Was kann oder darf Suchmaschinenoptimierung kosten?
Für Webseitenbetreiber ist ja wohl die Suchmaschinenoptimierung ein ganz wichtiges Thema. Viele betreiben die Suchmaschinenoptimierung je nach ihren Möglichkeiten ja selbst und einige lassen dies auch extern bewerkstelligen.
Habt ihr da eine Ahnung was eine externe Suchmaschinenoptimierung so in etwa kosten könnte? Wie oder wonach werden da die Kosten berechnet und lohnt sich denn eine solche Investition in jedem Falle?
Eine Suchmaschinenoptimierung darf so viel kosten, wie es sich eben rechnet. Da hat jeder eine ganz eigenen Business Case. Zuerst sollte man seine eigene Marge kenne, wenn man was im Internet verkaufen will. Wenn eine Optimierung 5 - 10% des monatlichen Gewinns der Online-Umsätze ausmacht ist es sehr günstig und angemessen.
Man kann natürlich aber auch als Grundlage die Google Adwordspreise nehmen und so den Wert einer Position in Google bestimmen. Sprich was kostet mich einen Position 1 in den Google Suchanzeigen einen Monat, rechnet dann den Preis auf ein Jahr hoch und dann hat man eine Wertvorstellung von der Suchposition, anhand dieser kann an für seinen Business Case entscheiden, wo die eigne Schmerzgrenze liegt.
Wenn ich einer Userin hier folge, dann darf SEO im Prinzip nichts kosten. Da sollen dann 15 bis 20 Euro Stundenlohn beispielsweise für reine Texterstellung bei einem Selbstständigen ein total guter Kurs sein. Betrachtet man das ganze realistisch, dann kommt man auf andere Werte.
Der Mindestpreis für diese Arbeit errechnet sich logischerweise aus dem Mindesteinkommen, dass der Dienstleister erzielen muss, damit er selbst überleben kann. Darunter kann man einfach nicht verhandeln, auch wenn es um eine reine Hobby-Seite zum Thema "Wollmauszucht unter Sofas und in Ecken" geht.
Dann stellt sich die Frage, was alles tatsächlich gemacht werden muss. Soll nur ein bereits bestehendes Konzept angepasst werden? Oder muss tatsächlich alles komplett neu konzipiert werden? Und was ist das eigentlich für ein Kunde? Der kleine Hausarzt an der Ecke hat einen anderen Anspruch und ein anderes Budget als Beiersdorf oder Unilever.
Und daraus entwickelt sich dann der Preis. Ich selbst biete nur einen Teilbereich der ganzen Geschichte an: Ich erstelle Texte. Schon diesen Teil finden die meisten überraschend teuer. Wobei ich nicht sonderlich teuer sein kann, weil ich ohne Werbung seit Jahren keine Probleme mit Aufträgen habe.
Das Budget für solche Aufträge schwankt einfach enorm. Meist liegt mir der gesamte Redaktions- und Zeitplan vor und ich kenne das komplette Budget, auch wenn ich selbst nur einen kleinen Teil des Kuchens bekomme. Wenn ich meine aktuellen Aufträge betrachte, dann kostet die Suchmaschinenoptimierung als Komplettservice von 500,00 bis mehrere Hunderttausend Euro. Aber es lohnt sich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 889mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 685mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?