Regelmäßige Familienfotos beim Fotografen schießen lassen?
Lasst ihr regelmäßig beim Fotografen Familienfotos schießen, damit man auch die Entwicklung eurer Kinder sieht oder reichen euch Fotos, die ihr in Momentaufnahmen schießt? Findet ihr Familienfotos wichtig und immer ein schönes Geschenk für die Verwandtschaft? Wenn ihr so etwas regelmäßig machen lasst, findet ihr die Entwicklung der Familie auch so interessant?
Wir lassen keine Familienfotos beim Fotografen schießen. Wir machen dann eher privat Fotos, wenn wir was unternehmen. Diese Porträts finde ich immer so gestellt, da bevorzuge ich lieber Fotos bei Ausflügen. Außerdem sind diese um einiges billiger und können besser verteilt werden.
Beim Fotografen steht man auch unter Zeitdruck. Man muss sich dafür hübsch machen und auch lächeln. Ein spontanes Bild ist da viel besser. Entweder es gefällt oder es kann gelöscht werden.
Meine Eltern haben mich früher regelmäßig zum Fotografen geschleppt, um Familienfotos zu machen. Auf der einen Seite ist es ja ganz nett, auf diesen Fotos zu sehen, wie man sich im Laufe der Zeit verändert hat. Auf den ersten Fotos war ich ein Baby und auf den letzten ein Teenager und meine Eltern haben sich eben auch verändert.
Auf der anderen Seite fand ich diese Fototermine aber immer total schlimm und hatte absolut keine Lust drauf. Eigentlich habe ich es als Kind immer gehasst, fotografiert zu werden, vor allem wenn dann immer "Lach doch mal" gesagt wurde und beim Fotografen war das noch schlimmer, als wenn jemand aus der Familie ein Foto macht.
Diese Erfahrungen haben wohl dazu beigetragen, dass ich auch heute keine große Lust drauf habe, zum Fotografen zu gehen und wir deshalb auch keine Familienfotos machen lassen. Von meinem Sohn will ich das auch nicht unbedingt verlangen. Kinder haben sowieso öfters mal keine Lust und dann werden die Fotos sowieso nicht schön. Spontan bekommt man viel besser ein tolles Foto, als auf Kommando.
In der Familie meiner besten Freundin gibt es eine sehr schöne Tradition. Dort werden die Fotos von den Kindern in regelmäßigen Abständen wiederholt. Meine Freundin ist jetzt 27 Jahre alt und sie hatte in ihrem früheren Zimmer private Portrait-Fotos von sich selbst an den Wänden die im Abstand von etwa 6 Jahren geschossen wurden. Bei dem ersten Bild war sie ein Säugling, dann war sie 6, beim nächsten 12, 18 etc. Ich fand es sehr schön, weil man sehr gut sehen konnte wie sie sich entwickelt und verändert hat. Bei ihren beiden Schwestern wurden auch solche Bilder gemacht und ich bin davon total begeistert.
Ich finde es schade, dass meine Eltern nicht auf so eine Idee gekommen sind, aber ich möchte das bei meinen Kindern definitiv auch so machen. Allerdings würde ich da eher auf private Bilder zurückgreifen und nicht auf einen professionellen Fotografen. Denn da wirkt alles so gestellt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 658mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?