Übt ihr oft Kritik am Gang eurer Kinder?
Ich hatte und habe manchmal immer noch den Hang, den Gang meiner Kinder zu kritisieren. Der eine ist mir immer zu sehr geschlurft und hat die Beine nicht vom Boden bekommen, der andere hat seine Füße zu sehr nach innen gestellt und der dritte ist als kleines Kind zu sehr auf den Zehenspitzen gegangen und hat den Fuß nicht richtig abgerollt.
Ich habe diese Kritik bei meinen Eltern schon immer gehasst, die oft sagten, ich solle doch die Füße beim Gehen ordentlich setzen, sonst würde ich ja einen Gang bekommen wie Onkel Fritz. Onkel Fritz hatte wirklich einen merkwürdigen Gang und so griff die Drohung. Ich hatte mir eigentlich geschworen, meine eigenen Kinder anders zu behandelt, aber es nicht geschafft.
Achtet ihr auch darauf, wie eure Kinder gehen und ermahnt sie, wenn sie ihre Füße falsch setzen? Oder seht ihr das als normale Entwicklung und lasst sie in Ruhe?
Ich habe immer darauf geachtet, wie meine Kinder gehen. Denn ich habe durch Nichtbeachtung meiner Gangart deswegen heute die schlimmsten Schwierigkeiten. Denn wenn die Füße nicht stimmen, gehen die Knie schnell kaputt und auch die Hüfte leidet.
Als mein Sohn einen innen gestellten Gang hatte, bin ich mit ihm zum Orthopäden, der ihm Einlagen verschrieben hat. Ich kann nicht verstehen, wenn man die Kinder wegen des Gangs kritisiert und ständig sagt, wie sie richtig laufen müssen, aber es nicht von einem Arzt durchchecken lässt. Wäre meine Mutter mit mir zum Arzt gegangen, dann würde ich heute mit meinen Knochen nicht solche Schwierigkeiten haben. Und das sollte man den Kindern ersparen und ein Kind, welches nur auf den Zehen geht oder nach innen gestellt Füße beim Gang hat, gehört zu einem Orthopäden.
Das Schlürfen kann mit der Hüfte zusammen hängen. Auch wenn die Kinder heute noch keine Probleme haben, können diese Probleme im Alter auftreten. Bei mir kamen diese Probleme erst um die 50. Und da gebe ich ganz klar meiner Mutter die Schuld, die mich zwar kritisiert hat beim Laufen, aber nie was unternommen hat.
Man sollte Kinder wegen der Gangart nicht kritisieren. Die können am wenigsten dafür. Man sollte mit ihnen zu einem Arzt gehen, der sich das anschaut und Abhilfe schaffen kann. Die Kritik ist für Kinder nicht schön und auch völlig sinnlos, wenn eine Fehlstellung da ist. Die kann man nicht durch Kritik beheben.
Ich würde mich da Diamante voll anschließen. Kritisieren ohne das Problem zu beheben, halte ich für nicht ausreichend. Ein Gang zum Orthopäden wäre wirklich das Mindeste, was man hier machen kann. Da kann man auch abklären lassen, ob der Gang gesundheitlich bedenklich ist oder nicht. Falls ja, reichen Ermahnungen nicht. Dann muss eben zu den schon erwähnten Einlagen oder zur Physiotherapie als Gegenmittel gegriffen werden, um etwas nachhaltig zu ändern.
Falls der Arzt sagt, dass es sich hier um eine harmlose Marotte handelt, würde ich das Kind eben einfach so laufen lassen, wie es läuft, im Sinne seiner Individualität. Vielleicht die Schuhauswahl daran anpassen. Wenn ein Kind immer mit der Zehenkappe über die Erde schleift, zum Beispiel keine empfindlichen Lackschühchen kaufen, sondern eher robustes Schuhwerk.
Mein Vater hat mich als Jugendliche kritisiert, da ich beim Gehen oftmals nicht die Füße gehoben habe, das habe ich mir zuerst nicht zu Herzen genommen, aber im Nachhinein habe ich das geändert und jetzt laufe ich auch normal. Ich würde nicht behaupten, dass der Ganz zum Facharzt oder eben zum Orthopäden immer und ausschließlich notwendig ist. Trotzdem ist es sinnvoll, wenn man sich mal durchchecken lässt, das kann nicht schaden.
Wenn ein Kind eine bestimmte Gangauffälligkeit immer an den Tag legt, dann sollte man das schon mal vom Orthopäden beurteilen lassen. Manchmal machen sowas aber auch einfach nur aus Blödsinn und beispielsweise absichtliches über den Boden schlürfen kritisiere ich bei meinem Sohn durchaus, da ich nicht möchte, dass er seine Schuhe kaputtmacht.
Ansonsten ist es mir aber egal, ob er mal spaßeshalber auf Zehenspitzen läuft oder die Füße nach außen stellt, da es eben nur gelegentliche Spielerei ist und er keinen Gehfehler hat, den er immer aufweist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229861.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2418mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?