Angeblicher Nachwuchsmangel im öffentlichen Dienst

vom 10.03.2015, 20:25 Uhr

Vor einer Weile hatte ich einen Vortrag von zwei Gastdozenten an meiner Uni, die beide von der Stadt kamen, also im öffentlichen Dienst arbeiteten. Beide machten ein wenig Werbung dafür und zeigten auch eine Grafik, dass das Durchschnittsalter in der öffentlichen Verwaltung schon bei Ende vierzig sei und man bald mit einem Mangel an Nachwuchs zu kämpfen haben werde.

Andererseits ist es ja auch extrem schwer da reinzukommen. Mit einem Bachelor hat man schon gar keine Chance, weil sie dafür ihre eigenen Leute in einem speziellen Studiengang rekrutieren. Mit dem Master Abschluss steigen die Chancen schon ein wenig. Mein Vater hat sich vor langer Zeit mal für eine Stelle im öffentlichen Dienst beworben. Und ich erinnere mich noch, dass es so eine Bewerberflut gab, dass man sich bei der sehr spät verzögerten Absage noch damit entschuldigte, dass es eben so viele Bewerbungen gab.

Ist es nicht widersprüchlich, dass die Städte Nachwuchsmangel beklagen, aber es den Bewerbern offenbar sehr schwer machen, reinzukommen in den öffentlichen Dienst? Wie kann man das erklären?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich vermute, dass das an zwei Gründen liegt. Zum einen an der Vetternwirtschaft, es kommen halt nur die Leute rein, die definitiv zur "Elite" gehören, da man nur der "Elite" es gönnt, so dermaßen gute Jobs zu ergattern und auch ausüben zu können.

Zum anderen vermute ich, dass die bereits arbeitenden älteren Menschen sich ansonsten von den jüngeren bedroht fühlen. Denn oftmals arbeiten Jüngere effizienter und schneller, auch weil sie schneller begreifen. Jüngere haben oftmals eine andere Sichtweise, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die älteren keine jungen Küken um sich haben wollen, die alles besser wissen.

Ich habe selbst mehrere Praktika im Öffentlichen Dienst hinter mir und da geht es so dermaßen gechillt zu, meine Güte, das ist kaum zu fassen. Da wird so viel getrödelt, von wegen Beamtenmentalität. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, in was für einem Schneckentempo da alles gemacht wird. Ist klar, dass denen junge Absolventen da alles kaputt machen würden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^