Was tun, wenn Waschmittel ausgeht?

vom 05.01.2013, 21:57 Uhr

Ich hatte neulich den Fall, dass ich weiße Wäsche waschen wollte. Als ich mein Flüssigwaschmittel einfüllen wollte, bemerkte ich, dass in der Flasche nur noch ein kleiner Rest vorhanden war. Es reichte mir etwa für ein Viertel einer Dosierkugel. Ich habe das Flüssigwaschmittel dann auch in die Dosierkugel gegeben. Ich hatte kein anderes Flüssigvollwaschmittel mehr zur Hand, so dass ich von meinem Feinwaschmittel den Rest der Kugel aufgefüllt habe.

Was macht ihr, wenn ihr in die gleiche Situation kommt und das Waschmittel, das ihr eigentlich verwendet ausgeht? Welche Waschmittel kann man miteinander mischen? Kann man verschiedene Arten, wie Vollwaschmittel und Feinwaschmittel genauso gut kombinieren wie gleiche Waschmittelarten verschiedener Konsistenz, also flüssig und Pulver?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe zur Not auch schon mal ohne Waschmittel die Maschine angestellt. Das sollte zwar keine Regel werden, aber wenn man unbedingt waschen muss, aber keine Möglichkeit hat, an Waschmittel zu kommen, muss das halt eben mal so gehen. Experimentell irgendetwas in die Maschine zu kippen würde ich nicht wagen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch irgendwelche Hausmittelchen gibt, die man alternativ verwenden kann.

» Judika » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,12 »


Ich habe gehört, dass man Spülmaschinentabs zur weißen Wäsche geben kann, damit diese weiß bleibt und die Grauschleier rausgehen. Also kann man die wohl auch statt Waschpulver zur Not einmal verwenden. Bei anderen Sahen wie Handseife oder Shampoo hätte ich Angst, dass diese zu sehr schäumen und die Waschmaschine kaputt geht.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich wirklich so dringend waschen müsste und nicht mehr genug Waschmittel habe, würde ich schlicht und einfach schnell zum Supermarkt gehen, denn ich habe einen in kaum zwei Minuten Entfernung zu Fuß. Da ich meine Waschmaschine nur zu Tageszeiten einschalte, zu denen jeder Laden noch geöffnet hat und nicht sonntags wasche, kann ich also gar nicht in die Situation kommen, dass ich nirgendwo Waschmittel auftreiben kann.

Ich sehe aber eigentlich überhaupt kein Problem damit, verschiedene Waschmittel miteinander zu mischen. Was soll dabei schon passieren? Sicherlich sollte die Gesamtmenge nicht zu groß sein, damit man keine Schaumlawine riskiert, aber sonst wüsste ich nicht, was man falsch machen könnte. Waschmittel ist Waschmittel und dass er der Wäsche schadet, wenn man einmal zwei verschiedene gleichzeitig anwendet, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn mir das Waschmittel ausgegangen ist und bspw die Läden gerade zu sind, habe ich die Möglichkeit, Waschmittel von meinen Nachbarn zu benutzen. Ich würde natürlich vorher nachfragen. Wir haben ein recht gutes Verhältnis, nehmen gegenseitig die Pakete des anderen an usw, dass das sicherlich kein Problem wäre.

Waschmittel zu mischen habe ich bisher nicht ausprobiert.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bisher habe ich es noch nicht geschafft, dass ich komplett ohne Waschmittel da stand. Allerdings nutze ich auch nur Pulver zum waschen und kaufe rechtzeitig nach, wenn nur noch wenig im Karton ist. Im Notfall, was ja auch durchaus mal auf Reisen vorkommen kann, tut es dann aber auch Duschbad oder Seife, wenn kein Waschmittel vorhanden ist.

Aber ich gehe auch davon aus, dass man zum Sonntag absolut keine Wäsche mehr vorrätig hat, so dass man unbedingt waschen müsste. Ich würde also ohne Probleme die Wäsche auch auf den Montag verschieben können, um neues Waschmittel kaufen zu können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das weiß ich nicht und ich würde es auch nicht riskieren, verschiedene bzw. auch nur zwei Waschmittel miteinander zu kombinieren, allein schon der Geruch könnte sich durch das Mischen zum Negativen verändern. Für mich gäbe es da nur zwei Alternativen:

1. Sofort losfahren um Nachschub zu kaufen

2. Sind die Geschäfte schon zu oder ist die Zeit zu knapp vor Ladenschluss, was ja doch immerhin erst um 20.00 Uhr der Fall ist: nicht mehr waschen und warten bis zum nächsten Tag

Vielleicht noch eine dritte Variante, wenn man etwas unbedingt just dann noch waschen muss, was wohl eher nicht der Fall ist: Nachbarn oder auch Freunde und Bekannte fragen, die nicht weit von einem weg wohnen.

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^