Spiel bestellt, aber es erscheint vorläufig nicht

vom 04.02.2015, 19:32 Uhr

Wir haben folgendes Problem. Wir haben vor Weihnachten bei einer Aktion eines großen Elektronikmarktes drei Playstation 4 Spiele zum Preis von zwei bestellt. Allerdings lag der Erscheinungstermin des einen Spiels in der Zukunft, was eigentlich kein Problem ist, da man es dann mit dem Erscheinungstermin zugeschickt bekommt.

Nun wurde der Erscheinungstermin, der eigentlich der 31.12.2014 sein sollte, auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir haben nun dort angerufen und gefragt, was wir machen können und haben nur die unfreundliche Antwort bekommen, dass wir dann eben warten müssen.

Aber es kann doch nicht sein, dass wir jetzt ewig warten müssen. Immerhin wurde uns eine Liefertermin genannt und der wurde von deren Seite nicht eingehalten. Vor allem ist jetzt auch unklar, ob das Spiel überhaupt erscheint. Kann es wirklich sein, dass wir dann einfach Pech haben und das bezahlte Spiel nicht bekommen?

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dann solltest du dich vielleicht erst einmal auf einschlägigen Seiten informieren, wann das Spiel denn vielleicht veröffentlicht werden könnte. Ansonsten solltest du den Anbieter kontaktieren und deine Bestellung stornieren. Ich habe momentan auch ein Spiel in der Warteschlange, dessen Erscheinungstermin noch nicht ganz klar ist. Ich werde bis maximal Juni warten und wenn es bis dahin nicht erschienen ist, storniere ich erst einmal die Bestellung.

Die Seite kann sich auch nur auf gemachte Angaben verlassen. Hat die Seite vom Händler dieses Datum bekommen und es klappt nicht, dann ist es halt so. Stornieren geht immer noch und das Geld bekommst du dann auch in einer Form zurück. Also kontaktiere den Anbieter, in dem Fall den Elektronikmarkt und versuche die Sache zu klären. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass ihr einen Gutschein bekommt und kein Bargeld. Ich habe schon öfters storniert und das ging problemlos.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Amazon und auch viele weitere Händler benutzen den 31. Dezember meist als Lückenfüller, damit ein Spiel überhaupt einen Releasetermin in deren System zugewiesen bekommt. Man darf also davon ausgehen, dass der angegebene Termin nicht stimmt. Ganz davon ab werden die meisten Videospielpublisher ihre Spiele nicht zwischen Weihnachten und Neujahr veröffentlichen. Das wäre viel zu unlukrativ, weil sich in diesen Tagen kaum einer zu Neukäufen in dem Maße bewegen lässt.

Man sollte sich aber auch auf jeden Fall vorher informieren, bevor man ein Spiel vorbestellt, ob die Entwicklung überhaupt so weit fortgeschritten ist, dass ein echtes Releasedatum existiert. Sicherlich gibt es Ausnahmen wie Tropico 4 für PlayStation 4, welches alle drei Wochen weiter nach hinter verschoben wird, aber die meisten größeren Titel werden sicherlich nur ein einziges Mal verschoben.

Wenn dies eintritt, kann der betroffene Händler leider auch nichts für, das sind dann Publisher und Entwickler schuld, die ihr Spiel nicht rechtzeitig fertig bekommen haben. Aber mir sind Verschiebungen letztendlich lieber als das zwanghafte Einhalten von Terminen, da hier dann meist die Spiele in einem besseren Zustand auf den Markt kommen. Desaster wie bei Driveclub oder Assassins Creed Unity sind letztlich einfach nur peinlich für die Entwickler.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^