Wie stark beeinträchtigt euch der Lehrerstreik?

vom 05.03.2015, 09:06 Uhr

In fünf Bundesländern in Deutschland sind Lehrer vor einigen Tagen in den Streik getreten. Ich weiß gar nicht, ob der Streik immer noch anhält und wie lange er überhaupt dauern soll. Da ich selbst keine Schülerin bin und auch für keine Schüler verantwortlich bin, verfolge ich so etwas auch nicht sehr genau.

Soweit ich aber mitbekommen habe, streiken in erster Linie die angestellten Lehrer, was ja auch logisch ist, weil Beamte ja grundsätzlich nicht streiken dürfen. Es wurde auch befürchtet, dass Unterricht ausfallen und die Eltern mit ihren Kindern zu Hause bleiben müssen. Ich habe auch schon gelesen, dass es eine Regelung geben soll, dass Eltern die Arbeit "schwänzen" dürfen, wenn der Lehrerstreik zu kurzfristig war um ihren Kindern eine andere Betreuung zu suchen und die Eltern auf diese Weise eben zu Hause ihre Kinder betreuen dürften.

Mich würde jetzt aber mal interessieren, inwieweit euch dieser Streik überhaupt betroffen habt. Streiken die Lehrer in eurer Gegend und wie viel ist von dem Streik zu merken? Ist bereits Unterricht ausgefallen und wie habt ihr die Betreuung eurer Kinder organisieren können? Gibt das nicht Probleme mit der Schulpflicht, wenn das Kind nicht hingehen kann und stattdessen woanders betreut werden muss?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In Sachsen wird wohl erst heute entschieden, ob man sich am Streik beteiligen will. Aber soweit ich weiß, dürfen deswegen keine Schulen komplett schließen und müssen zumindest eine Notbetreuung stellen. Ich kenne es zwar so, dass man die Eltern informiert und darum bittet, dass man die Kinder zu Hause lässt, wenn das möglich ist. Aber wer eben keine andere Betreuung, gerade bei Grundschülern, hat, der kann eben sein Kind auch in die Schule schicken.

Da ich selbst zu Hause arbeite, würde mich ein Streik also nicht weiter beeinträchtigen. Meine Töchter sind alt genug, dass sie mich meine Arbeit machen lassen. Wobei ich eben auch locker sagen könnte, dass ich eben an dem Tag mal frei mache und die Arbeiten dann auf andere Tage mit verteile. Das wäre bei mir kein Problem.

Aber insgesamt habe ich für diese Streiks sehr viel Verständnis. Es geht ja nicht nur um mehr Gehalt, sondern auch darum, dass die Bezahlung in allen Bundesländern gleich sein soll. Immerhin würde man damit einen großen Teil der Abwanderung von jungen Lehrern zumindest senken und damit auch den Lehrermangel in vielen Gegenden etwas verringern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron