Am Geburtstag immer unangekündigten Besuch bekommen?

vom 26.02.2015, 16:43 Uhr

Bei Freunden erlebe ich es immer wieder, dass sie an ihrem Geburtstag unangekündigten Besuch bekommen. Die meisten Leute, die kommen wollen, geben auch vorher Bescheid, wobei es meistens auch immer einige vereinzelte Leute gibt, die spontan mit einem Geschenk vor der Tür stehen. Da diese fest damit rechnen, dass das Geburtstagskind mit weiteren Gästen zu Hause sitzt, halten diese es nicht immer für nötig, sich anzukündigen.

Als mein Freund letztes Jahr Geburtstag hatte, waren wir mit einigen Freunden bei ihm zu Hause. Eine richtige Feier gab es nicht, so dass mein Freund eigentlich auch niemandem so richtig eingeladen hatte. Dennoch klingelte es ständig an der Tür und immer mehr Freunde kamen unangekündigt herein oder schrieben ihm spontan eine SMS, dass sie kurz vorbei kommen würden.

Ehrlich gesagt kenne ich das von mir nicht und ich bekomme eigentlich immer Bescheid, wenn jemand zu mir kommt, egal ob es sich nun um meinen Geburtstag oder irgendeinen anderen Tag handelt. Ich mag es aber auch gar nicht, unangekündigten Besuch zu bekommen und nur weil ich Geburtstag habe, muss das für mich noch lange nicht heißen, dass ich deshalb auch den ganzen Tag bei Kaffee und Kuchen zu Hause sitze.

Stattdessen habe ich an diesem Tag schon öfters etwas unternommen und das wissen die Leute, die mich kennen eben auch. Außerdem habe ich ehrlich gesagt auch keinen riesigen Freundes- und Bekanntenkreis und auch nur wenige Verwandte, weshalb ich meinen Geburtstag - wenn überhaupt - auch nur im sehr kleinen Kreis feiere. Ich mag das aber so und fände es ehrlich gesagt schrecklich wenn es ständig an der Tür klingeln würde und ich da lieber alleine wäre.

Könnt ihr an eurem Geburtstag mit haufenweise spontanem Besuch rechnen oder würde niemand von euren Freunden auf die Idee kommen, einfach spontan uns ohne Einladung bei euch aufzukreuzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich möchte hier gar nicht von mir erzählen. Ich wohne 500 km von meiner Heimat entfernt. Also mich besucht sicher niemand spontan ohne sich anzukündigen. Aber ich war vor kurzem in der alten Heimat und habe eine Freundin besucht. Ihre Mutter hatte ein paar Tage später Geburtstag und wir haben darüber geredet. Ihre Mutter macht an ihrem Geburtstag immer Tag der offenen Tür.

Also habe ich das zum Anlass genommen, sie zu überraschen. Vorher anrufen wollte ich nicht, weil ich sie wirklich überraschen wollte. Und sie hat sich auch wirklich sehr gefreut. Ihr Ex-Mann war gerade da, den ich ja auch kenne. Also haben wir uns eine Weile zu dritt unterhalten. Als er ging, hatten wir ein bisschen Zeit für uns. Als ich wieder gehen musste, kam gerade eine Freundin und hat mich zeitlich perfekt abgelöst.

Die Mutter meiner Freundin hatte Kuchen, Nudelsalat und ähnliches vorbereitet, so dass sie ihren Gästen viel anbieten konnte, aber sie hatte alles schon einen Tag vorher stressfrei vorbereiten können. Ich denke, die meisten Gäste waren angemeldet. Es wäre ja auch schade, wenn mehrere, die sich gar nicht kennen, zur gleichen Zeit kämen. Also mit dieser Bekannten zusammen hätte ich mich nicht wohlgefühlt. Bei mir hat es aber zufällig echt gut gepasst. Und auch ohne Verabredung habe ich ja gewusst, dass sie daheim sein wird.

Also ich fand dieses Konzept wirklich sehr nett. Sie hatte bestimmt keinen unanstrengenden Tag, so wie sich die Gäste die Klinke in die Hand gegeben haben. Und man konnte sich auch nicht ungestört und ausgiebig unterhalten. Aber dafür sind Geburtstage nie gut. Auf jeden Fall war es schön und sie hat sich sehr gefreut.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Na ja, haufenweise unangemeldeten Besuch zum Geburtstag bekommen, dürfte wohl maßlos übertrieben sein. Zum Geburtstag kommt nur derjenige, den ich einlade, niemand kommt uneingeladen. Das liebe ich ganz und gar nicht.

Selbst würde ich auch nicht so dreist sein und ohne eine Einladung zum Geburtstag zu gehen. Man kann doch nicht auf Verdacht für vielleicht 10 uneingeladene Gäste Kaffee und Kuchen machen oder Abendessen. Bei ein oder zwei Personen wäre das zur Not noch machbar, aber nicht bei so vielen, wie du schriebst.

Es geht mir genau wie dir, dass ich am Geburtstag oft wegfahre und nicht erreichbar bin. Wenn dann Leute schellen würden, hätten sie Pech gehabt. Aber wenn sie uneingeladen einfach kommen, sind sie es selbst in schuld.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diese Tradition, dass am Geburtstag unangemeldet die Gäste vorbei kommen, kenne ich persönlich so gar nicht, aber ich habe auch Bekannte und Verwandte, bei denen das so gehandhabt wird. Diese sind auch immer schon darauf eingestellt, dass eben nicht nur die angemeldeten und eingeladenen Gäste kommen, sondern immer auch Gäste, die spontan vor der Tür stehen. Für mich wäre das aber nichts, weil ich immer gerne plane und auch wissen möchte, wie viele Gäste ich an meinem Geburtstag habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es wichtig, sich vor einem Besuch anzukündigen, auch oder gerade an Geburtstagen. Und sei es auch nur deswegen, um zu schauen, ob das Geburtstagskind Zuhause ist und Besuch haben möchte.

Wenn es bei mir klingelt, ich jedoch keinen Besuch erwarte, mach ich erst gar nicht die Tür auf. Das wissen meine Freunde, deswegen kommen sie nie unangekündigt.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^