Könntet ihr als Model arbeiten?

vom 08.03.2015, 14:54 Uhr

Als Model muss man schon etwas drauf haben. Ich verfolge diese Sendung GNTM nicht so wirklich, bekomme aber eher am Rande durch Werbeblocks mit, was da aktuell so der Fall ist. Ich bekomme da häufig mit, wie irgendwelche Möchtegern-Models einen Nervenzusammenbruch haben, weil ihnen das Umstyling nicht gefallen hat und sie sich total „verunstaltet“ fühlen.

Ich frage mich dann immer, ob diese „Models“ sich vorher überhaupt ausführlich mit dem Job auseinander gesetzt haben. Wussten die überhaupt, was auf sie zukommt? Ich persönlich weiß es nicht aus eigener Erfahrung, dennoch weiß ich, dass dieser Job definitiv nichts für mich wäre.

Es kommt eben dazu, dass ich sehr gerne die Kontrolle über mein Leben habe. Mir fällt es sehr schwer, loszulassen, gerade wenn es um mich geht. So hasse ich es beispielsweise wenn ich Sachen anziehen muss um diese zu präsentieren (wie bei einem Catwalk für einen Designer) obwohl ich diese Sachen weder schön noch sonderlich bequem finde.

Auch hasse ich es, wenn mir andere fremde Menschen mich unbedingt stylen zu müssen. Die einzige Ausnahme ist da meine Schwester, der traue ich in dieser Hinsicht absolut blind und die lasse ich auch gerne an meine Haare, sofern sie das möchte. Aber bei Fremden sehe ich ehrlich gesagt rot.

Da man als Model aber nun mal überwiegend von Fremden gestylt wird als von Vertrauten, fällt dieser Job für mich absolut weg. Ich sehe gar nicht ein, warum ich mich fremd bestimmen lassen sollte, weil mir dieses Gefühl einfach nicht behagt. Selbst wenn ich ansonsten alle Voraussetzungen (bin mit 1,69m knapp zu klein) für den Job hätte, würde ich ihn wegen persönlicher Präferenzen definitiv ablehnen.

Wie sieht es bei euch aus? Könntet ihr so einen Job problemlos ausüben? Oder passt dieser Job einfach nicht zu eurem Wesen und eurem Charakter? Könntet ihr euch dermaßen fremd bestimmen lassen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin auch zu klein, wobei ich sonst eigentlich schlank bin und mir das Ganze drumherum nicht so viel ausmachen würde. Als Model würde ich dennoch nur ungern arbeiten, weil mir die Arbeit zu oberflächlich ist. Man wird danach bewertet, was man isst und wie man ausschaut, irgendwelche Makel sind unschön und deswegen wird man dann schlecht geredet, so einen Job würde ich nicht machen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe sehr lange Haare bis zum Steißbein und ich würde mir nicht gerne die Haare für einen Job abschneiden, im Büro werde ich die Haare eben zu einer Hochsteckfrisur tragen oder eben zusammengebunden, dann passt das auch zum Businesslook, wobei ich offene Haare natürlich am liebsten mag. Es wäre sehr schrecklich für mich, wenn ich mich verändern müsste. Übrigens habe ich auch ein Nasenpiercing (Septumpiercing) und eine Narbe in der Unterlippe, wegen einem Piercing von früheren Zeiten. In Zukunft möchte ich noch einige Tattoos machen lassen, vor allem eben an den Armen, Bauch und Beinen. Viele Tattoos gehen nicht bei jedem Model durch.

Also Tattoos, die ich unter Businessklamotten gut verdecken kann. Im Sommer kann man ja durchaus eine langärmlige und dünne Bluse tragen, ohne dass man einen Hitzeschock bekommt. Dementsprechend könnte ich nicht als Model arbeiten, höchstens als alternatives Model oder Szenemodel. Wenn ich ein Angebot bekommen würde, würde ich es schon gerne ausprobieren. Ich wurde nämlich schon einmal professionell fotografiert und ich bin sehr fotogen, auch wenn ich keine Schönheit bin. Als Beruf wäre das aber gar nichts für mich, sondern nur als Hobby. Als Beruf könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Außerdem habe ich auch Narben am Körper, was für Models auch nicht passt.

Das mit der Körpergröße ist so eine Sache. Soweit ich weiß muss ein Fotomodell nicht so groß sein wie ein Laufstegmodel. Da gibt es auch Unterschiede, wobei es zum Beispiel auch Models gibt, die beide Sachen machen. Wie zum Beispiel eben Heidi Klum. Ich glaube, dass Germanys Next Top Model eindeutig auch ein falsches Bild vom Beruf des Models widerspiegelt, was auch völlig realitätsfern ist. Soweit ich weiß ist es eben auch so, dass man eher auf bestimmte Sachen spezialisiert ist und der Rest sich dann auch ergibt. Außerdem gehören auch Kleinigkeiten wie zum Beispiel eine reine Haut dazu und da ist eine gesunde Ernährung vorteilhaft.

Neben dem Aussehen sind doch auch noch einige Englischkenntnisse gefragt, vor allem wenn man auch in Zukunft international durchstarten möchte. Es ist naiv zu glauben, dass man als Model nur die Muttersprache sprechen muss und ansonsten keine weitere Eigenschaft. Außerdem gehören auch andere Eigenschaften wie zum Beispiel Disziplin dazu, ja man muss ziemlich hart im Nehmen sein. Damit man das perfekte Tageslicht hat, muss man schon um fünf Uhr morgens fertig sein, dann fällt das Shooting wegen Platzregen aus und dann friert man sich im Bikini fast tot, während man auf den Bildern lächeln muss. Außerdem muss man auch mal in zu engen Schuhen laufen und gewisse Schmerzen in Kauf nehmen, wenn man zum Beispiel in einer Position verharren muss.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^