Umziehen ohne Umzugskartons?

vom 10.06.2012, 11:13 Uhr

Aufgrund des neuen Umzugskartongesetzes vom 30.2.2014 ist man verpflichtet, pro Zimmer mindestens vier Umzugskartons zu verwenden. Andere Kartons, die nicht explizit als Umzugskartons ausgewiesen sind, sind nicht zulässig. Bei Zuwiderhandlungen muss man mindestens zwei Freunden beim Umzug kostenlos und ungefragt helfen. :D Na mal ehrlich: Wer sollte denn etwas dagegen haben, dass es keine Umzugskartons sind sondern andere?

Ich selbst habe mir für meinen Umzug kaum Umzugskartons geholt, sondern mir aus den Läden alle möglichen stabilen Kartons besorgt. Besonders Bananenkartons finde ich sehr viel stabiler als Umzugskartons.Und für die ganzen Bücher habe ich sehr viel kleinere Kartons genommen, denn die riesigen Umzugskartons sind viel zu schwer, wenn ich sie etwa mit Büchern belade. Schon mit DVDs oder auch Küchenutensilien waren die ziemlich schwer und nicht jeder hätte die tragen können.

Ich würde nur darauf hinweisen, dass Frau A noch kurz mit ihrem Chef klären sollte, ob sie die Kartons mitnehmen darf, denn die Kartons stehen bis zur Entsorgung in seinem Eigentum. Und es gab ja sogar schon Kündigungen, weil Mettbrötchen gegessen wurden vom Buffet, die eigentlich entsorgt werden sollten. Und dass muss ja nun nicht sein.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin schon mehrmals in meinem Leben umgezogen und ich habe immer auf diese speziellen Umzugskartons verzichtet. Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Wozu welche kaufen, wenn es auch kostenlose Alternativen gibt? Bei meinem letzten Umzug habe ich einfach stabile Einkaufskästen genommen, die man auch oben verschließen kann. Aber nicht die, die man sonst für die Einkäufe nimmt, die sind zu labil. Es waren schon richtig stabile, die etwas aushalten können und die man auch aufeinander stapeln kann.

Ich finde es unsinnig, dass manche Menschen meinen, nur dann umziehen zu können, wenn sie auch die passenden und richtigen Umzugskartons besorgt hat. Es geht doch auch so und man spart sich auch eine Menge Geld. Ich glaube ich würde auch eventuell größere Kartons von Online-Lieferungen als Umzugskartons zweckentfremden solange diese groß und stabil genug sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich kommt es darauf an wie stabil die Kartons sind und ob Sie das Gewicht der Bücher beispielsweise aushalten. Ansonsten sehe ich überhaupt kein Problem daran gebrauchte Kartons zu benutzen. Ich finde es sogar gut so spart man sich einiges an Geld, da Umzugskartons gar nicht mal so billig sind, und man verwertet etwas neu.

Ich bin damals auch nur mit gebrauchten Kartons umgezogen. Genauer gesagt mit Bananenkartons aus dem örtlichen Supermarkt. Diese sind wahnsinnig stabil und haben rechts und links noch so Eingriffe wodurch man Sie wirklich gut transportieren kann. Außerdem haben Sie einen Deckel, was bei vielen Sachen auch nicht schlecht war und wann konnte Sie gut stapeln.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^