Sind die Routenplaner eurer ÖPNV auch so verwirrend?

vom 17.04.2014, 14:16 Uhr

Ich muss nicht häufig mit dem Bus fahren und daher kenne ich den Busfahrplan nicht auswendig. Somit verlasse ich mich auf die Internetseite des Verkehrsverbundes und suche mithilfe des Routenplaners heraus, welchen Bus ich nehmen muss und wo ich umsteigen muss. Das ist aber, so einfach es klingt, ziemlich verzwickt.

Es gibt beispielsweise eine Strecke von A über B nach C. Vom Routenplaner wird mir angegeben, dass ich in B umsteigen müsste. Das ist aber gar nicht der Fall. Der Bus bleibt der Selbe und ändert in B lediglich seine Nummer. Ich müsste also gar nicht aussteigen. Mir ist das jetzt schon zwei Mal passiert. Der Busfahrer belächelt mich immer und ein Mal hätte ich es beinahe nicht gerafft und der Bus wäre ohne mich abgefahren.

Letztes Wochenende waren Freunde bei uns zu Besuch, die ihre Rückfahrt mit dem Routenplaner geplant haben und da war es sogar noch ungeheuerlicher. Es war ebenso der Fall, dass der Bus an einer Haltestelle die Nummer änderte. Er steht da nur für eine Minute und fährt dann weiter. Der Routenplaner aber sagte, man müsste aussteigen und eine dreiviertel Stunde auf den nächsten Bus warten. Wir haben glücklicherweise auf der Seite der Deutschen Bahn ebenfalls nachgesehen. Dort wurde angegeben, dass der Bus nur seine Nummer ändert. So dauerte die Fahrt dann auch eine dreiviertel Stunde weniger, weil man ja nicht warten musste.

Aber mir sind auch schon ganz andere Fehler aufgefallen. Wenn man beispielsweise in Leipzig vom Hauptbahnhof irgendwo hin fahren will, wird als Ausgangspunkt immer die Gleise für den Fernverkehr genommen. Also selbst, wenn ich nur vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahn in eine andere Ecke der Stadt fahren will, beginnt der Routenplaner oben bei den Gleisen und erzählt mir erst mal etwas von 5 Minuten Fußweg zu den Straßenbahnhaltestellen. Das finde ich total unnötig.

Generell ist die Sache mit dem Fußweg ziemlicher Quatsch. Unseren Freunden wurde angegeben, dass sie für 70 Meter 5 Minuten brauchen werden. Wenn ich meine Reise nach München zu meiner Familie plane, schaue ich immer noch einmal selber nach, wann wirklich die S-Bahnen für die Weiterfahrt abfahren. Denn für gerade mal 300 Meter werden dort 10 Minuten veranschlagt und selbst wenn eine S-Bahn 8 Minuten nach meiner Ankunft mit dem Zug abfahren würde, wird sie nicht angezeigt. Dabei könnte ich die locker erreichen und käme so 20, in manchen Fällen sogar 40 Minuten früher bei meiner Familie an.

Bisher hat es meines Wissens nach dennoch immer geklappt. Aber es war eben mehr Aufwand, die Anschlüsse einzeln zu überprüfen. Oder ich hatte glücklicherweise schon Erfahrung mit der Situation und wusste, worauf ich achten muss. Aber wenn man nun ganz fremd ist in einer Stadt, weiß man das nicht. Dann muss man sich auf die Routenplaner verlassen können. Ich möchte nicht wissen, wie viele Ortsunkundige beispielsweise in B aussteigen und eine dreiviertel Stunde unsinnig warten.

Sind euch solche Ungereimtheiten bei den Routenplanern auf den Internetseiten eures Öffentlichen Personennahverkehrs auch schon aufgefallen? Wurdet ihr schon Opfer solcher falschen Angaben und eure Zeit unnötig verschwendet? Und wäre es wirklich so schwer, diese Fehlerquellen auszumerzen? Wie beschrieben, macht die DB auf ihrer Seite die Angabe, dass der Bus die Nummer ändert. Warum schafft das der ÖPNV nicht genauso? Der hat sich das immerhin ausgedacht.

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» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich suche mir meine Busverbindungen immer direkt beim Busbetreiber vor Ort raus und das klappt meistens auch. Wobei ich meistens eh weiß, welche Linie die Strecke fährt. Was aber umständlicher abzufragen ist. Deshalb gebe ich eben Startort und Zielort ein und lasse dann die Webseite suchen. Wie gesagt, klappt in den meisten Fällen.

Ich wohne in der Innenstadt. Die Hauptbuslinien fahren alle um die Ecke ab. In der Regel achte ich noch nicht mal auf den Fahrplan, weil die Linien, die ich eben regelmäßig benutze, eh alle zehn Minuten fahren. Beziehungsweise eben der Zielort von verschiedenen Linien im Zehn-Minuten-Takt angefahren wird.

Vor längerem wollte ich mal an einem Sonntag Abend in das örtliche Krankenhaus. Noch dazu mit einer Zeitvorgabe. Also kein Problem, Webseite der Verkehrsbetriebe aufgerufen und Starthaltstelle und Zielort eingegeben. Die bekannten Buslinien fahren am Wochenende in einer anderen Taktung, die mir unbekannt war. Ich ging davon aus, dass mir nun eben die beiden Linien angezeigt werden. Die dritte Linie die dort hin fährt, fährt gar nicht durch die Innenstadt.

Die Ergebnisse waren zum Teil abenteuerlich. Einmal eben die zwei mir bekannten Linien. Dann aber auch so Strecken wie: Fahren Sie mit dem Bus Nummer X bis da und da hin, steigen Sie um in Linie Y und dann fahren Sie bis Haltestelle V und steigen in Buslinie Z. Busnummer X fuhr erst mal aus der Stadt raus, Buslinie Y fuhr fast wieder in die Innenstadt rein, um dann Richtung Klinik zu fahren und dann musste man noch mal umsteigen.

Mit den zwei Hauptlinien beträgt die Fahrtzeit etwas um die fünfzehn Minuten. Mit den vorgeschlagenen Routen wäre ich etwas um eine Stunde unterwegs gewesen. Aber auch nur, wenn ich keinen Bus verpasst hätte. Und ich frage mich bis heute, was die umständliche Route soll? Könnte ich ja noch verstehen, wenn meine Starthaltestelle nicht mitten in der Innenstadt gewesen wäre.

Ein Bekannter pendelt von weiter außerhalb in die Stadt. Früher fuhr die Strecke ein Bahnbus. Heute ist das nicht mehr direkt ein Bahnbus, aber auch kein Bus der örtlichen Verkehrsbetriebe. Nun pendelt besagter Bekannter regelmäßig von meinem Wohnort aus noch weiter. Dann allerdings mit der Bahn. Internet hat er gar nicht, aber Bekannte die ihm regelmäßig mal nachsehen.

Ihm wird tatsächlich vorgeschlagen, er soll mit seinem Bus Richtung Innenstadt fahren, aber bereits am Rande der Innenstadt aussteigen und in eine andere Linie zum Bahnhof umsteigen. Nur liegen die Bushaltestellen dort zwar in der Nähe, fahren aber nicht an der selben Stelle ab. Weiteres Problem ist, wenn sein Bus Verspätung hat, dann ist der nächste Bus schon weg.

Ersparnis wäre keine fünf Minuten. Mein Bekannte meint dazu nur, warum soll er aus seinem Bus aussteigen, wenn er doch bereits drin sitzt und einen Sitzplatz hat und in einen anderen Bus umsteigen, von dem er beim Aussteigen aus seinem Bus aber noch nicht weiß, ob der pünktlich ist, vielleicht schon weg ist oder Verspätung hat. Ich muss ihm Recht geben.

Ich habe noch eine andere Strecke, die ich regelmäßig mit dem Bus fahre. An sich weiß ich, der hat im Winter einen Takt von 7,5 Minuten. Trotzdem frage ich regelmäßig eben den Planer meiner Verkehrsbetriebe ab. Zielort ist ein Nebenbahnhof an meinem Wohnort. Der Routenplaner schlägt mir nun regelmäßig vor, ich soll von mir aus mit dem Bus an den Hauptbahnhof fahren, da in die S-Bahn steigen und die eine Station S-Bahn fahren.

Mein Bus fährt über den Hauptbahnhof. Generell kein Problem dort auszusteigen und die S-Bahn zu nehmen. Nur vom Bus bis an das Gleis und hier eben auch nicht wissen, ob der Zug pünktlich ist und so weiter. Und am Zielbahnhof brauche ich auch noch mal, um das Gelände zu verlassen. Von der Fahrtzeit sind das drei Minuten weniger. Die brauche ich aber eindeutig zum Verlassen des Zielbahnhofs.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe jetzt direkt mal unsere Fahrplanauskunft getestet. Dabei habe ich eine Strecke suchen lassen, wo ich genau weiß, dass man einmal umsteigen muss. Das wird aber auch entsprechend aufgelistet. Wo ich umsteigen muss, welcher Bahnsteig die andere Linie abfährt und welche Nummer und welches Ziel sie hat. Von daher sieht das bei uns ziemlich gut aus, was aber vielleicht auch an der Größe der Stadt liegt.

Selbst die einzelnen Fahrpläne zeigen auf, an welcher Haltestelle der Bus eine andere Linie nimmt und wohin er fährt. Unsere Buslinie fährt eben unter dem Buchstaben nur bis in die Innenstadt und von dort aus als andere Linie weiter. Der Fahrgast sieht also vorher, dass er im Bus sitzen bleiben kann. Das wird aber auch im Bus an den Monitoren gezeigt und dazu auch durchgesagt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das kann manchmal schon ziemlich verwirrend werden. Immer wenn ich eine Strecke wählen möchte, wo ich mehrmals umsteigen muss und im Endeffekt ein Ziel außerhalb meiner Stadt habe, dann bekomme ich schon hin und wieder Ergebnisse heraus, die man einfach nur als "Murks" bezeichnen kann. Es ist auch schon einige Male vorgekommen, dass mir eine Route angezeigt wurde, wo ich aber definitiv besser wusste, dass es auch kürzer geht und wenn ich das weiß und entsprechend den Planer mit den nötigen Informationen füttere, dann spuckt der mir auch die entsprechenden Informationen aus.

Es gibt aber auch genügend mangelnde Anzeigen innerhalb meiner Stadt, obwohl die Stadt mit über 400.000 Einwohnern nicht gerade klein ist. Also ich persönlich hätte mehr erwartet, wenn ich ehrlich bin und vor allen Dingen detailliertere Angaben. Die Stadt meines Freundes ist nur etwa ein Viertel so klein wie meine Stadt und dort gibt es dieselben Probleme was Routenplaner angeht. Also ich persönlich habe noch keine großartigen Unterschiede in Bezug auf unterschiedliche Stadtgrößen festgestellt.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



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