Nervig, wenn Menschen Zusammenhänge nicht verstehen?

vom 28.02.2015, 00:14 Uhr

Eine Bekannte von mir regt mich regelmäßig auf. Man kann sich einfach sehr schlecht mit ihr unterhalten. An einem Tag unterhalten wir uns über eine Podiumsdiskussion die es an unserer Universität gab und am nächsten Tag möchte ich darauf zurück kommen und sie fragt nur ''Welche Podiumsdiskussion?''. Dann muss ich ihr erst erklären, dass es sich um die gestrige Veranstaltung zu dem und dem Thema handelt.

Letztens fragte sie mich abends ob ich die neuste Folge einer Satiresendung gesehen habe, die wir gerne schauen. Ich habe verneint und meinte, dass ich es nachholen würde. Das habe ich dann auch getan und am nächsten Tag fragte sie mich wieder, ob es mir gefallen habe. Wir unterhielten uns dann über ein anderes Thema und kamen dann auf Impfungen zu sprechen. Als ich dann auf die gestrige Sendung zurück kam, kam wieder nur die Frage ''Welche Sendung?''.

Manchmal nervt es mich dann einfach, dass sie offensichtliche Zusammenhänge nicht erkennt und man es ihr immer wieder erklären muss. Man könnte meinen ich würde mich missverständlich ausdrücken, aber das denke ich nicht, da ich das Problem bisher nur mit ihr hatte. Kennt ihr auch Menschen denen ihr alles immer aufs neue erklären müsst? Nervt euch das auch oder seit ihr da geduldiger? Vermeidet ihr Gespräche mit solchen Menschen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, so etwas kenne ich und dann frage ich mich, ob ich zu wirre Gedankengänge habe. Es ist mir nicht nur einmal passiert, dass Menschen die Zusammenhänge bei meinen Gesprächen nicht ganz verstehen oder folgen können. Ich frage mich dann aber auch, ob es an mir liegt, wobei ich bis zu einem gewissen Grad natürlich auch genervt bin. Ich hole nicht immer gerne weit aus und erkläre alles vorher weit und breit, weswegen ich mich dann eher kurzfasse um einfach nur anzuknüpfen.

Manchmal frage ich mich da aber auch, ob mir die andere Person gegenüber nicht so ganz aufmerksam ist oder sich eben nicht auf das Gespräch konzentriert. Mittlerweile gibt es doch ganz viele Störfaktoren, vom Smartphone bis hin zu WhatsApp und Facebook - das ist keine Neuigkeit. Vielleicht kann sie sich auch nicht so ganz gut konzentrieren, ich weiß es nicht. Vielleicht gehen ihr so viele verschiedene Dinge durch den Kopf, dass sie gar nicht weiß, worum es geht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja ich kenne auch solche Menschen in meinem direkten Umfeld. Es scheint aber verschiedene Gründe dafür zu geben und dementsprechend reagiere ich dann auch. Da wäre mein Lebensgefährte, der mich normalerweise sofort versteht oder aber abwegige Gedankengänge zumindest nachvollziehen kann.

Kommt er jedoch von der Arbeit oder spielt am Computer, kann ich kaum eine vernünftige Unterhaltung mit ihm führen, da er Zusammenhänge manchmal schon nach 5 Minuten wieder vergessen hat. Das bringt mich zwar schon manchmal auf die Palme, aber ich weiß das es an der Erschöpfung liegt oder weil er in ein Spiel eingespannt ist und mache ihm deswegen keinen Vorwurf.

Bei meinem Vater wiederum liegt es hauptsächlich an seinem hohen Alter. Er kann sich Dinge einfach nicht mehr über einen längeren Zeitraum merken. So führen wir oft mehrere Tage hintereinander das selbe Gespräch wieder und wieder. Oder aber er versteht Dinge völlig falsch, was vermutlich daran liegt, das er einfach noch eine andere Denkweise hat als ich. Auch hier versuche ich meine gesamte Geduld zusammen zu kratzen, da es nichts bringt sich darüber aufzuregen.

Bei einer Verwandten meines Lebensgefährten bin ich dann aber auch etwas genervt, da sie alles grundsätzlich nicht versteht und es dann noch so hinstellt, als sei alles was ich von mir gebe völlig unverständlich. Sie ist weder abgelenkt, nur etwas älter als ich und wenn wir uns unterhalten, dann meist bei einem entspannten Tässchen Kaffee. Es scheint als würde sie bei mir auf "Durchzug" stellen, um mich dann mit blöden Fragen nerven zu können. Teilweise beende ich das Gespräch dann auch so schnell wie möglich, wenn sie sich nicht mal mehr erinnern kann oder will, was wir noch vor 3 Minuten besprochen hatten.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^