Zu Hause Schuhe ausziehen?

vom 03.03.2015, 22:39 Uhr

Bei vielen muslimischen Familien ist es ja der Brauch, dass die Schuhe vor der Wohnungstür ausgezogen werden. Freunde von mir haben mal in einem Mehrparteienhaus gewohnt und dort gab es auch die ein oder andere muslimische Familie. Bei diesen Familien war immer besonders auffällig, dass der ganze Flur vor der Wohnungstür übersät mit diversen Schuhpaaren war und da diese Familien in der Regel kinderreich waren, kam natürlich so einiges zusammen. So konnte man immer gut erkennen, in welcher Wohnung eine muslimische Familie wohnte, da die anderen Ethnien solche Bräuche nicht gepflegt haben.

Ich hatte in meiner Schulzeit eine Zeit lang mehr mit einer Klassenkameradin zu tun, weil wir für Referate in verschiedenen Fächern zusammenarbeiten mussten. Als ich zu ihr kam für die Referate um daran zu arbeiten, war das dann auch oft der Fall, dass sie die Straßenschuhe einfach angelassen hat und auch keine Hemmungen hatte, die Schuhe auf das Sofa abzulegen. Ich habe meine Schuhe immer ausgezogen, sobald ich die Türschwelle überschritten habe, weil ich das von klein auf so gelernt habe. Ich trage ungern den Schmutz von draußen in die Wohnung rein und ziehe meine Schuhe besonders dann aus, wenn es draußen geschüttet hat.

Meine Klassenkameradin hat das jedoch nicht verstanden, es gab häufiger mal eine kleine Diskussion darüber, warum ich die Schuhe jedes Mal ausziehe. Sie hat seine Straßenschuhe sogar angelassen, wenn es draußen geschüttet hat und sie noch tropfnass waren. Vielleicht ist das auch einfach nur jugendlicher Leichtsinn, da Parkettfußboden auf Dauer ja schon Schaden nehmen kann, wenn er ständig mit tropfnassen Schuhen konfrontiert wird. Aber genau genommen, war ihre Mutter in dieser Hinsicht genauso, wenn sie denn Mal zu Hause war als wir an den Referaten getüftelt haben. Mir kann das ehrlich gesagt egal sein, schließlich musste ich den Dreck ja nicht jedes Mal putzen, wenn ich da war.

Ich ziehe meine Schuhe immer zu Hause aus, auch wenn ich sie dann nicht vor der Wohnungstür abstelle, sondern im Flur in meinen Schuhschrank. Ich fühle mich zu Hause immer viel wohler, wenn ich in Socken herumlaufen kann und wenn meine Füße trotzdem kalt sind, habe ich immer noch Hausschuhe, die ich dann tragen kann. Ich will den Dreck von den Straßenschuhen einfach nicht in der Wohnung verteilen, daher wechsle ich die Schuhe immer oder laufe in Socken herum.

In vielen Serien und Filmen wird es ja auch so gehandhabt, dass die Schauspieler nur in den seltensten Fällen keine Straßenschuhe anhaben, wenn sie zu Hause sind. Die Handlung muss eben auch schnell gehen und da ist es langweilig, wenn man jede Figur ständig die Schuhe an- und ausziehen sieht.

Wie ist das bei euch zu Hause? Zieht ihr zu Hause immer die Schuhe aus, wenn ihr daheim seid? Oder tragt ihr eure Schuhe rund um die Uhr? Stört euch der Dreck, der durch vermeintlich saubere Schuhe in der Wohnung verteilt werden würde? Oder bin ich da nur zu empfindlich?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt in der Hinsicht auch sehr empfindlich, wenn man das so nennen kann. Ich mag keinen Dreck in der Wohnung, vor allem nicht solcher, der durch Straßenschuhe verursacht wird.

Somit ziehe ich meine Schuhe immer aus, wenn ich die Wohnung betrete, auch wenn ich nach kurzer Zeit wieder weg muss. Manchmal setze ich mich beim Lernen aufs Bett und dann ist es eben sehr viel entspannter, wenn man dabei keine Schuhe an hat. Oder ich platziere mich beim Lernen so auf den Drehstuhl, dass ich auf einem Bein sitze.

Im Sommer ist es bei mir auch oft so, dass ich Barfuß in der Wohnung unterwegs bin. Da bin ich dann erst recht empfindlich, wenn ich auf Steine oder Sand von draußen trete. Das kann ich überhaupt nicht leiden.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.03.2015, 23:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei uns im Haus sind Schuhe generell erlaubt. Gerade mein Mann geht am Tag gut und gerne zwanzig Mal rein und raus, wenn er im Garten oder in der Werkstatt arbeitet. Da kann ich nicht verlangen, dass er jedes Mal die Schuhe auszieht. Vor allem, weil er wirklich festes Schuhwerk trägt, meist Sicherheitsschuhe wegen der Arbeit in der Werkstatt. Da wäre er also mit Schnüren echt beschäftigt. Nur wenn sie wirklich schlammig oder nass sind, zieht er sie aus. Aber an trockenen Tagen trägt er schon recht viel kleine Steinchen und trockene Erde mit rein. Ich denke, damit muss man leben, wenn man so lebt wie wir.

Ich hingegen ziehe meine Schuhe schon meist aus. Im Gegensatz zu meinem Mann gehe ich aber auch nicht nur über den Hof in die Werkstatt, sondern gehe mit unserem Hund über eine Wiese Gassi. Die Wiese ist grundsätzlich nass und schlammig. Also meine Schuhe sind wirklich dreckig, wenn ich zurückkomme. Und ich muss dann auch nicht mehr ständig raus und rein. Daher wechsle ich dann zu Hausschuhen. Allerdings sind meine Hausschuhe einfach Sneaker. Wenn ich also trotzdem mal über den Hof muss, gehe ich einfach in meinen Hausschuhen raus.

Eigentlich liebe ich es, barfuß zu laufen. Aber im Garten darf ich das eh nicht mehr wegen meiner Bienengiftallergie und unser Haus ist auch im Sommer so kalt, dass ich Schuhe brauche. Und im Winter erst recht. Da sind meist Socken noch zu wenig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »



Ich trage zu Hause ungern Schuhe. In der Regel werde ich diese sehr schnell los und bin nur auf Socken unterwegs. So bin ich halt auch aufgewachsen, wobei meine Eltern irgendwann aufgaben mir aufzuzwingen Pantoffeln anzuziehen. die kann ich nämlich nicht leiden. Bin ich woanders zu Besuch, passe ich mich in der Regel an den Gastgeber an. Ich denke aber letztlich ist das Erziehungssache. Ich habe unlängst sogar gesehen, wie sich jemand mit Straßenschuhen auf ein sauberes Krankenhausbett geschmissen hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich würde es niemals in Frage kommen, zu Hause mit Straßenschuhen herumzulaufen. Ich trage zu Hause entweder Socken oder Hausschuhe und was anderes kommt für mich gar nicht in Frage. Ich würde von klein auf so erzogen und kenne es auch einfach nicht anders. Und auch wenn ich jetzt zu meinen Eltern nach Hause gehe, ist es absolut normal, dass ich die Schuhe ausziehen, sobald ich den Flur betrete. Wenn das Wetter draußen schlecht ist und meine Schuhe nass sind, dann ziehe ich sie sogar vor der Haustür raus und nehme sie dann mir raus. Die Schuhe im Treppenhaus zu lassen, ist dort auch gar nicht erlaubt, weil der Vermieter es nicht möchte, dass alles voll gestellt ist, was auch verständlich ist.

Mein Freund und ich haben jetzt einen Teppichboden zu Hause, weshalb es für mich erst recht niemals in Frage kommen würde, ständig mit normalen Schuhe herumzulaufen. Immerhin ist es mit staubsaugen oder wischen nicht getan ist, wenn irgendwie Schmutz oder gar Flachen auf den Teppich kommen sollten. Stattdessen muss der Teppich aufwendig gereinigt werden und das erspare ich mir lieber, weshalb ich die Schuhe immer schon vor der Wohnung ausziehe. Das musste ich mir auch nicht erst so abgewöhnen, weil ich das eben auch schon immer so gemacht habe.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich die Schuhe immer ausziehe, wenn ich eine Wohnung betrete, egal ob es nun meine eigene Wohnung ist oder die von jemand anderem. Alles andere finde ich auch einfach nur extrem ekelhaft. Man muss doch auch bedenken, dass man ständig in Dreck tritt und wie viele Bakterien sich an den Schuhsohlen befinden. So etwas würde ich nicht ständig in meine Wohnung schleppen wollen und ich möchte auch nicht, dass das jemand anderes macht.

In meiner Wohnung möchte ich mich ja auch zu Hause fühlen und für mich gehört ein gemütliches Outfit in Form von Jogginghose und Hausschuhe dazu, so dass ich mich auch jederzeit aufs Sofa legen kann, wenn ich es möchte. Ich möchte mir keine Gedanken darüber machen, irgendetwas bei mir zu Hause mit meinen Schuhe schmutzig zu machen und ich möchte mich auch nicht vor meiner eigenen Wohnung ekeln müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Zu Hause wird es auch so gehandhabt, dass wir die Schuhe im Flur ausziehen und dann gegen Hausschuhe tauschen. Nur wenn ich weiß, dass ich direkt nochmal weg muss, dann lasse ich die Straßenschuhe an und trete sie im Flur nur gut ab.

Bei Freunden war das damals auch oft so, dass ich selbst entscheiden durfte, ob ich meine Schuhe eben anbehalten möchte oder nicht. Aber wenn ich zum spielen zu anderen Kindern gegangen bin, wurden eigentlich immer die Schuhe ausgezogen, da man so viel besser spielen konnte.

Wenn ich mir unsicher bin, dann frage ich einfach, ob ich die Schuhe nicht besser ausziehen soll oder ich mache das einfach, gerade wenn eben schlechtes Wetter ist und ich ansonsten vielleicht alles nass und schmutzig machen könnte. Aber meist wurden die Schuhe dann trotzdem mit in die Wohnung genommen und eben auf einer Matte abgestellt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, dass es nicht auf den Glauben sondern auf den Platz ankommt, den man in der Wohnung oder außerhalb der Wohnung hat. Beispielsweise denke ich, wenn die Möglichkeit gegeben ist, die Schuhe schon im Flur auszuziehen und sie dann in einen dafür vorgesehenen Schuhschrank oder auf eine Ablage zu geben, dann finde ich das schon sehr sinnvoll.

Nicht jeder hat Platz zu Hause in der Garderobe, gerade wenn man eine Vielzahl von Leuten an Besuch hat, wie beispielsweise an einem Geburtstag oder an Weihnachten, wenn dann noch 100 Pärchen Schuhe herum liegen. Mir persönlich ist es auch lieber, dass die Leute, die zu mir kommen, ihre Schuhe vor der Haustüre ausziehen, weil ich in meiner Wohnung keinen Platz habe.

Dass man die Schuhe zu Hause auszieht ist bei mir selbstverständlich. Ich habe weder Zeit noch Lust dazu ständig den Leuten hinterher zu putzen. Jeder der einen eigenen Haushalt hat, versteht das hoffentlich auch. Aber wie ich schon bei dem anderen Thread mit den Gästen geschrieben habe.

Wenn jetzt jemand das Problem hat, dass er Schweißfüße hat, ist es mir aber lieber, wenn er die Schuhe trotzdem anbehält. Aber da ich bei den Menschen, die bei mir im Haushalt leben, dieses Problem nicht habe ist es so, dass ich es generell so handhabe, dass alle die Schuhe ausziehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir ziehen zu Hause auch die Schuhe aus, zwar nicht gerade vor der Tür, aber im Flur dann, da ich keine Meinung habe den ganzen Tag dann die Wohnung zu reinigen, weil alle zu faul sind die Schuhe auszuziehen.

Bei meinem Vater ist das anders. Da gehen alle ein und aus mit den Schuhen. Erst wenn er abends dann zu Hause bleibt und nicht mehr weg will, dann zieht er sie aus und dann entweder Hausschuhe an oder halt barfuß.

Ich denke mal, dass wird bei jedem anders sein und jeder muss selbst entscheiden ob er die Schuhe auszieht oder nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir haben einen Hund und ein kleines Kind im Haus, da wird es schon mal dreckig. Zumindest schneller, als bei anderen Familien ohne Haustier und Kinder habe ich so das Gefühl.

Dennoch sind sowohl meine Frau als auch ich so erzogen worden, dass wir die Schuhe ausziehen, wenn wir irgendwo rein kommen. Sowohl bei uns als auch bei Gästen. Zumindest war es früher immer so, dass wenn ich nach der Schule bei einem Freund war und wir in das Haus gegangen sind wir immer die Schuhe ausgezogen haben. Umgekehrt ist das auch bei uns so gewesen und die Gäste haben sich die Schuhe ausgezogen.

Heutzutage machen wir das bei uns zu Hause auch so. Wenn ich nach Hause komme, muss ich mich sowieso umziehen, da bleiben die Schuhe dann auch direkt aus und wenn ich sie finde, ziehe ich meine Hausschuhe an. Zumindest im Winter. Das ist für mich ganz normal und da bin ich auch noch in keine Diskussion geraten. Weder heutzutage noch früher mit meinen Schulfreunden.

Wenn ich jetzt bei anderen in ihre Wohnung oder ihr Haus komme, entscheide ich je nach Situation, wenn ich nur etwas abhole oder wegbringe und kurz hereingebeten werde, dann ziehe ich die Schuhe nicht aus. Wenn ich aber länger bleibe, dann ziehe ich sie schon aus, es sei denn, wir gehen auf den Hof oder die Terrasse oder dergleichen. Für mich ist das ganz normal.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^