Wie verabschiedet ihr euch am Ausgang der Kirche vom Pfarrer

vom 01.03.2015, 20:40 Uhr

Wenn man in die Kirche geht, dann ist es ja oft so, dass der Pfarrer nach dem Gottesdienst am Ausgang wartet, um sich von den Leuten zu verabschieden, die in der Kirche waren. In meiner Kirchengemeinde ist es jedenfalls so, dass der Pfarrer dann jedem die Hand gibt. Meistens ist es so, dass der Pfarrer allen einfach einen schönen Sonntag wünscht und ich erwidere diesen Wunsch dann einfach. Aber besonders kreativ ist das ja auch nicht.

Nun habe ich einen Film gesehen und dort haben sich die Kirchgänger am Ausgang beim Pfarrer für die schöne Predigt bedankt und eben auch einen schönen Sonntag gewünscht. So etwas habe ich bei mir in der Gemeinde noch nicht mitbekommen. Die meisten Leute scheinen nur irgendetwas zu murmeln und machen dann, dass sie raus kommen.

Wie verabschiedet ihr euch von eurem Pfarrer, wenn ihr in die Kirche geht? Wünscht ihr auch einfach nur einen schönen Sonntag oder frohe Weihnachten oder etwas in der Art? Oder bedankt ihr euch für die Predigt, wenn sie euch gefallen hat? Oder habt ihr noch etwas ganz anderes, was ihr sagt, um euch nach der Kirche von eurem Pfarrer zu verabschieden?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir kommt es immer auf den Pfarrer an, wie ich mich am Ende des Gottesdienstes von ihm verabschiede. Wenn seine Predigt mich wirklich nachdenklich gestimmt und mir gut gefallen hat, dann bedanke ich mich und wünsche ihm eine schöne und gesunde Woche, was ich auch wirklich so meine. Ist die Predigt und die Organisation schlecht gewesen, so verschwinde ich schlichtweg ohne ein Wort zu sagen aus der Kirche. Ich bin niemand, der sich einfach aus Freundlichkeit bedankt, weil der Pfarrer für mich keine heilige Person ist und ich meinen Glauben für mich selber lebe.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^