Zink gegen Schnupfenviren wirklich wirksam?
Stimmt es, dass man Zinktabletten einnehmen sollte, wenn man einen Schnupfen hat und der Schnupfen dann schneller verschwindet? Was macht denn Zink mit den Atemwegen und wofür ist Zink denn wirklich gut? Welche Tabletten sollte man einnehmen, damit sie auch helfen? Nehmt ihr Zinktabletten gegen Schnupfen? Man sagt ja, dass man selber gegen die Viren ankämpfen muss, weil es keine Medikamente gibt. Aber Zink soll da dennoch helfen? Ist das richtig so?
Wenn man Schnupfen hat, ist die Einnahme von Zink eigentlich schon zu spät. Zink kann das Immunsystem ankurbeln und somit die Infektanfälligkeit reduzieren, aber dafür ist es eben schon zu spät, wenn der Rotz einen einmal eingeholt hat. Ich nehme Zink gern im Herbst und im Frühling als eine Art Kur ein. Der Tagesbedarf liegt ungefähr bei 15 Milligramm. Nachdem ich mich zwei Jahre lang mit Erkältungen im Sechs-Wochen-Takt herum schlagen musste, hatte ich in den letzten fünf Jahren gerade mal zwei.
Zink wirkt stärkend für die Immunabwehr. Allerdings ist es umstritten, wie gut die Tabletten wirklich sind. Es gibt Studien, die besagen, dass es gut ist, wenn man während der Erkältungszeit Zink zu sich nimmt, aber genauso gibt es auch Studien, die besagen, dass es nichts bringt. Aber es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, es unterstützend einzunehmen. Gegen die Viren bei einem Schnupfen muss der Körper dennoch selber ankämpfen, Zink kann dabei nur unterstützend helfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3941mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2518mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5990mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?