Ist grüner Tee so harntreibend?

vom 20.06.2012, 21:07 Uhr

Ich trinke in letzter Zeit viel grünen Tee. Morgens statt Kaffee habe ich mir angewöhnt erst einmal grünen Tee zu trinken. An den Geschmack musste ich mich erst mal gewöhnen. Aber nun trinke ich ihn ganz gerne.

Was mir wohl sehr negativ aufgefallen ist, dass ich nach dem Trinken des grünen Tees ständig auf die Toilette muss. Früher habe ich in der Schule bis mittags aushalten können und nun muss ich in jeder Pause und oft auch zwischendurch auf die Toilette. Ich frage mich, wo so viel Flüssigkeit her kommt. Ist grüner Tee so harntreibend? Oder bilde ich mir das nur ein? Ich trinke 2-3 Tassen dieses Tees am Morgen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Grüner Tee enthält Koffein. Das ist natürlich fördert bei der Konzentrationsfähigkeit und macht wacher, allerdings ist es eben auch Harntreibend. Dem Körper wird durch das Koffein Wasser entzogen, somit bildest du dir das nicht ein und du musst wirklich wegen den Tee sooft auf die Toilette. Die positiven Aspekte des Tees überwiegen allerdings und so solltest du den Tee trotzdem weiter trinken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Mann ist ebenfalls ein echter Tee-Liebhaber und trinkt täglich mindestens drei Tassen davon. Früher hat er stattdessen Kaffee getrunken und musste davon auch ziemlich häufig zur Toilette. Seitdem er aber grünen Tee trinkt, ist das anders. Es kommt aber wahrscheinlich hauptsächlich darauf an, wie empfindlich man da ist. Ich muss beispielsweise auch ständig auf Toilette, wenn ich Kaffee getrunken habe. Ich kenne allerdings auch Leute, die wirklich literweise Kaffee trinken können und von der harntreibenden Wirkung echt gar nichts bemerken. Allerdings ist es auch nicht wirklich ungewöhnlich, dass du zur Toilette musst, wenn du Grünen Tee getrunken hast, denn er enthält ja wirklich kleinere Mengen Koffein. Da reagieren echt einige Menschen empfindlich und bemerken dann eben stärkeren Harndrang. Ich würde den Tee aber auch weiterhin trinken, denn er ist wirklich sehr gesund.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Grüner Tee kann harntreibend sein. Aber es wirkt auch nicht bei jedem Menschen. Ich kann zum Beispiel nach grünem Tee auch häufig zur Toilette gehen. Bei meinem Ex-Mann gab es keine Unterschiede zu anderen Teesorten. Bei meinem Kindern wirkt der grüne Tee aber auch wieder harntreibend.

Wobei ich diesen Tee eher selten trinke. Meistens wird er nur genommen, wenn sich ein Harnwegsinfekt ankündigt. Ich habe es durch den grünen Tee schon mehrmals geschafft das Problem schon zu beseitigen bevor es akut werden konnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ja, grüner Tee ist tatsächlich harntreibend. Das liegt zum einen natürlich am Koffein das bei vielen Menschen zu erhöhtem Harndrang führt. Zum anderen liegt es an dem Tee selbst. Ich habe mir in einem Teegeschäft einmal sagen lassen das Tee grundsätzlich harntreibend wirkt wenn man Ihn zu lange ziehen lässt. Der Effekt wird bei den grünen Tee Sorten noch bestärkt.

Bei mir wirkt so gut wie jeder Tee harntreibend, ich vertrage das Koffein nicht so gut. Ich muss zum Beispiel auch nach einer Tasse Kaffee gefühlt jede halbe Stunde auf Toilette. Könnte natürlich zu einem kleinen Teil auch Einbildung sein. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^