Hilft Wodka gegen unangenehme Gerüche in der Kleidung?

vom 28.02.2015, 08:05 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen in dem die Vorzüge des Wodkas im Haushalt aufgezählt wurden. Unter anderem stand darin das er gegen unangenehme Gerüche in Textilien helfen soll. Man soll zum Beispiel gewisse Kleidungsstücke, die eben nach dem waschen noch riechen können wie Sporttrikots, nach dem waschen noch nass aufhängen und mit Wodka besprühen. Da Wodka (eigentlich) keinen Eigengebrauch hat soll der Alkohol die Bakterien zerstören die den Geruch verursachen und eine angenehme Frische zurück lassen.

Grundsätzlich hört sich das Ganze für mich schlüssig an, trotzdem traue ich mich nicht so recht das auszuprobieren. Ich habe zwar keine Textilien die nach dem waschen noch riechen würden, würde den Trick jedoch dann bei Schuhen anwenden. So fern er funktioniert. Hat es von euch schon einmal jemand getestet? Und könnt Ihr bestätigen das es funktioniert?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob das nun geht oder nicht weiß ich nicht, wobei da die Alkoholsorte auch sicherlich eher eine geringe Rolle spielt und es nur um den hochprozentigen Alkohol geht. Meiner Meinung nach hat Wodka aber durchaus einen Eigengeruch und ich würde das nicht versuchen, weil man dann am Ende eben nach Alkohol stinken könnte und die Leute dann auch sonst etwas denken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es stimmt schon, dass Wodka einen ziemlichen Eigengeruch hat, allerdings verfliegt er meiner Erfahrung nach sehr schnell. In meiner Familie ist es der Brauch, dass man bei Erkältungen den Brustkorb vorne und am Rücken mit Wodka einreibt bevor man sich ganz dick in seine Bettdecke kuschelt und schläft. Über Nacht geht es mit der Erkältung meistens besser und ich weiß noch ganz genau, dass ich abends immer so tierisch nach Wodka gestunken habe, dass ich schon Angst hatte, dass man mir am nächsten Tag in der Schule ein Alkoholproblem unterstellt.

Ich habe damals morgens vor der Schule nicht geduscht, sondern eher abends statt morgens, sodass der Alkoholgeruch schon aufgefallen wäre. Allerdings habe ich nie irgendwelche Restgerüche wahrnehmen können und mein Umfeld, egal ob in der Familie oder in der Schulklasse, auch nicht wirklich. Deswegen gehe ich schon davon aus, dass der Geruch nach einiger Zeit verfliegt und dass das nicht nur damit zusammen hängt, dass man den Geruch gewöhnt ist und das deswegen nicht mehr wahr nimmt, sonst würde ja das Umfeld etwas davon riechen finde ich.

Ob allerdings damit auch Gerüche aus Klamotten rausgehen kann ich nicht sagen, das müsste man unter Umständen testen finde ich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^