Tipps zu Schnuller-Entwöhnung bei Kleinkindern

vom 27.08.2012, 21:17 Uhr

Mein kleiner Cousin ist 4 Jahre alt und er braucht immer noch seinen Schnuller. Meine Tante hat schon viel versucht und mein kleiner Cousin will den Schnuller einfach nicht abgeben. Wenn meine Tante ihn einfach so hinlegt und sich auch mit einem Abendritual mit ihm beschäftigt und dann aus dem Zimmer geht, weint er so lange, bis er den Schnuller bekommt. Gestern hat er von abends 7 Uhr bis um Mitternacht nicht geschlafen, sondern bittere Tränen geweint.

Wie kann man den Kleinkindern denn den Schnuller abgewöhnen? Ich habe noch einen Cousin, der 2 Jahre ist. Meine andere Tante will ihrem Sohn das auch jetzt schon abgewöhnen. Muss man bei einem 2 jährigen Kind anders handeln als bei einem 4 jährigen Kind? Wie habt ihr den Kindern das Schnullern abgewöhnt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe meinem ältesten Sohn leider viel zu früh mit einem halben Jahr den Schnuller weggenommen, weil ich dachte, er sei schlecht für die Zähne. Das ist aber Unsinn. Mein jüngster Sohn durfte den Schnuller so lange behalten, wie er wollte. Ich glaube, er war vier Jahre alt, als er den Schnuller dann abgelegt hat, weil ihn seine Geschwister aufgezogen haben. Meine anderen Kinder haben den Schnuller gehabt, bis sie ungefähr drei waren. Die Entwöhnung ging aber immer ganz von selber.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Seitdem ich bei einem Kind mal gesehen habe, wie ein Schnuller die Zähne verunstaltet hat, war ich mit meiner Frau klar, dass wir unserem Sohn gar nicht erst an einen Schnuller gewöhnen wollen und mit zwei Jahren hat er noch nie einen Schnuller im Mund gehabt. Und er kommt damit auch sehr gut klar und hat ihn ehrlich gesagt auch noch nie vermisst.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt Kinder die einen Schnuller wollen und welche die keinen wollen. Ich habe festgestellt das die Eltern, die beim ersten auf einen Schnuller verzichten beim zweiten meistens darauf zurück greifen. Und ich finde das auch nicht wirklich schlecht, solange sie ihn nicht ewig haben.

Meine Tochter hatte schon mir zwei Jahren alle Zähne und somit war für mich klar dass es Zeit wird dem Schnuller ade zu sagen, vor allem weil sie ihn wirklich fast Tag und Nacht drinnen hatte. Ich stellte mich auf harte Diskussionen ein, die ich von meiner Maus schon kannte, doch es kam ganz anders. Ich habe sie gefragt was sie gerne im Austausch gegen den Schnuller hätte und die Antwort war, einen Fotoapparat. Na gut, dachten wir, wir probieren es. So haben wir eine günstige Digitalkamera mit Versicherung gekauft, das alles so um die 50 Euro gekostet hat. Ein Versuch war es wert. Und siehe da. Mausi bekam den Fotoapparat und wir den Schnuller. Sie hat nie wieder danach gefragt. Stattdessen gibt es jetzt echt schöne Fotos. Vielleicht wäre das eine Idee. Mit vier Jahren könnte das ja auch funktionieren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gebe dir Recht, dass mit 4 Jahren der Schnuller so langsam weg sollte. Dazu gibt es ein gutes Buch. Es heißt die Schnullerfee. Deine Tante kann es ihrem Sohn öfter vorlesen und normalerweise wird ihr Sohn dann von sich aus den Schnuller weg lassen. denn die Schnullerfee nimmt die Schnuller mit und lässt aber ein Geschenk da (man sollte vorher mit dem Kind darüber reden, was es im Tausch mit dem Schnuller gerne haben möchte - natürlich sollte es im Rahmen bleiben). Das hat bis jetzt immer geklappt. Auch hier kann es sein, dass die ersten Nächte schwierig werden und das Kind Probleme hat ohne Schnuller einzuschlafen, aber da muss man dann durch. Stattdessen könnte ein Kuscheltier als Überbrückung helfen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Babys brauchen keine Schnuller. Sind sie aber einmal daran gewöhnt kann es schwierig werden wieder ohne auszukommen. Ich finde wenn das Kind den Schnuller liebt soll es ihn auch haben können. Man kann auch vernünftig mit kleinen Kindern sprechen. Die verstehen durchaus viel mehr als man oft denkt.Wegnehmen ist nicht gut,das gibt dicke Tränen.

Das Kind dazu bringen den Schnuller nicht mehr zu wollen/zu brauchen ist besser. Man kann sagen wie es ist: Es gibt Leute die Kinder in dem Alter auslachen wenn sie noch einen Schnuller nehmen. Was das für Leute sind sollte man auch dazusagen. Man kann eine Regelung finden. Schnuller ja wenn keiner da ist der über sowas lachen könnte,Schnuller nein wenn blöde Leute das sehen könnten.

» AndieArbeit » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^