchen und Legenden. Eine der bekanntesten Geschichten findet sich bei der Burg Hornberg in der Nähe von Heilbronn. Götz von Berlichingen hat hier gelebt und die Burg Hornberg war sein Hauptwohnsitz.

In der Nähe der Burg gibt es in einem alten Steinbruch am Neckar eine kleine Grotte zu welcher es eine Legendenerzählung über die Notburga von Hochhausen gibt. Dazu gibt es auch spezielle Führungen bzw. es gab sie zumindest mal, da ich selber begeistert an einer teilgenommen habe.

Wenn dir das nicht zusagt, einfach mal die Website der Burgenstraße abklappern, denn zu fast jeder Burg findet sich eine Sage, ein Märchen oder eine Legende.

» silvester95 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 18,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^