Nicht fachkundige Tierärzte die Exoten annehmen?

vom 12.11.2014, 16:42 Uhr

Ich hatte vor kurzem wieder ein Problem mit einem meiner Tiere, ein Gecko hat sich beim Jagen etwas am Auge verletzt. Es war keine schlimme Verletzung und das Tier konnte noch normal sehen, aber um kein Risiko einzugehen, wollte ich natürlich zum Tierarzt fahren. Hier in der Nähe gibt es nicht viele fachkundige Tierärzte und da ist der Weg schon mal etwas weiter. Als mein Tierarzt im Urlaub war, habe ich dann auch schon bei anderen Praxen angerufen und mich informiert, ob ein reptilienkundiger Arzt vor Ort ist. Meistens wurde abgelehnt, es gab aber durchaus auch Ärzte, die zwar gesagt haben, dass sie keine große Fachkenntnis hätten, ich könne aber dennoch mit dem Tier vorbei kommen. Und da fangen die Probleme für mich an.

Ein einziges Mal haben wir uns auf das Angebot eingelassen, damals hatte eines unser jüngeren Geckos eine kleine Verfärbung auf der Haut und wir wollten absichern, dass es sich dabei nicht um einen Pilz handelt. Der Arzt bei dem wir waren, kannte sich auch nicht mit Reptilien aus, hat uns aber dennoch angeboten vorbeizukommen. Die Untersuchung war sehr kurz und der Arzt war begeistert von dem Tier. Er sieht natürlich selten Exoten und das war mal was anderes, als eine Katze oder ein Hund. Die Untersuchung war kurz und man erkannte bereits daran, dass er sich wenig auskannte.

Abschließend haben wir eine Tube Bepanthen erhalten und mussten 140 Euro bezahlen. Das war natürlich schon sehr viel, dafür das der Arzt nichts gemacht hatte, aber wir waren bis dahin zum zweiten Mal bei einem Arzt gewesen mit unseren Tieren und konnte noch nicht so viel dazu sagen. Den Anfängerfehler haben wir dann aber nicht wieder gemacht und das war auch gut so. Die Ärzte bei denen wir später waren, kannten sich deutlich besser mit Reptilien aus und führten meist auch zahlreiche Untersuchungen durch. Oft wurde die UV Lampe getestet, eine Kotprobe vom Tier genommen und nicht selten auch eine CT Aufnahme gemacht. Meist haben wir für dieses umfassende Programm nicht mehr als 30-50 Euro gezahlt, selbst wenn wir noch Tropfen, ein Pulver oder andere Mittel mitbekommen haben.

Ich habe daher schon das Gefühl, dass nicht fachkundige Ärzte es ausnutzen, dass sie sich nicht auskennen und dann gerne Mal ahnungslose Leute herzitieren, die sich nicht auskennen und die man dann über den Tisch ziehen kann. Dann werden sehr hohe Preise verlangt, dafür dass er Arzt sich nicht einmal wirklich auskannte. Offenbar finden die Ärzte das aber gerechtfertigt, denn ich habe schon häufiger davon gehört. Wart ihr mit eurem Tier schon mal einem nicht fachkundigen Tierarzt? Fandet ihr das angemessen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich solch ein exotisches Haustier halten würde, dann würde ich mich ja schon mal im Vorfeld nach 2 bis 3 kompetenten Tierarztpraxen umschauen. Unter Zeitdruck, also wenn schon irgendetwas passiert ist, dann ist so etwas immer unglücklich und wird bestimmt auch mal ausgenutzt. Zudem kann man sich doch bestimmt auch im Vorfeld über die Kosten informieren und somit solche unliebsamen Überraschungen zumindest ein wenig eingrenzen.

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da bist du ja wirklich an jemanden geraten, der den Besuch bei ihm voll ausgenutzt hat. Bepanthen hättest du billiger bekommen können. Keine Ahnung zu haben und dann so viel Geld zu nehmen, ich glaube, ich hätte ihm das gesagt. Das ist ja fast so, als ob dir ein HNO sagt, ihre Ohren sind in Ordnung, aber es ist der Blinddarm. Das kann ich gleich auch machen.

Ich glaube schon, dass die normalen Tierärzte keine Ahnung von Geckos haben, aber dann sollen sie das am Telefon sagen und den Patienten nicht kommen lassen. Ehrlich, ich finde das unverschämt. Da hattest du als Halterin ja mehr Ahnung.

Ich habe zwar auch schon gehört, dass die Tierärzte für ein und dieselbe Sache verschieden hohe Honorare nehmen, aber ein solch krasser Unterschied war das bisher nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^