Mit dem Zug oder Fernbus nach Berlin fahren?

vom 25.02.2015, 13:38 Uhr

Ich möchte um Ostern herum einige Tage nach Berlin fahren. Nun stellte sich uns die Frage welches Verkehrsmittel wir wählen wollen. Zur Auswahl steht entweder die deutsche Bahn, oder der Fernbus. Der Fernbus ist günstiger dachte ich zunächst. Letztendlich aber doch ziemlich teuer, deshalb möchte ich die die Preise nicht als Kriterium zum Vergleich wählen. Da gibt es keine großen Unterschiede. Zu der Fahrtdauer muss man sagen, dass es mit dem Zug ganz grob 4 Stunden, mit dem Bus 5-6 Stunden sind.

Für mich spricht gegen den Fernbus, dass wir vermutlich nicht genau am Ostbahnhof laden werden, sondern an anderen Stationen. Zudem vertrage ich Busfahren überhaupt nicht. Dagegen spricht außerdem noch, dass er zu sehr ungünstigen Zeiten fährt und länger braucht als der Zug. Dafür ist er aber komfortabel und man muss nicht umsteigen. Leider ist man auch nicht so flexibel.

Wenn wir uns für den Zug entscheiden sollten, müssen wir beachten, dass es sein könnte, dass die deutsche Bahn mal wieder streikt. Dafür sind wir aber flexibler und mir wird es gut gehen auf der Fahrt. Dafür sind die Züge manchmal nicht so ganz sauber und man muss sich mit dem Umsteigen (1-2 Mal) herumquälen.

Ich bin noch nicht sicher für welche Variante ich mich entscheiden soll, der Preis macht da wirklich nicht viel aus. Ich persönlich spreche mich eher für den Zug aus, mein Freund dagegen ist für den Bus. Er findet das Reisen im Bus angenehmer und argumentierte vorher auch für den günstigeren Preis, was sich aber als Irrtum herausstellte.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was für Kriterien würden für euch noch eine Rolle spielen? Welches dieser beiden Verkehrsmittel bevorzugt ihr normalerweise? Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Möglichkeiten zur Reise sammeln können?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz klar der Fernbus, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man teurer mit dem Bus fährt, vielleicht habt ihr beim falschen Unternehmen gesucht. Ich finde den Bus um einiges angenehmer und man kann sich bei der Fahrt voll entspannen. Gerade, wenn man bei der Bahn umsteigen muss, zittert man oftmals, ob man den Anschluss noch bekommt oder nicht und im Bus sitzt man sicher und kommt auch an. Sicherlich fahren die nicht ständig, aber das kann man ja trotzdem irgendwie einrichten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe selbst vor, im Herbst mit meinem Freund nach Berlin zu fahren. Wir wollen dort etwa eine Woche eine Art Kurzurlaub verbringen und wir hatten auch schon die Diskussion, ob wir mit Fernbus oder mit Zug fahren sollen.

Mein Freund argumentiert eher für den Zug. Er meint, dass man da schneller unterwegs wäre und er hat keine Lust insgesamt bis zu zwei Stunden länger im Zug sitzen zu müssen. Hin zu kommt, dass im Zug die Internetverbindung so gut wie kaum vorhanden ist und wenn, dann nur gegen Aufpreis. Also sollte man sich da schon Freizeitbeschäftigungen suchen und mitnehmen, wenn sich sonst ohne Internet zu Tode langweilen würde.

Ich bin aber eher für die Bus-Variante. Zum einen gibt es im Zug mehr Komfort, man muss nicht umsteigen und fährt in einem Rutsch durch. Ich selbst bin schonmal mit Fernbus gefahren und ich bin sehr begeistert von dem Komfort, das kennt man gar nicht von den "normalen" Stadtbussen, deswegen finde ich das sehr angenehm. Man muss keine Angst haben, dass man den Anschluss nicht bekommt, da sich das Umsteigen ja eh erübrigt.

Außerdem ist Busfahren sehr viel günstiger als die Fahrt mit einem ICE. Eine Freundin von mir ist nach Berlin mit nur knapp 22 Euro eine Strecke hingekommen. Mit dem Zug muss man hier locker das doppelte bis dreifache für eine Strecke zahlen. Aber das kommt halt auch auf das Fernbusunternehmen an, da hilft nur Preise vergleichen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du hast ja schon einige Argumente aufgezählt, die für oder gegen beide Verkehrsmittel sprechen. Ich denke aber auch, dass es vielleicht sinnvoll wäre, mal andere Unternehmen zu suchen, die Fernbusreisen anbieten. Ich habe bisher immer nur Angebote gefunden, die deutlich günstiger waren als die Bahnfahrt. Wenn die Bahnfahrt nur mit Umsteigen möglich ist, was bei der Busfahrt nicht erforderlich ist, dann käme es mir auf die Umsteigezeiten und auf die Menge des Gepäcks an, die ich dabei habe. Bei viel Gepäck würde ich den Bus ohne umsteigen sicher bevorzugen.

Dass du das Busfahren nicht verträgst, das Bahnfahren aber schon, ist natürlich nicht so schön. Da die Busfahrt noch länger dauert, hast du also auch noch länger Probleme. Hast du es schon mal mit Reisekaugummis probiert, ob dir diese vielleicht die Fahrt mit dem Bus erleichtern? Ein weiteres Argument für den Bus wäre bei mir, dass es Unternehmen gibt, die kostenloses WLAN zur Verfügung stellen. Das würde für mich die Fahrt sehr viel angenehmer machen, wenn ich im Internet surfen könnte und einfach etwas zu tun hätte. Dabei vergeht die Zeit doch schneller. Ich denke, dass ich mich für den Bus entscheiden würde, wenn ich in der Ausgangssituation wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^