Durch 'Bitte' sagen ein 'Danke' erzwingen?

vom 16.03.2015, 22:41 Uhr

In meinem Berufsalltag erlebe ich oft Menschen, die nicht grüßen und sich oft genug auch nicht bedanken. Bei einer Kollegin habe ich es mitbekommen, dass sie diesen Kunden etwas dann oft reicht und dazu "Bitte" sagt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass darauf dann meistens doch ein "Danke" vonseiten des Kunden kommt.

Ich habe dann mal mit meiner Kollegin darüber gesprochen und sie meinte, dass sie es gerne macht, dadurch einen Dank des Kunden quasi zu erzwingen. Die Idee habe ich auch jetzt schon einige Male probiert und es funktioniert wirklich. Wenn man zu den Kunden "Bitte" sagt, dann ist es oft so, dass die Kunden sich dann auch bedanken, auch wenn sie es sonst eher nicht tun.

Habt ihr so etwas auch schon mal gemacht, dass ihr "Bitte" gesagt habt, um wenigstens einen Dank zu bekommen, oder ist es euch egal, ob die Menschen sich bei euch bedanken, wenn ihr etwas für sie getan habt? Haben sich die Leute denn auch immer wirklich bedankt, wenn ihr "Bitte" gesagt habt, oder funktioniert das auch nicht immer? Ist euch vielleicht so ein halbwegs erzwungener Dank gar nicht so viel wert wie ein Dank, der wirklich ernst gemeint ist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ein erzwungener Dank ist immerhin schon etwas und besser als gar nichts. Aber witzig ist es wohl, dass man den Kunden so lange ansieht, bis er endlich den Kopf hebt und etwas sagt. Ich habe es schon manchmal beobachtet, wenn solche Muffel dann endlich mal ihren Mund aufkriegen. Gerade in deinem Beruf ist das gut zu beobachten, wenn man als Kunde warten muss.

Es ist schon oft wie eine Quizzfrage: Wird er oder wird er nicht? Ist es denn schon vorgekommen, dass jemand auch nach dem „Bitte“ nichts sagte und ging, auch ohne etwas zu sagen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kann das durchaus nachvollziehen und ich mache das manchmal sogar selbst. Mich nervt es wenn Kunden nicht einmal mehr Grüßen und kein Danke mehr raus bekommen. Selbst wenn ich richtig schlecht gelaunt bin, als Kunde, kann ich mich doch wenigstens noch zu einem kurzem Hallo durchringen. Ich bin zu solchen Menschen meist noch freundlicher als ich eh schon bin. Ich bin dann so unfassbar übertrieben und zuckersüß frundlich, sodass Sie nicht anders können und auch freundlich zu mir sind.

Bei manchen sage ich wenn Sie zu mir kommen und ohne Hallo das Gespräch beginnen: "Guten Morgen erstmal". Natürlich freundlich und mit einem Lächeln. Da fällt den Leuten erst auf wie unhöflich Sie sich verhalten, und meistens sind Sie nach so einem Satz wie ausgewechselt. Übrigens lasse ich auch Kunden die während des Gesprächs telefonieren auch gerne mal etwas länger warten, oder warte im Gegenzug mit einer Engelsgeduld bis Sie fertig telefoniert haben. Meistens haben es diese Menschen sehr eilig und hören dann gleich auf zu telefonieren damit ich endlich anfange Sie zu bedienen. :D Ein wenig Respekt und Anstand dem anderen gegenüber kann man nämlich schon noch erwarten, finde ich.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^