Scheinbar unnötige Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahn

vom 15.12.2013, 18:41 Uhr

Nerven euch eigentlich scheinbar unnötige Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Autobahnen? Da ist eine dreispurige Autobahn und diese ist fast leer, dass man locker auf der dritten Spur alle überholen könnte und aus scheinbar unersichtlichem Grund darf man nur 100 oder 120 fahren. Mein Bruder ist dort mal von der zivilen Autobahnpolizei angehalten worden und ihm wurde gesagt, dass es an dem Straßenbelag liegt. Dieser ist für hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt und ich frage mich, warum man auf der Autobahn dann solchen Belag legt.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verstehe das generell nicht, wie man sich über Geschwindigkeitsbegrenzungen aufregen kann. Die werden doch nicht aus Jux und Tollerei gemacht, sondern weil ein Sinn dahintersteckt. Dass sich dieser nicht immer so offen zeigt, mindert natürlich die Akzeptanz in der Bevölkerung. Aber ich hätte da einfach mal Vertrauen in die Behörden. In Deutschland darf man doch eh schon viel schneller fahren als in allen anderen Ländern. Warum also noch aufregen?

Dass dort Straßenbelag verwendet wurde, der keine hohen Geschwindigkeiten aushält, wirkt vielleicht erst mal seltsam. Aber vielleicht hat er ja andere Vorteile. Vielleicht ist er nicht so sonnenempfindlich. Oder er hält länger und so müssen sich nicht alle ein paar Jahre später schon über die schlechten Autobahnen aufregen. Das ganze Straßensystem in Deutschland ist extrem teuer. Ich kann gut verstehen, warum man den Autofahrern dann zumutet, dass sie auf 120 km/h drosseln müssen, um ein paar Millionen einzusparen. Das ist doch echt nicht zu viel verlangt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Grundsätzlich glaube auch ich das die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht umsonst so sind wie Sie sind. Allerdings muss ich schon sagen das es teilweise schon sehr ungünstig gemacht ist. So gibt es auf meinem Arbeitsweg auf der Autobahn eine sehr kurze Strecke, also vielleicht 300 Meter grob geschätzt, bei der man von hundert auf achtzig runterbremsen muss nur um ein paar Meter weiter wieder beschleunigen zu dürfen.

Da gibt es dann Autofahrer vor einem die dann plötzlich bremsen um auf dem Schlag auf achtzig unten zu sein. Das ist denke ich gefährlicher als wenn ich diese kurze Strecke einfach mit hundert weiter fahre. Außerdem staut sich dort manchmal alles weil viele eben gleich abbremsen und bis das ganze hinten ankommt stehen schon wieder ein paar Autos.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^