Schräge Terrarienscheibe für das Wohnzimmer?

vom 10.12.2014, 23:27 Uhr

Wenn man sich Reptilien oder andere Exoten anschafft liest man in der Regel vor der Anschaffung auch meist einige Bücher zu dem Thema und in den meisten Ratgebern wird häufig erwähnt, dass man sich beispielsweise auch ein Terrarium mit einer schrägen Frontscheibe kaufen soll, wenn man vor hat dass Terrarium ins Wohnzimmer zu stellen oder in ein anderes Zimmer, wo Gäste es sehen können.

Der Grund ist einfach der, dass etwa viele Geckoarten gerne auf den Scheiben herumklettern und dann dort auch ihr Geschäft verrichten. Dann hat man weiße Schlieren auf der Frontscheibe und muss immer daran denken, diese zu reinigen. Im Normalfall sollte man das ohnehin tun, aber bei tagaktiven Tieren hat man vielleicht Pech und die Tiere erleichtern sich auch nach der Reinigung noch auf der Scheibe. Wenn die Scheibe also schräg verläuft, können die Tiere das immer noch tun, aber das Geschäft fällt dann senkrecht zu Boden und läuft nicht an der Scheibe herunter.

Ich selbst habe ganz normale Terrarien und habe dieses Kriterium gar nicht bedacht. Meine Terrarien sollen aber jetzt auch keine Ausstellungsstücke sein. Eine Bekannte von mir hatte ganz ähnliche Terrarien wie ich und hat sich erst vor kurzem dann Terrarien mit einer schrägen Frontscheibe gekauft. Sie ist umgezogen und hat ihr Wohnzimmer schön eingerichtet und da fand sie es eben auch notwendig, schöne Terrarien hinzustellen.

Im Grunde ist das sicherlich nicht verkehrt, allerdings scheint sich ein Bewohner nicht besonders zu freuen. In einem der Terrarien wohnt ein Rhacodactylus auriculatus und dieser haftet nicht ganz so gut an den Scheiben, wie andere Geckos. Es hält sich daher nur selten auf der Scheibe auf und speziell dieses Tier benutzt wenn, dann nur die Frontscheibe. Das war mir schon häufiger aufgefallen und ich denke, dass es auch daran lag, dass das Tier dort größte durchgängige Lauffläche hatte.

Nun kann das Tier sich aber auf der Scheibe gar nicht mehr halten. Ein auriculatus hält schon an einer normalen Scheibe nicht besonders gut und wenn die Scheibe dann schräg ist, fällt es ihm natürlich noch viel schwerer. Dadurch hat das Tier nun an Aktionsraum verloren und ich finde das schon ein bisschen traurig. Schließlich soll das Terrarium in erster Linie ein schönes zu Hause für das Tier und kein Hingucker sein. Davon abgesehen können die Gäste auch die Seitenscheiben sehen und diese sind nicht schräg, so dass hier auch Schlieren entstehen könnten.

Findet ihr es sinnvoll, dass man sich Terrarien mit schrägen Frontscheiben kauft, wenn eigentlich bekannt ist, dass das Tier sich nicht daran festhaften kann? Ist es euch das wert? Immerhin verringert man damit den Aktionsraum des Tieres und ich finde nicht, dass das sein muss. Was ist eure Meinung dazu?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wusste erst gar nicht was du mit schräger Terrarienscheibe meinst, aber dann fiel mir ein, dass es ja auch solche Terrarien gibt. Ich finde diese Terrarien jedenfalls vom optischen Aspekt her ganz cool und ich könnte mir vorstellen für mich so eins zu kaufen. Das Argument mit dem Aktionsraum zieht meiner Meinung nach nicht so, weil die Tiere haben doch noch genügend andere und gerade Scheiben zum herumturnen.

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^