Sollte jedes Kind einen Schwimmkurs besuchen?

vom 10.03.2015, 12:18 Uhr

Meine Tochter ist fünf Jahre alt und kann noch nicht richtig schwimmen. Sie schafft es, ein paar Sekunden über Wasser zu bleiben, das war es aber auch und sie schwimmt am Liebsten noch mit Schwimmflügeln.

In diesem Jahr sind wir recht zuversichtlich, dass sie das Schwimmen von alleine lernen wird, bzw. mit uns als Eltern zusammen. Wir fahren viel an den See und gehen mit unseren Kindern ins Schwimmbad, so dass die Kinder genügend Möglichkeiten haben, schwimmen zu lernen. Im letzten Urlaub waren wir am Meer und hatten einen Pool am Hotel, so dass Wasser ganz sicher nichts Fremdes für unsere Kinder ist.

Nun höre ich immer wieder, dass ich meine Tochter endlich zum Schwimmkurs anmelden soll. Sie ist doch schon 5 Jahre alt und es gibt so wenig Plätze etc. Ehrlich gesagt hängt mir dieses Gerede schon zum Hals heraus. Sogar die Erzieher im Kindergarten haben auf dem letzten Elternabend darauf hingewiesen, dass die Kinder ab ca. 5 Jahren dann mal langsam zum Schwimmkurs angemeldet werden sollten.

Abgesehen davon, dass ich nachmittags und teilweise abends arbeite und keine Zeit habe, meine Kinder an noch mehr Nachmittagen zu irgendwelchen Aktivitäten und Sportveranstaltungen zu bringen als sie ohnehin schon besuchen, finde ich auch nicht, dass es ein Zwang sein sollte, sein Kind zum Schwimmkurs zu schicken.

Wir haben früher auch ohne Schwimmkurs schwimmen gelernt. Im See, im Hallenbad oder was weiss ich wo. Ich konnte jedenfalls mit sechs Jahren ganz prima ohne Schwimmkurs schwimmen und bin auch der Meinung, dass unsere Tochter das spätestens diesen Sommer lernen wird, da wir ohnehin viel draußen und am Wasser sind.

Was meint ihr? Sollte es heutzutage ein Pflichtprogramm für fünfjährige Kinder sein, einen Schwimmkurs zu besuchen? Dass Kinder in der Schule schwimmen können sollten unterstütze ich vollkommen und ich finde es auch generell wichtig, dass ein Kind schwimmen lernt. Aber muss es dafür zwingend einen Schwimmkurs besuchen? Und wenn ja, warum?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch bei einem Schwimmkurs mitgemacht und fand dies als Kind super. Gelernt habe ich schnell und musste auch nicht viele Stunden nehmen, aber es war super. Auch, weil man neue Leute kennengelernt hat und die Sicherheit war für mich um einiges größer als beim Üben mit meinen Eltern im Pool oder im Schwimmbad. Die Kinder gehen in dem Alter eben auch gerne ins Schwimmbad und irgendwann gibt es vielleicht auch Schulschwimmen und da sollte man es schon können.

Natürlich ist so ein Schwimmkurs keine Pflicht und man muss ihn nicht machen, aber mir hat das als Kind sehr geholfen und mir viel Sicherheit beim Schwimmen gegeben. An deiner Stelle würde ich es vielleicht einfach mal versuchen und sehen, wie es deinem Kind gefällt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es schon wichtig, dass ein Kind schwimmen lernt, wobei es für mich unerheblich ist ob das erst in der Grundschule der Fall ist oder schon vorher. Ich selbst habe in der Grundschule extra Schwimmunterricht bekommen, der damals verpflichtend war und sich über die gesamte Grundschulzeit regelmäßig hinzog. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich meine, wir wären jede Woche zum Schwimmen gefahren.

Allerdings handhabt das nicht jede Schule so. Mein Cousin beispielsweise hat Schwimmen nicht in der Schule gelernt. Da hat seine Mutter auch Wert darauf gelegt, dass er entsprechende Schwimmkurse schon vor der Schulzeit besucht. Da er auch sehr oft mit seinem Vater angeln geht und das schon seit dem Kleinkindalter, war das auch notwendig, dass er möglichst früh schwimmen lernt. Man weiß ja nie, was passieren könnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde einen Schwimmkurs nicht schlecht, wenn alle Versuche scheitern, dem Kind das Schwimmen selbst beizubringen.

Es kommt immer auch auf die wirtschaftlichen Verhältnisse und die Kurskonditionen drauf an, aber prinzipiell finde ich auch Wassergewöhnungs- und Wasserspielkurse für gut, aber das muss jede/r selbst entscheiden.

Unser Großer (7) geht ab diesen Samstag einmal wöchentlich in einen Schwimmkurs, der vom örtlichen SV angeboten wird. Mal schauen...

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir war wichtig, dass unsere Kinder mit Beginn der ersten Klasse schwimmen können, da sie ab der Ersten Schwimmunterricht haben und ich ein besseres Gefühl habe. Meine Tochter war so ausgebucht, dass sie gar keine Zeit gehabt hätte, um einen Schwimmkurs zu besuchen. Sie hat es auch einfach so gelernt, da wir auch oft schwimmen gehen.

Mein Sohn konnte schon sehr früh schwimmen und hat dann doch Schwimmkurse besucht, damit er im Training bleibt. Er ist jetzt 5,5 Jahre alt und im Silberkurs. Ihm macht das aber auch sehr viel Spaß und es ist eben sein Sport. Der Kurs endet im Juni und dann wird er das Silberabzeichen haben. Er wechselt dann zum DLRG.

Meine Tochter konnte natürlich längst nicht so gut schwimmen in dem Alter, da man beim privaten Schwimmbadbesuch viel spielt und nicht auf Leistung mit dem Kind schwimmen übt.

Ich finde jedes Kind sollte mit 5-6 Jahren schwimmen lernen, wenn nichts dagegen spricht, aber es muss nicht zwingend in einem Schwimmkurs sein. Das sollte man den Eltern selber überlassen, denn diese Kurse sind auch nicht gerade billig.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es nicht zwingend erforderlich, dass ein Kind einen Schwimmkurs besucht, aber ich finde es auch wichtig, dass ein Kind schwimmen lernt. Aber es ist ja nicht unbedingt nur wichtig, dass das Kind über Wasser bleibt, sondern auch, dass es die richtige Technik erlernt. Wenn ein Kind Spaß am Schwimmen hat, dann möchte es vielleicht weitermachen und dafür ist die richtige Technik wichtig, die bei einem Schwimmkurs sicher besser erlernt werden kann als beim Üben mit den Eltern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^