Was passiert wenn ein Bürgermeister aus dem Amt fliegt?

vom 16.03.2015, 01:13 Uhr

Es soll ja schon tatsächlich vorgekommen sein, dass ein Bürgermeister oder auch eine Bürgermeisterin aus den verschiedensten Gründen aus ihren Ämtern geflogen sind oder von selbst zurückgetreten sind.

Wie ist denn in solchen Fällen dann eigentlich die Nachfolge geregelt? Rückt dann automatisch jemand anderes aus der Partei nach oder vielleicht gar der unterlegene Herausforderer oder werden gleich Neuwahlen angesetzt?

Habt ihr schon mal solch einen Fall erlebt und was war denn der Grund dafür dass ein Bürgermeister seinen Posten loswurde?

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ja einen stellvertretenden Bürgermeister und der muss dann die Aufgaben übernehmen. Diese Person ist ja mit der letzten gültigen Wahl auf diesen Posten gekommen und das für den Fall, dass eben der erste Bürgermeister ausfällt. Ob das nun Krankheit oder Rücktritt ist, ist dabei erst mal egal. Einfach raus werfen kann man man einen Bürgermeister ja gar nicht, denn da müsste der Stadt- oder Gemeinderat offiziell das Misstrauen aussprechen.

Kommt es soweit, dass dieser Vorgang auf den Weg gebracht ist und auch die Mehrheit bei der entsprechenden Ratsversammlung hat, dann übernimmt halt erst mal der stellvertretende Bürgermeister die Geschäfte. Allerdings wird dann eben auch eine vorzeitige Neuwahl angesetzt. Da diese auch Fristen einhalten muss und das eben nicht von heute auf morgen passiert, muss ja jemand da sein, der die Aufgaben des Bürgermeisters erfüllt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^