Verbot von Wildtieren im Zirkus?

vom 03.03.2015, 21:17 Uhr

Gerade habe ich eine Reportage im Fernsehen gesehen, in der es um Tierquälerei im Zirkussen ging. Speziell wurden die Raubtiere angesprochen, die noch immer in vielen namenhaften Zirkussen zur Schau benutzt werden.

Ich bin die Zustände dort wirklich erbärmlich, es handelt sich hierbei um wilde Tiere, die sich oftmals fast gar nicht bewegen können. Sie zeigen oft Verhaltensauffälligkeiten und werden schnell krank. Viele von ihnen reagieren auch aggressiv und haben Menschen deshalb auch schon verletzt.

Ich gehe daher nicht mehr in den Zirkus, außer es handelt sich hierbei um einen, der auf Wildtiere verzichtet. Hunde etc. finde ich noch in Ordnung, die haben ja meistens auch noch Spaß an solch einer Arbeit, solange auch sie genügend Auslauf bekommen und nicht ständig dem Lärm ausgesetzt sind.

Geht ihr noch in Zirkusse, in denen Wildtiere in der Schau dabei sind? Seid ihr für ein Verbot von Wildtieren in Zirkussen? Mit welcher Begründung? Wie findet ihr es, dass Wildtiere in Zirkussen in Deutschland noch immer erlaubt sind?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist ein Zirkus ohne Wildtiere vorstellbar?
Sind Nummern mit Tieren im Zirkus überholt?
Erfahrungen zum Zirkus Barelli - Tierquälerei?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist es absolut erbärmlich, dass Wildtiere in Zirkussen in Deutschland nicht schon lange verboten sind. Diese Art der Haltung ist mit einer unfassbaren Quälerei verbunden. Egal, wie man es anstellt. Selbst der beschissene Circus Krone kann mir nicht erzählen, dass er seine Tiere auch nur annähernd artgerecht hält. Das ist einfach nicht möglich in einem Zirkus.

Die Tiere stehen total unter Stress, haben selten überhaupt Auslauf, geschweige denn genug davon. Das Training, bis sie die unsinnigen Tricks beherrschen, ist oft brutal. Und dazu noch die ganzen Horrorstories, die abseits vom alltäglichen Schrecken passieren. Beispielsweise der Idiot, der beim Baden auf seinem Elefanten rumgeturnt ist, währenddessen dieser ertrunken ist.

Wenn man Tiere zu so einer Show benutzt, muss man ihre Bedürfnisse vernachlässigen. Um das emotional durchzustehen, stumpft man ab. Und somit ist man nicht mehr die richtige Person, um sich um die Tiere zu kümmern, weil man ihr Leiden nicht mehr sieht. Ein Teufelskreis, aus dem es kein Ausbrechen gibt.

Ich gehe ganz bestimmt nicht in einen Zirkus mit Wildtieren. Wenn ich Kinder hätte, würde ich da erst recht nicht reingehen. Ein Zirkus nur mit Hunden kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, da hätte ich dann auch einfach keinen Bedarf. Die kleineren Zirkusse haben oft nur noch ein paar Ponys. Aber die sind oft so pleite, dass sie kaum (oder oft gar nicht) das Futter bezahlen können.

Neben der Show müssen sie noch vor Supermärkten um Spenden betteln. Aber wenn man Tiere nicht versorgen kann, ist das Geschäft am Ende. Wenn man daran festhält, leiden vor allem die Tiere. Ich gebe daher keine Spende, um das System nicht künstlich am Laufen zu halten. Die sollen alle möglichst ganz schnell pleite gehen, wenn die Politik es schon nicht schafft, es zu unterbinden.

"Menschenzirkusse" sind übrigens sehr erstaunlich. Also beispielsweise Cirque de Soleil. Jetzt könnte man darum streiten, ob die Jungen und Mädchen nicht besser in eine Schule gehören und nicht stundenlang täglich trainieren sollten, aber wenn man unbedingt in den Zirkus muss, würde ich diese empfehlen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^