Welche Leckerlis für euer Haustier stuft ihr als gesund ein?

vom 04.03.2015, 12:39 Uhr

Eine Freundin hat einen ziemlich lebhaften, kleineren Hund. Bisher hat sie den Hund immer mit verschiedenen Leckerlis belohnt, wenn er zum Beispiel mal wieder besonders gut gehört hat. Von anderen Hundebesitzern wurde ihr jedoch von Leckerlis grundsätzlich abgeraten.

Diese Produkte sollen nicht besonders gesund sein und viel Zucker enthalten. Die Freundin war daraufhin doch etwas verunsichert. Welche Leckerlis für Haustiere sind eurer Meinung nach wenigstens einigermaßen gesund?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe große Hunde und gebe nur sehr kleine Leckerchen. Daher ist es mir ziemlich egal, ob die tatsächlich sehr gesund sind oder nicht. Denn im Verhältnis zur normalen Futterration ist das alles verschwindend gering. Das ist so ähnlich wie ein Keks beim Menschen bei sonst guter, ausgewogener Ernährung.

Meinst verwende ich gebrühte Hühnerherzen. Die kann man leicht mit der Schere teilen und da sie weich sind, werden sie ohne zu unterbrechen geschluckt. Hatte ich keine Zeit etwas vorzubereiten, dann teile ich ein Wiener Würstchen und schneide diese Hälften in etwa 1 mm dicke Scheiben. Da reicht eine Wurst dann sehr, sehr weit, oft für mehr als einen Hund.

Ansonsten nehme ich auch mal gerne Käsewürfel und als Jackpot mit ganz hohem Stellenwert eine kleine Schale Katzenfutter. Wurst, Käse und Katzenfutter sind zwar nicht wirklich gesund, aber bei uns macht das fast nichts aus von der Gesamtration.

Fertige Leckerchen kaufe ich nicht. Die sind mit zu fest und lenken bei der Arbeit viel zu sehr ab. Wenn ich eine Futtertube verwenden möchte, dann mische ich einen Klacks Leberwurst oder Thunfisch aus der Dose mit Quark oder Frischkäse. Das kommt auch immer extrem gut an.

Generell arbeite ich aber sowieso nur in den ersten Monaten mit Futter. Ich stelle meine Hunde sehr schnell auf ein gemeinsames Spiel als Belohnung um. Denn mich habe ich immer dabei, da muss ich nichts planen und vorbereiten und riechen tut der Hund auch nichts mehr. Das liegt mir mehr.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^