Pro und Kontra für Duschmöglichkeit in der Küche

vom 01.08.2013, 17:06 Uhr

Prinzessin_Erika hat geschrieben:Ich würde mich vermutlich in keiner Wohnung wohlfühlen, in welcher die Dusche in der Küche untergebracht wäre. Der Punkt ist für mich einfach, dass ich diese Aufteilung als sehr unhygienisch ansehe und es nicht gut fände, wenn ich mich in der Küche waschen würde. Auch würde es mir in keinem Fall gefallen, dass man so nicht duschen gehen könnte, wenn man Besuch hätte. Wobei dies natürlich auch von dem restlichen Schnitt der Wohnung abhängt, welcher ja entweder gut oder schlecht sein kann.


Ach ja, der Fortschritt. Als ich noch ganz klein war, hatten wir eine für unsere Region geradezu luxuriöse Wohnung. Wir hatten nämlich, wie alle anderen auch, die Toilette auf dem Flur. Aber bei uns war die nicht eine halbe Treppe tiefer und musste mit den Nachbarn geteilt werden. Nein, wir hatten eine eigene direkt neben der Eingangstüre, daneben war dann die Toilette für die andere Wohnung. Das war natürlich im Winter übel kalt und ein Waschbecken gab es nicht. Aber das war schon Komfort.

Gewaschen wurde sich natürlich am Spülstein in der Küche. Wo auch sonst? Schließlich war das der einzige Wasseranschluss in der ganzen Wohnung. Als dann eine Dusche in diese Küche kam, das war echter Luxus. Man konnte sich richtig waschen und musste nicht einmal in der Woche in den dafür ausgestellten Bottich, der dafür aus dem Keller geholt werden musste.

Für heutige Verhältnisse war das natürlich grauenvoll. Die Küche war der erste Raum hinter der Wohnungstür. Duschen konnte man also nur, wenn man wusste, dass nicht gleich jemand hereinkommt und vielleicht auch noch Bekannte oder Verwandte mitbringt. Aber im Vergleich zu vorher war es eine extreme Verbesserung.

Wir sind dann bald in einen Neubau gezogen, als es so etwas bei uns endlich gab. Das war natürlich gar kein Vergleich. Da war das Badezimmer zwar auch nicht groß. Aber man hatte immerhin endlich ein separates Waschbecken, eine Toilette in der Wohnung und man konnte in der Badewanne duschen und baden. Dazu noch das Klos für Gäste und das hatte auch schon wieder ein Waschbecken im Raum. Ok, das Becken war winzig, aber es war da.

Heute würde ich solche Zustände nur noch für eine begrenzte Zeit hinnehmen. Wenn die Wohnung spottbillig wäre und ich wüsste, dass ich nach Zeitraum X wieder ausziehe, dann ok. Aber ansonsten möchte ich den modernen Komfort nun wirklich nicht mehr missen. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^