Womit pumpt man einen Schubkarrenreifen auf?
Wir haben letztes Jahr festgestellt, dass der Reifen unseres Schubkarrens ziemlich platt war. Der wurde in 40 Jahren nicht aufgepumpt und wir hatten es mit einer alten Fahrradpumpe machen wollen, aber die hatte eine Spitzdüse. Mit der neueren Fahrradpumpe kamen wir kaum auf das Ventil und als ich es einmal schaffte, dachte ich, dass ich einen dermaßen großen Widerstand hätte, dass keine Luft in den Reifen ginge.
Womit pumpt man einen Schubkarrenreifen auf? Brauche ich hier eine Spezialpumpe? Muss ich den Dorn im Ventil zurückschieben können oder ist dies nicht notwendig?
In dem Fall handelt es sich wohl um ein Autoventil. Also Reifen ausbauen oder die ganze Schubkarre in den Kofferraum und ab zur nächsten Tankstelle. Es gibt auch Fahrradluftpumpen mit Autoventilaufsätzen, aber das klappt meist auch nicht gut. Ich denke, die Luftpumpe an der Tankstelle geht am besten.
Das klingt im Prinzip sehr gut, aber wir haben kein Auto und die nächste Tankstelle ist 15 km entfernt. Wir müssten also das Rad vom Schubkarren im Postbus bis Wien mitnehmen und dann bei einer Tankstelle 2 km von unserer Wohnung weit weg aufpumpen lassen. Ich habe mir diese Sache etwas angenehmer vorgestellt. Ohne Auto kann man am Land echt nichts unternehmen, aber wir sind nicht so oft im Landhaus.
Wie gesagt, es gibt auch Fahrradpumpen mit Autoventilen. Vielleicht könnt ihr euch eine bei einem Nachbarn auf dem Land leihen. Aber keine Ahnung, ob das so gut geht. Schubkarrenräder sind ja schon was anderes als Fahrradreifen. Da werdet ihr ganz schön pumpen müssen.
Die normalen Luftpumpen können den erforderlichen Druck nicht aufbauen, selbst wenn sie die erforderlichen Anschlüsse haben. Das mit den Ventilen für die Autoreifen wurde ja schon genannt, aber mittlerweile gibt es auch schon jede Menge Adapter da ja auch die meisten Fahrräder inzwischen solche Ventile haben.
Ich kann dir nur den Kauf einer Fußpumpe empfehlen. Ich meine jetzt aber nicht so eine Pumpe die sehr lang ist und mit dem Fuß festgehalten wird während man mit beiden Händen die Pumpe betätigt sondern wo mit kurzen Hüben über die Fußkraft die Luft gepumpt wird. Ich hoffe du weist was ich meine. Die sieht aus wie ein aufgestelltes Dreieck, ca. 25 cm hoch und mit zwei längs liegenden Kolben.
Die haben werkseitig eigentlich immer einen Anschluss für die Autoventile und man kann aber auch problemlos die Adapter für die normalen Fahrradventile anschließen. Das Prinzip mit dem Umknicken zur Arretierung ist identisch wie bei den großen Teilen an der Tankstelle. Man benutzt sie auch um Autoreifen zu Hause aufzupumpen (was ich aber für nicht geeignet halte) oder auch größere Objekte wie Gästebetten oder den Pool.
Der große Vorteil dieser Pumpe besteht darin dass man mit kurzem Treten und ohne große Kraftanstrengung auf Grund der großen Kolben eine Menge Luft komprimieren kann. Pass aber auf dass du den Reifen nicht zum Platzen bringst. Normalerweise ist an der Pumpe auch ein Manometer angebracht das dir dabei hilft den richtigen Druck aufzupumpen, ähnlich wie an der Tankstelle. Mach es aber nicht wie ich und schaue derweil in der Gegend herum bis dich plötzlich ein lauter Knall aus deinen Träumen reißt. Der Reifen für die Schubkarren ist ja nun nicht übermäßig groß und dadurch auch sehr schnell aufgepumpt. Wer den erforderlichen Luftdruck nicht kennt sollte auf jeden Fall immer mal mit der Hand nachprüfen um zu sehen wieviel Platz noch im Reifen ist bevor es zu spät ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2412mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5938mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?