Räumt ihr die Zimmer eurer Kinder auf?

vom 14.03.2015, 21:44 Uhr

Meine Kinder haben einen festen Aufräumtag in der Woche, der auch immer eingehalten wird, wenn nicht gerade etwas Unaufschiebbares dazwischen kommt. Da es bei uns kein Taschengeld gibt, bevor die Zimmer aufgeräumt sind, klappt es auch meistens ganz gut.

Bei den Kleineren helfe ich natürlich mit, bzw. räume die Zimmer mit den Kindern gemeinsam auf und auch das Saubermachen übernehme ich bei allen. Mir ist nur wichtig, dass alle Flächen freigeräumt sind, damit ich dort wischen kann, die Fensterbänke abgeräumt sind, damit ich lüften und die Fenster putzen kann und der Fußboden muss soweit sauber sein, dass ich ohne Probleme saugen und wischen kann. Die Betten bezieht nur meine älteste Tochter selbstständig, weil sie es einfach so möchte und häufiger mal die Bettwäsche wechselt. Bei den anderen Kindern mache ich das.

Wie funktioniert das mit dem Aufräumen bei euch zu Hause? Räumen eure Kinder alleine ihre Zimmer auf oder helft ihr mit? Ab welchem Alter sollte ein Kind in der Lage sein, ein Zimmer selbstständig in Ordnung zu bringen und räumen eure Kinder freiwillig auf oder benötigt ihr irgendwelche Maßnahmen, so wie es bei uns mit dem Taschengeld funktioniert?

Es gibt ja auch Eltern, die der Meinung sind, dass die Kinder heutzutage genug mit Schule, Hobby etc zu tun haben und daher die Aufräumarbeiten komplett für ihre Kinder übernehmen. Gehört ihr vielleicht sogar zu diesen Eltern?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann nur sagen wie das bei mir war, weil ich selbst noch keine Kinder habe. Ich war etwa 6 Jahre alt als ich mein Zimmer alleine aufräumen musste. Ich musste nicht staubsaugen oder sowas, aber es wurde da schon drauf geachtet, dass eben der Fußboden frei ist, sowie die Fensterbänke und der Schreibtisch. Es musste eben soweit alles sauber sein, dass in meiner Abwesenheit in der Schule eben auch mal gesaugt oder staub gewischt werden konnte. Da ich damals Teppichboden hatte, erübrigte sich das wischen in meinem Zimmer.

Wenn mein Zimmer nicht sauber war, durfte ich auch nicht zu meiner Freundin spielen oder selbst Gäste zum spielen einladen. Taschengeld habe ich nie bekommen und das hat auch so ganz gut funktioniert, mich zu motivieren eben mein Zimmer soweit "begehbar" zu hinterlassen.

Erst als ich älter wurde, wurden dann zusätzliche Aufgaben wie Staubsaugen übernommen. Aber wie alt ich beim Staubsaugen war, weiß ich nicht mehr so genau. Ich muss definitiv älter als 10 gewesen sein. Vielleicht so 12 oder so. Keine Ahnung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^