Müssen Sender für TV-Shows an andere Länder Geld bezahlen?

vom 27.02.2015, 22:40 Uhr

Das allgemeine Fernsehen hat sich doch schon sehr stark verändert. Alleine was die Technik heutzutage schon alles schafft, wäre damals wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen. Die Genres der TV-Shows und Soaps haben sich verändert und man kann darüber diskutieren, ob das TV-Programm früher besser war oder heute, aber dieses Thema möchte ich heute nicht ansprechen.

Es ist natürlich auch kein Geheimnis, dass es die verschiedenen Formate in all möglichen Ländern gibt. Sei es Castingshows wie "Deutschland sucht den Superstar", "The Voice of Germany" oder auch ein Klassiker: "das Supertalent". Ich bin mir nun nicht ganz sicher, in welchen Land solche Shows das erste Mal ausgestrahlt werden. Ich würde aber Mal behaupten, dass es in den USA geschieht, da sie meistens Vorreiter in solchen Sachen sind. Das ist natürlich bei Sendungen, wie "Breaking Bad" oder Ähnliches normal, da diese Sendungen ja dort produziert werden. Aber wie ist das bei TV-Shows?

Wenn nun ein Land so eine TV-Show präsentiert und ein anderes Land die Show übernehmen will, halt unter anderem Namen und vielleicht ein paar kleineren Änderungen, muss dann Geld bezahlt werden? Würde mich Mal interessieren. Oder haben die Fernsehgesellschaften eine Art Abkommen oder sprechen sich sogar vorher ab? Hat jemand da ein paar Informationen für mich?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei diesen Fernsehshows ist es ja so, dass es jemanden gibt, der die Rechte an diesem Format "besitzt". Dies ist nicht zwingend der Fernsehsender, der diese Show zum ersten Mal ausstrahlt. Jeder, der diese Show nun ausstrahlen möchte, "kauft" sich das Recht dazu beim Rechteinhaber. Dies ist im Prinzip also genau so, wie bei Serien und Filmen auch.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^