Habt ihr eine Spaßkasse zu hause?
Bei uns auf der Fensterbank steht ein großes Sparschwein, welches den Aufdruck "Spaßkasse" hat und da wird Geld drin gespart, was im Monat übrig ist und was gerade in der Geldbörse ist. Also Geld, was nicht extra vom Konto geholt wird. Es wird auch nicht groß nachgezählt. Aber wenn wir mal aus der Reihe irgendwas unternehmen wollen, was eigentlich vom finanziellen her nicht mit in das Monatsbudget eingeplant ist, wird es daraus genommen.
Habt ihr so eine Spaßkasse zu hause, wo aber das Geld nicht entnommen wird für lebensnotwendige Sachen, die man sowieso im Monatsbudget eingerechnet hat? Was macht ihr mit dem Geld aus der Spaßkasse?
Also da ich noch bei meinen Eltern lebe, entspricht meine Antwort jetzt nicht ganz deiner Frage, aber zumindest, was man von dem überschüssigen Geld machen kann, kann ich dir beantworten.
Ich spare alles, was ich mit meinem kleinen Nebenjob so verdiene und was ich an Geld zu besonderen Anlässen bekomme in meiner Sparkasse. Das Geld darin gebe ich nur für Freizeitvergnügen aus, also entspricht es in etwa eurer Spaßkasse.
Ich gehe davon zum Beispiel ins Kino, kaufe mir mal schöne Klamotten hier und da und wenn ich richtig Lust auf gutes Essen habe, nehme ich mir schon mal mehr raus und geh in ein Restaurant. Manchmal hab ich aber auch Lust auf Schwimmbad oder wenn ein Jahrmarkt bzw. eine Messe in der Gegend ist, spaziere ich da auch gerne mal rum und lasse einen Euro hier und da. Wonach ich eben grade Lust habe.
Aber am meisten eben für Shopping oder Bücher, irgendwelche Anschaffungen, die mir ja auch Freude bereiten können. So an Unternehmungen hauptsächlich Kino, Schwimmbad. Was ich gerne machen will sind Städtetrips, vielleicht habt ihr mal freie Tage und dann könnt ihr von viel angespartem Geld reisen gehen.
Ich habe eine Spaßkasse zu Hause, aber ich glaube sie sprengt mit ihren 2000 Euro mittlerweile das sonst übliche Maß. Momentan bin ich dabei zu überlegen sie aufzulösen und davon eine Reise mit meiner Frau zu machen oder sie zum Autokauf mit zu verwenden. Sie hat mit ihrer Geduld und Nachsicht ja auch einen zumindest ideellen Anteil an dieser Summe.
Ich hatte sie vor einigen Jahren angelegt um mir davon etwas zu kaufen was ich mir sonst nicht leisten würde, aber außer für zwei Reisen die meinem Hobby entsprachen hatte ich noch kein Geld daraus entnommen. Immer wenn ich bei Ebay etwas sehe was mich interessiert und eigentlich auch viel zu teuer ist zucke ich doch vor einem Kauf zurück. Dafür ist mir das Geld dann doch zu schade um es fast sinnlos auszugeben.
Ich hatte ja schon öfters geschrieben dass ich ein Hobby habe was sich erfreulicherweise selbst finanziert. Ich kaufe was meinem Hobby entspricht und dabei sind dann auch immer Sachen die ich nicht vollständig gebrauchen kann oder wo die neuen Dinge schöner sind als die bisherigen Gegenstände. Ich veräußere das was weg kann wieder und das in 95 Prozent aller Fälle mit gutem Gewinn.
Alle zwei Monate mache ich eine Abrechnung, stelle die Ausgaben den Einnahmen gegenüber und in der Regel steht dann dort ein sattes Plus. Die Hälfte von dem Gewinn geht dann in die Spaßkasse, der Rest wird so nebenbei mit im Haushalt verbraten. Diese fiktive Kontenführung macht mir eigentlich fast noch mehr Spaß als das Sammeln an sich. Ich erfreue mich der vielen schönen Dinge die ich schon ergattern konnte und auch dass mich das alles nichts gekostet hat. Außer Arbeit und Zeit natürlich, aber das ist erst einmal nicht so relevant.
So eine Kasse besitze ich nicht, wobei ich durchaus mein Kleingeld in einem Sparschwein spare. Allerdings werfe ich dort immer nur winzige Beträge hinein, wobei es dann natürlich einige Zeit dauert, bis man das Schwein voll bekommt, da es ja auch nicht so klein ist. Wenn ich es aber voll habe, dann bringe ich es zur Bank, wobei das Geld dann auf mein Konto kommt. Was ich davon dann mache, kommt immer darauf an, wobei ich es aber auch nicht sofort ausgeben muss, wenn ich es eingezahlt habe. Stattdessen kann es genauso gut sein, dass ich das Geld dann auch einige Monate noch drauf lasse und dann für einen Urlaub ausgebe.
Eine Sparkasse brauche ich auch gar nicht, da ich mir oft genug zwischendurch Spaß gönne. Ich muss dafür nicht extra sparen, sondern ich mache eigentlich mindestens einmal die Woche etwas Schönes, was mir Spaß macht, egal ob ich nun shoppen, ins Kino oder ins Restaurant gehe oder etwas ganz anderes mache. Für so etwas lasse ich mir immer Geld übrig, weil es mir wichtig ist, mir selbst auch etwas zu gönnen und das schaffe ich eben auch ganz ohne Kasse.
Bei mir würde ich so eine Kasse aber auch für wenig sinnvoll halten. Wenn ich mein jetziges Sparschwein in eine Sparkasse umbenennen würde, dann würde mir das nicht viel bringen, da eben so geringe Beträge hinein kommen, dass ich Ewigkeiten sparen müsste, um in einen Freizeitpark davon gehen zu können. Und wenn ich größere Mützen hinein schmeißen würde, dann würde ich wiederum mehr Geld vom Konto abheben müssen und das würde mir ja auch nicht viel bringen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?